Chinesische (ver)gold(ete) Platte (Glücksbringer?)

Hallo,

ein Freund von uns hat eine kleine, goldfarbende Platte gefunden, die auf Nachfrage bei einem Asiaten, wohl aus China stammt und vor Unheil bewahren soll.
Auf der Vorderseite befindet sich eine asiatische Frau, die auf einem Drachen steht. Es sieht so aus, als ob der Drache im Himmel oder im Wasser „schwimmt“. Um den Kopf der Frau erstrahlt die Sonne. Unter dem Drachen befinden sich chinesische Schriftzeichen.
Auf der Rückseite sind massig viele Schriftzeichen. Laut Aussage des Asiaten sind das wohl Gebote, die man befolgen solle. Er konnte die Schriftzeichen jedoch nicht lesen.
Die Platte war in einem Plastikgehäuse.
Maße: 5cm x 8cm.
Wäre echt lieb, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, was diese kleine Platte zu bedeuten hat und ggf. aus welcher Religion die kommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Hi

Ich kann dir gerne helfen aber ich brauche dafür ein gutes Foto oder einen guten Scan von beiden Seiten, um genaue angaben machen zu können.

Vorerst kann ich dir nur sagen, dass es wohl ein Glücksbringer sein wird, ja.

Näheres würden die Schriftzeichen verraten, da ein Gebot oder Bannspruch auf die entsprechende Religion hindeutenwürde.

Da ich das Bild nicht sehen kann, kann ich nicht beurteilen ob es sich um eine daoistische Göttin, eine buddhistische Gestalt, ein traditionelles Webermädchen Im Himmel oder eine andere volksreligiöse Gestalt handelt.

Amulette und Talismane sind in den chinesischen Traditionen sehr wichtig und auch Buddhisten verkaufen Goldplättchen mit Mantren, Aphorismen oder gar ganzen Sutren in winziger Schrift!

Also mit Bildern, tu ich mein bestes, so bleibt nur der Blick in die Kristallkugel.

Falls du nicht weißt wo man Bilder hochlädt:
www.photobucket.com
www.imageshack.us
u.a.

Falls du es nicht öffentlich haben möchtest, kannst du mich auch anmailen.

lg
Kate

Das ist ja klasse!
Ichschreibdich gleichper Mail an.

Vielen Dank!

Hi

Also, es scheint sich eindeutig um ein buddhistisches Amulett zu handeln, in China ist das der Mahayana Buddhismus (Großes Fahrzeug).

Auf der Vorderseite siehst du Guanyin, den Bodhisattva der Barmherzigkeit. Guanyin ist eigentlich Avalokiteshvara (das sh ist eigentlich ein s mit einem Akzentstrich drüber), der in Indien noch Männlich war. Seit der Yuan-Dynastie hat sich die weibliche Darstellung von Guanyin oder Guan Shi Yin (jap. Kannon/Kwannon) durchgesetzt, sie ist auch stark durch Daoismus und Volksreligion beeinflusst.
So wird sich etwa erklärt, dass die weibliche Inkarnation aus der in ein Mädchen aus der Frühlings- und Herbstperiode herrühre. Das Mädchen wurde im Leben sehr schlecht behandelt und ihr Vater wollte sie töten, später spendet sie aber Arm und Augen um sein Leben zu retten, darauf soll die Darstellung mit Tausend Armen und Tausend Augen beruhen.

In deinem Fall hast du eine Guanyin, die mit einer Meeresgöttin vermischt wurde. Sie reitet auf einem Drachen. Der Drache ist traditionell mit dem Element Wasser verbunden und hat gleich viel Yin (weibliches, feuchtes Prinzip) wie Yang (männliches, energiereiches Prinzip).
In dieser Form ist sie Schutzpatronin der Seefahrer und rettet Menschen aus Seenot (wahrscheinlich eine Vermischung mit Mazu, einer chinesischen Volksgöttin aus der mittleren Ostküste Chinas, die Legenden sind hier sehr ähnlich).
Sie trägt ihre typischen Symbole, wenn sie nicht grad ein Kind auf dem Arm rumschleppt (denn die Chinesen beten auch zu ihr um Kinder zu haben, auch wenn das nicht grad im buddhistischen Sinne ist); einmal der Weidenzweig in ihrer vom Betrachter aus linken Hand, mit dem sie Kranke heilt und Wünsche erfüllen kann, in der vBa Rechten eine Vase/Flasche mit einer Art „Nektar“ der Unsterblichkeit, andere sagen auch, darin befinde sich reinigendes Wasser.

Leider lässt sich der Text auf der Rückseite überhaupt nicht gut lesen, ich kann dir nur sagen, dass unten, in der 2. senkrechten Reihe von Rechts zhu ru shou an steht, was in etwa bedeutet „Im Anfang liegt der Frieden“.
Der Lotus in der Mitte spricht wieder für den Buddhismus.

Ich kann dir aber trotzdem sagen was da steht, wir haben hier nämlich 13 spalten mit jeweils 20 Zeichen, also insgesamt 260 Zeichen.

260 Zeichen ist exakt die Anzahl der Zeichen des Herz der Höchsten Weisheit Sutras in der chinesischen Version. Du kannst unter „Heart of Perfect Wisdom Sutra“ googlen und wirst sehr viel finden.
Hier ist der deutsche Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Sutra
Der Englische ist aber viel besser.

Das Herz Sutra ist eines der beliebtesten Sutren vor allem der Chinesen, es wird sehr oft mit Guanyin kombiniert und ist auch praktisch, weil es so schön kurz ist und gut auf Amulettplättchen u.ä. passt :smile:

Ich hoffe ich konnte dir so ein wenig helfen!

Liebe Grüße,
Kate

2 Like