Wenn Polizisten Opfer werden

Hallo,

ich hatte im General Anzeiger vom 28. Juni (Seite 5) betreffenden Artikel gelesen und mir kamen dazu einige Gedanken/Fragen.

Ein ähnlicher Artikel:

-> http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Wenn-Po…

Leider habe ich gerade wenig Zeit, darum nur dieser Link:

-> http://apposite.de/vis_kom_pdf/farbsymbolik.pdf

GRÜN: wirkt ausgleichend, stark beruhigend

Dazu hatte ich auch mal einen längeren Artikel gelesen.

Kann es unter anderem damit zusammenhängen, dass die Polizei durch ihren Farbwechsel, ihr Farbchaos Gewalt auf sich provoziert?

-> http://www.welt.de/lifestyle/article2143893/Bei_der_…

Ich finde die alte grüne Farbe zwar verstaubt und altmodisch, aber okay und finde den Wechsel nicht sinnvoll. Das neue Blau finde ich irgendwie arrogant und abgehoben.

Wo seht ihr andere Gründe für die Gewalt gegen Polizisten? Eigene Lebenserfahrungen finde ich sehr interessant.

Grüße Roman

Servus Roman !

Kann es unter anderem damit zusammenhängen, dass die Polizei
durch ihren Farbwechsel, ihr Farbchaos Gewalt auf sich
provoziert?

Glaub ich nicht. Das ist natürlich erstmal extrem unwissenschaftlich und unpräzise. Aber ich kanns vielleicht begründen.
Seit ich in Österreich lebe (1994) kenne ich die Polizei nur in graublau/ganz blau (natürlich farblich gemeint) s.a. WIKI
Link ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28%C3%9…
Aber auch hier wird die steigende Gewalt gegen Polizisten beklagt.
Auf die schnelle auch nur ein Link:
==> http://www.kripo.at/FACHARTIKEL/2009/Gewalt%20gg%20P…
Gründe werden auch angeführt, aber die nicht die Farbe der Uniformen.
Höhere allgemeine Gewaltbereitschaft, sinkender bzw. mangelnder Respekt etc. werden stattdessen genannt.
Woher dieses jedoch wiederum kommt, mögen andere (Soziologen o.ä.) erforschen.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

http://www.kripo.at/FACHARTIKEL/2009/Gewalt%20gg%20P…

Danke für diesen Link, Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Problem so global und massiv auftritt.

Mich nerven seit einiger Zeit Sicherheitskräfte bei einem Einkaufszentrum in der Nähe. Das sind so große Schränke und achten echt auf jeden Pups 200%ig. Da darf man nicht mehr gemütlich mit dem Fahrrad durch den Innenhof fahren, obwohl ich eh nur noch mit ankommenden Schwung ausrolle und sehr vorsichtig bin, es ist dort sogar verboten sein Fahrrad abzustellen, obwohl das früher erlaubt war. Ich bin zwar besonnen, aber mich provoziert das Verhalten der Sicherheitskräfte sehr und ich wurde schon 2x von ihnen angesprochen. Das Gefühl dirigiert zu werden ist größer, als die gebotene Sicherheit. Bei denen habe ich den Eindruck lohnen sich Worte nicht, um ein toleranters Verhalten zu erwirken. Ich kam mir jedesmal total hilflos vor (körperlich und Gesprächsmöglichkeiten). Ich kann verstehen, warum wegen Kleinigkeiten bei manchen die Sicherung rausfliegt.

Grüße Roman

Eine andere Sicht.
Hallo Roman,

…Da darf man nicht mehr
gemütlich mit dem Fahrrad durch den Innenhof fahren, obwohl
ich eh nur noch mit ankommenden Schwung ausrolle und sehr
vorsichtig bin, es ist dort sogar verboten sein Fahrrad
abzustellen, obwohl das früher erlaubt war.
… Ich kam mir jedesmal total hilflos vor (körperlich
und Gesprächsmöglichkeiten). …

Stelle dir einen Menschen vor, der sich nur mehr schlecht als recht auf den Beinen halten kann, z.B. einen alten Menschen am Stock oder Rollator.
Da kommt also ein junger Mensch locker mit dem Fahrrad reingerauscht. Dieser junge Mensch ist völlig furchtlos. Wenn er bei der für ihn geringen Geschwindigkeit aus irgendeinem Grund aus der Spur gerät, kommt er auf zumeist auf den Füßen zu stehen.
Selbst wenn er fallen sollten, passiert ihm bei dieser Geschwindigkeit nichts. Wenn dieser Fahrradfahrer die Passanten falsch einschätzt und einen touchiert, wird er kaum fallen sondern sein Gleichgewicht wieder finden un weiterradeln.

