Welche Polizei hat die meiste Macht?

Hallo,

also meine Frage ist, welche Polizei in D hat die meiste Macht? Was meine ich damit?
Also, es gibt ja meines Wissen, die „normale“ Streifenpolizie, dann die sogeannate Kripo und dann das Bundeskriminalamt.
Jetzt frag ich mich immer, wie das in D ist, weil aus den US FIlmen kennt man es ja, dass dort der normale Steifenpolizist immer nix oder wniger zu melden hat, wenn das FBI kommt. ISt das so vergleichbar?
Also z.b FBI mit Kripo oder Bundeskirimalamt?
Und wie sieht es mit Uniforem aus?
Also Streifenpolizisten jaben ja eine, oder wenn Sie in zivil arbeiten dann nicht.
Aber wie sieht es bei der Kripo aus und beim BKA?
tragen die auch uniforem oder brauchen die das nicht?

In Deutschland ist Polizei Ländersache, alle Bundesländer unterhalten eigene Polizeien und sind somit für die Bekämpfung von Straftaten selbst zuständig. Dabei gilt das Tatortprinzip, das heißt, je nachdem wo eine Straftat festgestellt wird, ist die entsprechende (Länder-) Polizei zuständig. Jedes Bundesland hat seine Polizei dabei unterschiedlich organisiert, meist findet man aber eine Gliederung in Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bereitschaftspolizei und Landeskriminalamt. Straftaten werden meist je nach (zunehmender) Schwere des Deliktes bei der Schutzpolizei (einfache bis mittlere Kriminalität), der Kriminalpolizei (mittlere und Schwerkriminalität) und beim Landeskriminalamt (Kriminalität von überörtlicher Bedeutung) bearbeitet. (Zudem können Straftaten auch ausschließlich von den Staatsanwaltschaften ausermittelt werden.)
Das Bundeskriminalamt (BKA) spielt bei „normaler“ Kriminalität keine Rolle. Es ist in erster Linie eine Informationssammelstelle bzw. bietet den Länderpolizeien (kriminal-) technischen Support. Eine originäre Zuständigkeit des BKA liegt allerdings bei Fällen von international organisiertem Terrorismus und einigen anderen Kriminalitätsfeldern vor (siehe dazu: http://www.bka.de/profil/profil3.html).
Uniforme Bekleidung trägt meist nur die Schutz- und Bereitschaftspolizei (je nach Aufgabe), wobei es in einigen Polizeien auch die Gedanken gibt, zur Erhöhung der polizeilichen Präsenz, die Kriminalpolizeien mit einer Polizeiuniform auszustatten.

Hallo,
du hast ein sehr differenziertes Thema angesprochen. Polizei in den USA und D ist nicht vergleichbar, und selbst innerhalb von D unterschiedlich. In D haben wir Bundesländer und die sind für die Polizei zuständig. Dazu gehört die uniformierte Schutzpolizei, die zivile Kriminalpolizei, und die quasi „Geheimdienste“. Auf Bundesebene, also ganz D, gibt es die Bundespolizei, ehemals Bundesgrenzschutz, zuständig für Grenzen, Häfen und Flughäfen, sowie Bahnhöfe.
Innerhalb der Länderpolizei sind Schutz,- und Kriminalpolizei untereinander gleichwertig, es gibt nur Zuständigkeiten.
Da gibt es von Polizeikommissar bis Hauptkommissar auch Kriminalkommissar bis Kriminalhauptkommissar die gleichen Dienstränge; keine Befehlsbefugnisse gegeneinander.
Im TV wird viel Sche… gezeigt…!
Hoffe, ich habe ein wenig geholfen, ansonsten kann ich nach Anforderung wesentlich näheres senden…

Lieben Gruß !!

ok,

erstmal danke an euch beide.
Ja ,hab mir schon gedacht, das natürlich zwischen D und USA welten liegen und dass das was man im TV sieht eh meistens net so stimmt.
Aber intressieren tue ich mich dennoch sehr dafür.
wäre sehr nett wenn du mir mehr infos hättest.
z.b was meinst du mit „geheimdienste“?
Also warum ich das Frage ist eigentlich einfach.
Ich überleg mir ob ich nicht bei der Poizei anfangen soll, aber ohne jetzt den Beruf schmälern zu wollen, will ich nicht Streifenpolizist oder so was werden.
Dachte da an sowas wie Kriminalpolizie oder BKA Polizist. Ausser es gibt noch was anderes
Nur so im Steifenwagen rumfahren,Leute rausziehen und so weiter ist nciht mein Ding, aber wie gesagt, will das auch nicht schmälern und ich denk auch nicht, dass jeder so einfach zur Kriminalpolzei bzw. zum BKA kann.
Naja, wie gesagt, für Infos wäre ich echt dankbar.