Wann kommt die Kriminalpolizei?

Hallo zusammen,
Ich habe versucht, meine Frage mit Hilfe von Google zu beantworten, es ist mir leider nicht gelungen.

Angenommen jemand meldet bei der Polizei einen Mord, kommt dann sofort die Kriminalpoizei, oder wird erst durch andere Polizisten abgeklärt, ob es sich tatsächlich um Mord handelt?

Wäre wirklich dankbar für Antworten.
Vielen Dank und Grüße
Samoa

Hallo,

das hängt ganz vom Delikt ab.

Normalerweise kommt erstmal immer der Wachdienst. Und je nachdem, um was es geht kommt dann auch die KriPo. Das wäre z. B. wenn irgendwo Spuren zu sichern sind, nach einem Einbruch, oder irgendwelche Täter nach einem Raub vernommen werden müssen.
Oft kommt die KriPo auch direkt zum Einsatz. Wenn nach jemandem gefahndet wird, fährt die Polizei auch in Zivil durch die Gegend und sucht denjenigen.

Bei deinem Mord wird die KriPo natürlich direkt informiert, aber um den Tatort abzusperren und für die ersten Maßnahmen werden normalerweise immer zuerst Streifenpolizisten zum Einsatzort kommen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

JJ

Hallo,

in dem von dir geschilderen Fall wird die am nächsten befindliche Polizei zum Tatort entsandt, egal ob S oder K, sie machen den ersten Angriff. Dann erst kommen die Spezialisten.

Gruss

Iru

Hallo Samoa,

also bei Google bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.hof.uni-halle.de/mar-win/Winter_Martin_Po…

Ist zwar ein Haufen Lesestoff,aber vieleicht recht lehrreich.

mfg Bollfried