Für den alten Menschen am Stock ist dieser sorglose Radler eine üble Bedrohung. Einmal touchiert und er fällt. Wenn er schlecht fällt bricht er sich etwas. Wenn es der Oberschenkelhals, ist droht Pflegebedürftigkeit. Für diesen alten Menschen stellt der Radler eine direkt sichtbare und erfassbare Bedrohung dar, schlimmer als EHEC.

Und der Radler? Der Radler weigert sich anzuerkennen, dass er eine furchterzeugende Bedrohung ist.

Gruß
Carlos

2 Like

Hallo Carlos,

man spürt jeden Fall, auch wenn man einen jungen Körper hat! Jugend schützt vor Schmerzen und Langzeitschäden nicht! Unterstelle mir bitte nicht, ich würde nach der Schädigung meiner Mitmenschen

…un weiterradeln.

Ich bin zwar jung und manchmal auch flott unterwegs (wo es gefahrlos möglich ist, die Gefahr sehr gering ist), aber kein Fahrrad-Cowboy! Auf Fahrradwegen fahre ich zügig und sonst der Situation angemessen. Ich steige auch ab, wenn es notwendig ist und halte Seitenabstand, den die meisten Autofahrer nach ihrer Zeit in der Fahrschule nicht mehr einhalten.

Ich fahre so selten dort vorbei (und nicht mehr durch), aber an den Zusammentreffen war der Innenhof sehr dünn besiedelt, also sehr überschaubar. Die Ermahnungen fand ich nicht der Situation angemessen, sie wurden einfach ohne wenn und aber, weil die Regelung so ist (was dort optisch durch Schilder nicht feststellbar ist) gemacht. Ich habe Verständnis dafür, dass die Arbeit einiger Menschen ist Regeln zu überwachen, was auch gut ist, aber man sollte auch nicht übertreiben und wenn es die Situation ermöglicht nicht auf dem Recht pochen.

Du hast mich angeregt auf der Webseite des Einkaufzentrums nachzuschauen. Dort stehen wie erwartet keine Regelungen für den Umgang und auf einigen Bildern sieht man noch Fahrräder im Innenhof. Wem ein Fahrradthema so wichtig ist, der vergisst solche Bilder nicht zu aktualisieren. Ich werde eine höfliche Mail an das Management schreiben.

So nebenbei… einige Hunde verhalten sich bedrohlicher als Fahrradfahrer, obwohl sie etwa so groß sind wie eine Frauenhandtasche :wink:

Viele Grüße,

Roman

Hallo,

unter anderem deswegen,weil die Polizei unsinnige Regierungsentscheidungen durchsetzen muss,die bei Wechsel der Regierung dann plötzlich ganz anders aussehen…

Siehe doch aktuell in D…

Jahrzehntelang war die Regierung Für Atom und die Ordnungskräfte mussten das Volk Niederknüppeln um diese Atom(Mafia) am laufen zu halten und nun das genaue Gegenteil…

Hallo,

unter anderem deswegen,weil die Polizei unsinnige
Regierungsentscheidungen durchsetzen muss,die bei Wechsel der
Regierung dann plötzlich ganz anders aussehen…

Ich denke die Regierungen finden ihre Entscheidungen bestimmt nicht unsinnig. Deine Aussage verstehe ich und sie wird vermutlich auch in einigen Punkten zutreffen.

Siehe doch aktuell in D…

Du meinst Dschibuti? :smiley:

Jahrzehntelang war die Regierung Für Atom und die
Ordnungskräfte mussten das Volk Niederknüppeln um diese
Atom(Mafia) am laufen zu halten und nun das genaue
Gegenteil…

So kann das nicht ganz stimmen.

Die Polizei schützt zum einen das Volk, den Staat und damit auch die Regierung und deren Entscheidungen. Die Regierung wird vom Volk gewählt, also kann man sagen, dass über Umwege die Polizei die Interessen der Gesellschaft schützt. Ich meine hier Deutschland.

Wir leben in einer Demokratie, wo Entscheidungen durch Mehrheiten möglich sind und nicht durch Minderheiten (Atom-Lobby).
Wer nicht zur Wahl geht, oder wenn einem eine Partei so gefällt, dass er auch deren Kurs in der Atompolitik unterstützt, obwohl ihm das missfällt, der darf sich über Atomkraft nicht wundern!

