Atatürk-Unterschrift auf Autos

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, gern speziell an unsere Mitbürger aus dem türkischen Kulturkreis. In Berlin sehe ich in letzter Zeit öfter Privatautos mit einem markanten Schriftzug auf der Heckscheibe. Bei genauerer Betrachtung entzifferte ich „Atatürk“. Ok, ich weiß noch aus der Schule, welche Rolle Atatürk zukommt und dass er sehr verehrt wird.

Trotzdem ist es für mich als „Eingeborene“ interessant zu wissen, aus welchen Gründen man sein Auto mit einer Politiker-Unterschrift verschönt – denn ich würde mir keine Adenauer-Unterschrift ans Auto kleben (obwohl ich schon noch denke, dass das ein Vollblutpolitiker war, auch wenn seine Partei… naja, lassen wir das). Mir fällt halt auf, dass das absolute Privatautos sind, meist sogar richtige Familienkutschen. :wink:

Bin gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße
sgw

Hallo,

diese Aufkleber stehen meiner Meinung nach nicht nur für einen Politiker sondern für gelebte Demokratie und Freiheit.

Atatürk stand/steht als Politiker vor allem für die Trennung von Religion und Staat, für den Fortschritt. Nichtmuslime und Aleviten müssen als gleichberechtigt respektiert werden. Bildung muss sich an wissenschaftlichen Standards messen, nicht an religiösen.

Die in der Türkei regierende Partei AKP ist genau das Gegenteil : Korrupt und autoritär, eine Gefahr für die Freiheit und die demokratische Entwicklung des Landes, eine Gefahr auch für den konstitutionellen Laizismus für den Atatürk stand. Die offene Einschüchterung kritischer Medien und Personen durch willkürliche Verhaftungen zeigen, wohin der Weg mit der AKP führt.
Meine Landsleute müssen aufwachen und erkennen welche Gefahr von Erdogan und seiner Gefolgschaft ausgeht.

Hallo Melli,

danke für deine Infos. Das war wirklich aufschlussreich!

Viele liebe Grüße
sgw

Die Aufkleber bekunden die Sympathie für einen Völkermörder, der in den 30er Jahren gerne mal die eine oder andere Minderheit auszurotten versucht hat.
Vergleichbar wäre es, wenn man als Deutscher einen Aufkleber mit „A.Hitler“ auf den Kofferraumdeckel pappen würde.

Der einzige Unterschied ist, dass man als Deutscher wahrscheinlich sofort ein Strafverfahren am Hals hätte.

Hitler mit Atatürk zu vergleichen ist so dämlich, hässlich bzw. disqualifiziert jeglicher Diskussion, dass man deinen Kommentar eigentlich löschen sollte, aber hier werden ja „Diskussionen gefördert“ so die Message an mich vom Mod. Drum lasse ich das so nicht stehen.

Hier ein Rat an dieser Stelle: Ein Blick in die Geschichtsbücher klärt manche Fragen! Bitte nicht die gefälschten, oder Geschichtsverdrehten im allgemeinen, insbesondere nicht die von Lepsius bzgl. der armenischen Völkermordsbeschuldigungen etc. pp.

Aber was soll ich sagen…Mitschuld tragen in erster Linie auch die (deutschen) Medien, die durch eine einseitige Berichterstattung Lügen zu Wahrheiten und Wahrheiten zu Lügen machen. Was glaubt man nicht alles wenn man es oft genug liest oder hört…aber warum informieren?! Dann könnte man ja herausfinden, dass z. B. die Vorwürfe gegen die Türkei bezüglich der angeblichen „Ermordung der Armenier“ sich auf das Jahr 1915 beziehen, wohingegen Atatürk erst 1919 in das „Geschehen“ eingegriffen hat, in dem er den Befreiungskrieg ausgerufen hat.

Fakt ist:
Sein Handeln und sein Wirken muss man in einer anderen Zeit unter ganz anderen Bedingungen mit ganz anderen Maßstäben und unter einem ganz anderen kulturellen, traditionellen und geschichtlichen Hintergrund sehen.
Tut man das, so kommt man dann zu einem Ergebnis, das Atatürk in der europäischen Geschichte, gar der Weltgeschichte einer der bedeutendsten Persönlichenkeiten des letzten Jahrhunderts war bzw ist.
Erdogan, wäre gegen ihn blass wie die Terrassen von Pamukkale.
Da könnt ihr aber mal sehen wo die Türkei grad steht :frowning:

„Frieden daheim, Frieden in der Welt“ war sein Grundgedanke, das sagt schon einiges aus. Ihm schwebte eine Gesellschaft vor ohne Klassen- oder sonstige Unterschiede zwischen den Bürgern der Türkei, die er ja als Nation erst (aus fast nichts!) schuf. Noch vor vielen europäischen Staaten hat er die Frauenrechte eingeführt! Das war Ende der 20er/Anfang 30er Jahre!! Er hat die Türkei in kürzester Zeit umgekrempelt. Für ähnlich umwälzende Reformen würden die in Berlin drei Jahrhunderte brauchen. Und denen die ihn einen Säufer nennen sei gesagt : Schafft ihr das mal was er geschafft hat mit klarem Kopf !

Nichts für ungut. Bildet euch. Und hinterfragt alles bezüglich der Medien.