Wer ist schuldig? prügelei

hallo, habe riesengroße angst vor nem schulverweis.
bin im moment im abitur dran…13.2
wurde letztens von einem schüler blöd angemacht und dabei geschubst weil ich auf sein fuss getreten bin, habe mich daraufhin bei ihm entschuldigt, doch er hat mich geschubst und dabei " ey mann" gesagt…wollte es erstmal ignorieren, in dem ich gesagt habe, lass mich in ruhe, ich habe mich doch bei dir entschuldigt. er hat mich geschubst ich fühlte mich provoziert. ich war sofort bei 180 und stand unter adrenalin.
so dass ich ihm aus reflex eine faust auf die nase gehauen habe. jetzt droht er mir mit der anzeige…

hat er denn nicht angefangen,in dem er mich als erstes handgreiflich angefasst hat??? er hat mich provoziert und angepöbelt…außerdem war das ganze aus reflex…und habe es erst im nachieinen realisiert was ichd a gemacht habe…es ging alles so schnell.

bitte klärt mich auf…muss am montag stellung nehmen.

Hallo!

Strafrechtlich stellt sich mir das Ganze folgendermaßen dar:

Für Sie ist wohl von Bedeutung, ob der Faustschlag durch Sie unter Notwehr verbucht werden kann.

Notwehr liegt dann vor, wenn man durch seine Handlung einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren versucht. Nun ist die Frage, ob das Schubsen allein so einen Angriff darstellt. Ich würde eher sagen, nein. Wenn Sie allerdings das Schubsen so deuten, dass das der Beginn einer Rauferei war, dann könnte man Notwehr bejahen. Allerdings müsste dann der Faustschlag unmittelbar auf das Schubsen gefolgt sein. Sobald ein paar Sekunden dazwischen sind, ist das keine Notwehr mehr.

Eine Anzeige kann der andere trotzdem erstatten und die Polizei müsste diese Anzeige auch entgegennehmen. Ob dann nun Notwehr vorliegt oder nicht, würde die Staatsanwaltschaft entscheiden, indem sie alle Aussagen von Beteiligten und evtl. Zeugen vergleicht.

Welchen Einfluss Ihre Reaktion im schulischen Bereich hat, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, Ihnen ein kleinwenig weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

Walter

hallo, danke für die schnelle antwort.
ja, die faust kam unmittelbar nachdem er mich geschubst hat. da waren keine sekunden zwischen.
es war schon klar worauf sich das ganze ausgeartet hätte…ich hatte ziemlichen adrenalin kick gehabt und war auch total auf 180…da kam die faust aus reflex…es ging alles so schnell.
ich sehe die sache eher so: hätte er einfach meine entschuldigung angenommen und mich incht angepöbelt und geschubst…wäre es gar nicht so weit gekommen. wieso soll ihm dann eine anzeige recht sein??? wenn er doch die sache angefangen hat

Heyho,
ich seh es hier nicht wirklich von Belang, „wer angefangen hat“. Kannst der Polizei natürlich die Geschichte erzählen, wie sie oben steht, aber ich denke um unangenehme Fragen wirst du da nicht drum rumkommen.

Das bedeutet aber nicht, dass es zu einer Verurteilung kommt. Ggf. kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren auch einstellen, möglicherweise gegen Zahlung einer Geldstrafe. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit eines Täter-Opfer-Ausgleichs
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter-Opfer-Ausgleich
welchen die Polizei dir anbieten sollte.

Ob sich das auf deinen Schulbesuch auswirkt, kann ich nicht sagen. Das liegt wohl an deiner Schule, bzw. ob die überhaupt etwas davon mitgekriegt hat…

Hoffe ich konnte helfen…

mfG
JJ

was ist denn dass für ein sch****…er pöbelt mich an, er schubst mich, er provoziert mich…plötzlich sehe ich lauter schüler vor mir…er kommt auf mich zu…ich hau ihm eine rein. und da soll immernoch ich der täter sein???