Grüße Roman

2 Like

Hi

Du tust auch besser daran dich „hilflos“ zu fühlen. Bloß keinen Mucks machen. Unsere Uni arbeitet gerade an einigen Vorfällen mit Securities die an eigentlich nicht vorgesehenen Stellen standen und dort Leute verprügelt haben die zugegebener Maßen betrunken waren, allerdings nicht aggressiv, und mit unmäßiger Gewalt vorgegangen sind sowie Leuten, die eindeutig eine Zugangsberechtigung hatten, eben jenen Zugang verweigerten.

Solche Vorfälle bestätigen sämtliche Klischees über private Sicherheitsdienste.

lg
Kate

Die Regierung
wird vom Volk gewählt, also kann man sagen, dass über Umwege
die Polizei die Interessen der Gesellschaft schützt. Ich meine
hier Deutschland.

Also entsprechen auch private Kaufhaussicherheitsdienste und blaue Uniformen dem Interesse der Gesellschaft. Warum beklagst du dich darüber und kannst Gewaltaktionen einzelner wegen „Kleinigkeiten“ nachvollziehen?

Wir leben in einer Demokratie, wo Entscheidungen durch
Mehrheiten möglich sind und nicht durch Minderheiten
(Atom-Lobby).
Wer nicht zur Wahl geht, oder wenn einem eine Partei so
gefällt, dass er auch deren Kurs in der Atompolitik
unterstützt, obwohl ihm das missfällt, der darf sich über
Atomkraft nicht wundern!

Aber wer NPD, REP, die Linke oder andere (letztendlich alle außer SPD, CDU, Grün oder FDP) wählt, der darf sich nicht wundern, wenn die Republik im Chaos versinkt. Das wäre eigentlich die nächste Aussage, die ein guter Bürger auswendig lernen und dann als eigene Meinung verfechten soll.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

1 Like

Da gibt es noch mehr. Wenn ein Minister den Mob zur Gewalt aufhetzt, ist das schlimm. Dabei können auch Polizisten verletzt werden wie bei S21.

Hallo,

Die Regierung
wird vom Volk gewählt, also kann man sagen, dass über Umwege
die Polizei die Interessen der Gesellschaft schützt. Ich meine
hier Deutschland.

Also entsprechen auch private Kaufhaussicherheitsdienste und
blaue Uniformen dem Interesse der Gesellschaft. Warum beklagst
du dich darüber und kannst Gewaltaktionen einzelner wegen
„Kleinigkeiten“ nachvollziehen?

Ich habe aber als Bürger so gut wie keinen Einfluss auf die Führungskräfte von Einrichtungen (hier Einkaufszentrum), da ich dort keine Beteiligungen und Wahlmöglichkeiten habe. So ist das in der freien Marktwirtschaft.

Kaufhaussicherheitsdienste schützen nicht primär meine Interessen, sondern die des Kaufhauses!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deuts…

Die Textbereiche dazu finde ich interessant, wegen dem Hinweis auf die EU. Scheinbar ist der Wunsch einheitlich in Blau aufzutreten kein Wunsch der Wähler, sondern von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments (ja, die sind auch gewählt…). Ich fände es interessant in den Wahlprogrammen der Parteien Hinweise auf die Umstellung der Polizeituniform lesen zu können.

Ich beklage mich nicht allgemein gegen die Sicherheitskräfte bei Einkaufszentren, denn mein Problem war nur bei einem bestimmten. Bei der blauen Farbe habe ich mein Empfinden dargestellt, was jeder andere auch machen darf.

Es ist doch oft so, dass ein kleiner Stein ausreicht um große Sachen ins Rollen zu bringen. Die Gesellschaft ist meiner Sicht aktuell so geprägt, dass Obrigkeiten nicht automatisch und demütig akzeptiert werden. Wir sind „frei“. Wir können in einem fairen Rahmen diskutieren und protestieren, aber wenn einem die Möglichkeit dazu genommen wird, wirkt das wie ein Maulkorb. Wenn bei bestimmten Situationen nicht mal der Unmut in einer Diskussion gesagt werden darf, oder man befürchtet negative Folgen bei einer Diskussion und schweigt lieber, dann kann innerer Druck durch Unmut nicht weg und manche Menschen platzen dann einfach mit körperlicher Gewalt los.

Aber wer NPD, REP, die Linke oder andere (letztendlich alle
außer SPD, CDU, Grün oder FDP) wählt, der darf sich nicht
wundern, wenn die Republik im Chaos versinkt. Das wäre
eigentlich die nächste Aussage, die ein guter Bürger auswendig
lernen und dann als eigene Meinung verfechten soll.

Ich glaube kaum, das die genannten Parteien außerhalb der Klammer Chaos möchten. Chaos ist für jeden Staat nich gut. Allgemeines Chaos würde auch Mitglieder und Wähler betreffender Parteien treffen.

Bei uns Wähler habe ich oft den Eindruck wird zu sehr nach eigenen Wünschen gewählt und nicht nach langfristigen Inhalten für die Gesellschaft.

Viele Grüße,

Roman

1 Like

Hallo,

Wo seht ihr andere Gründe für die Gewalt gegen Polizisten?
Eigene Lebenserfahrungen finde ich sehr interessant.

Gewalt gegen Polizisten richtet sich ja oft primär gegen den Staat oder, gegen missliebige Entscheidung desselben oder eine Ablehnung unseres heutigen politischen Systems. Polizisten müssen dafür halt ihren Kopf herhalten, die Ursachen sind aber IMO letztlich in erster Linie gesellschaftliche Probleme, dass viele sich bewusst oder unbewusst gegen Veränderung stämmen, wie z.B. Globalisierung, Energiewende etc… wenn du betrachtest, wieviel sich in den letzten 50 Jahren auf der Welt geändert hat, sowohl politisch, aber auch gesellschaftlich und wirtschaftlich, dann ist es zumindest für mich nicht verwunderlich, dass dies zu Spannungen führt.

Ein anderer Grund ist IMO, dass die Polizei (aber genauso auch Lehrer, Beamte, Wissenschaftler, etc…) nicht mehr in dem Maße respektiert werden wie früher. Aber auch das ist letztlich auf gesellschaftliche Umbrüche, wie ein gesteigertes Selbstbewusstsein des Einzelnen, stärkere Individualität usw zurück zu führen.

Ich denke, dass die Frage jedenfalls nicht einfach beantwortbar ist und schon gar nicht an der Farbe der Uniform oder anderen Dingen festgemacht werden kann. Auch die meisten anderen Länder haben ja genau die gleichen Probleme, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es eben nicht an nationalen Besonderheiten liegt, sondern an weltumspannenden Veränderungen wie eben die oben genannten Dinge, die so ja in fast allen Ländern zutreffen.

vg,
d.

Hallo,

Danke für deine Antwort :wink:

Ich glaube, viele sehen die Funktion der Polizei nicht klar genug, denn die Polizei ist nur ein Exekutivorgan.

Warum die Passivität oft bei den richtigen Stellen und überzogene Aktivität bei den falschen Stellen ist, verstehe ich nicht so ganz.

Globale Veränderungen mögen Gründe für die Wurzeln geben, aber ob man offen, oder ablehnend für Gewalt ist und Gewalt ausführt, hängt am Ende von jedem selber ab. Natürlich sind unter anderem Provokationen und Zustände, wo man sich verringert kontrollieren (bei Drogen, Alkohol usw.) kann besondere Fälle. Meiner Meinung nach herrscht in den wenigsten Fällen ein Zwang zur Gewalt.

Grüße Roman

Hallo,

Da gibt es noch mehr. Wenn ein Minister den Mob zur Gewalt
aufhetzt, ist das schlimm. Dabei können auch Polizisten
verletzt werden wie bei S21.

Welchen Minister meinst du? Ich vermute, dass viele Menschen die gegen Stuttgart 21 protestierten nicht zum Mob gehören. Es ist schlimm, wenn sich Menschen zur Gewalt aufhetzen lassen, oder dies aus sich heraus machen!

S21 = Stockholm 21? :smiley:

Grüße Roman

Der unfähige Winni Hermann ist gemeint, der Leute zur Gewalt aufgestachelt hat.

Also entsprechen auch private Kaufhaussicherheitsdienste und
blaue Uniformen dem Interesse der Gesellschaft. Warum beklagst
du dich darüber und kannst Gewaltaktionen einzelner wegen
„Kleinigkeiten“ nachvollziehen?

Ich habe aber als Bürger so gut wie keinen Einfluss auf die
Führungskräfte von Einrichtungen (hier Einkaufszentrum), da
ich dort keine Beteiligungen und Wahlmöglichkeiten habe. So
ist das in der freien Marktwirtschaft.

Du hast, jedenfalls ist das die Konsequenz deiner eigenen Aussage, über dein Wahlverhalten Einfluß darauf, ob der Gesetzgeber private Sicherheitsdienste zuläßt oder verbietet.

Kaufhaussicherheitsdienste schützen nicht primär meine
Interessen, sondern die des Kaufhauses!

Die Textbereiche dazu finde ich interessant, wegen dem Hinweis
auf die EU. Scheinbar ist der Wunsch einheitlich in Blau
aufzutreten kein Wunsch der Wähler, sondern von den
Mitgliedern des Europäischen Parlaments (ja, die sind auch
gewählt…).