Kein Grund gleich sauer zu werden,
du hast mich gefragt, ich habe dir eine antwort gegeben, wenns auch nicht die ist, die du vllt. hören wolltest.

Letztlich gibt es im StGB keinen § der besagt, dass man nicht provozieren darf. Was jetzt nicht heißen soll, dass man das immer machen sollte. Es ist halt nur nicht strafbar, im Gegensatz dazu, wenn man jemandem eines auf die Nase haut.

Wenn da so viele Schüler rumgestanden haben, können diese aber doch bestimmt auch für dich aussagen, und bestätigen, dass er dich so sehr provoziert hat…

mfG
JJ

was ist denn dass für ein sch****…er pöbelt mich an,
er schubst mich, er provoziert mich…plötzlich sehe ich
lauter schüler vor mir…er kommt auf mich zu…ich hau ihm
eine rein. und da soll immernoch ich der täter sein???

Es tut mir leid. Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Wenn Du in der Schule Stellung nehmen musst, dann entschuldige Dich nochmal.
Solltest Du von der Polizei vorgeladen sein, entschuldige Dich auf jeden Fall auch noch mal.
Warum hast Du Dich nicht einfach umgedreht und bist gegangen. Dich hat ja keiner festgehalten.
Eine Refelexhandlung muss direkt nach der ersten Tätlichkeit erfolgen.
Man sollte sich halt nicht provozieren lassen.

Ach so, schreibt man im Gymnasium nur noch klein???

ich werde mich keineswegs entschuldigen und wenn ich auch der schule verwiesen werden sollte. dann werden der junge und mein oberstufenleiter ihr blaues wunder erleben…die werden den rest des lebens auf rollstühlen verbringen. das schwöre ich.
wenn die meine zukunft kaputtmachen wollen, dann kann ich auch deren zukunft zerstören.

Ich hab es mir gedacht. So ein harmloser kleiner Abiturient bist Du gar nicht. Wer hier auf eine Antwort solche Äußerungen tätigt, gehört für mich nicht unter die Leute.
Gemeinsames Zusammenleben gehört nun mal dazu wenn man im Leben etwas werden will. Das heißt nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll. Deine Antwort auf meine Antwort jedoch ist vollkommen unsachlich und, entschuldige, dämlich!!!

Hallo Denniz,
also, im Moment ist ja noch gar nicht viel passiert. ER droht mit Anzeige, Du hast NUR reagiert.
Zunächst: da Du am Monat Stellung nehmen musst ein guter Tipp: bleib bei Deiner Version. Glaubhaft und bestimmt.
Lüge nicht, schildere, wie es war. Und sag mehrmals, daß es Dir leid tut, wie Du reagiert hast. Das ist eine gute Strategie.

Die Drohung alleine macht noch keinen Verbrecher aus Dir.
Leider sind die Provokationen auf dem Schulhof und im Alltag immer häufiger - und ALLES will man sich ja auch nicht gefallen lassen.

Ich bin diesbezüglich jetzt rechtlich kein EXPERTE, aber wenn Du Dich bei dem Typen entschuldigst, hast DU schonmal alle Sympathien auf Deiner Seite.
Alles andere ergibt sich und in der Regel glaubt man DEM, der glaubhafter die Reue zeigt.

Ich wünsche Dir viel Glück!! und alles Gute für Dein weiteres Leben!

Skyediver

Hallo, zu schulischen Problemen kann ich keine Auskunft geben.

Dazu kann ich keine Stellung nehmen.

Tut mir leid.

Grüße,

Daniel

Sorry, ist vielleicht zu spät.
Dir bleibt nichts anderes über als die Wahrheit zu sagen- aus meiner Sicht klingt sie nachvollziehbar. Schlagen ist zwar immer die schlechtere Alternative, aber manchmal ist es „erklärbar“.

Gruß Jörg F.