Du erkennt selbst den Widerspruch.

Ich beklage mich nicht allgemein gegen die Sicherheitskräfte
bei Einkaufszentren, denn mein Problem war nur bei einem
bestimmten. Bei der blauen Farbe habe ich mein Empfinden
dargestellt, was jeder andere auch machen darf.

Deinem Empfinden entsprechen immerhin auch die Regierungen von Bayern und dem Saarland.
Ich selbst sehe die Farbgebung an sich als solch eine Verschlechterung, vielmehr die Aufspaltung in verschiedene Uniformmodelle, vor allem aber die Übernahme der lächerlichen Baseballmützen in die Polizeiuniform.

Es ist doch oft so, dass ein kleiner Stein ausreicht um große

Aber wer NPD, REP, die Linke oder andere (letztendlich alle
außer SPD, CDU, Grün oder FDP) wählt, der darf sich nicht
wundern, wenn die Republik im Chaos versinkt. Das wäre
eigentlich die nächste Aussage, die ein guter Bürger auswendig
lernen und dann als eigene Meinung verfechten soll.

Ich glaube kaum, das die genannten Parteien außerhalb der
Klammer Chaos möchten. Chaos ist für jeden Staat nich gut.
Allgemeines Chaos würde auch Mitglieder und Wähler
betreffender Parteien treffen.

Es läuft aber oft, so wird jedenfalls unterstellt, genau darauf hinaus:
Nicht wählen = kein Recht, sich zu beklagen, weil keine Meinung
Etablierte Partei wählen = kein Recht, sich zu beklagen, weil durch Wahl Zustimmung
Randparteien wählen = Unterstützung von Verbrechen

Bei uns Wähler habe ich oft den Eindruck wird zu sehr nach
eigenen Wünschen gewählt und nicht nach langfristigen Inhalten
für die Gesellschaft.

Die Gesellschaft besteht aus verschiedenen Mitgliedern mit verschiedenen Interessen, so daß natürlich jeder möglichst in seinem eigenen Interesse wählt.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Gewalt ist Gegengewalt

Wo seht ihr andere Gründe für die Gewalt gegen Polizisten?
Eigene Lebenserfahrungen finde ich sehr interessant.

Hi Roman,

Der Staat beansprucht das Gewaltmonopol und innerhalb des Staates sind wiederum die Polizisten die einzigen, die rechtmäßige Gewalt anwenden dürfen. Es war schon immer schwer nach der linken Backe auch die rechte hinzuhalten, ganz unabhängig davon, ob der, der geschlagen hat, das rechtmäßig tat.

Nick

Hallo Nick,

Es war schon immer schwer nach der linken Backe auch die rechte hinzuhalten, ganz unabhängig davon, ob der, der geschlagen hat, das rechtmäßig tat.

Mir fällt es schwer diesen Satz komplett zu verstehen. Hier ein Versuch:

Anfangs geht es um die Seite (Bürger), die einstecken muss, danach um die, die (rechtmäßig) austeilt (Polizei)?

Willst du damit ausdrücken, dass Bürger die belastenden Vorgaben (linke Backe) vom Staat einstecken können und wenn bei Protesten auch noch körperliche Belastungen (rechte Backe) einzustecken sind, das Maß voll ist, der Bürger gewaltätig wird?

Helfe mir bitte :wink:

Grüße Roman

Hallo.

Wenn die Leute PROTESTIEREN und

Kanaldeckel,

Asphalt,

Bausubstanz,

Kamine,
Fenster,

Polzisten,
öffentliche Anlagen wie Kanäle oder Versorgungsnetze,
Autos,

Behördenschilder,

ja sogar
die Boll- oder Bauwerke unseres Staates
beschädigt werden,

eventuell zum Beispiel auch dort gemeinsam vor eine Tür geschissen wird,

hat es damit NICHTS zu tun. Also nicht mit einer Farbe, im Gegenteil also: NUR DIE TATSACHE IST ES: Die Demonstranten sind Leute, die ENDLICH eines merken:

Daß die da oben denken, sie können alles mit uns machen, wenn wir nicht endlich mal unserer Wut freien, WIRKLICH VÖLLIG FREIEN Lauf lassen. Wer normales DULDEN ausübt, hat keine Courage gegen die Mafia.

Mit freundlichem Gruß

urheberreste

Ja… .das erklärt natürlich wieso auch so oft eigentum von harmlosen Anwohnern mit in Mitleidenschaft gezogen wird… ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.

1 Like