Fasching in Holland?

Feiern die Holländer sowas wie Fasching? Wenn ja wie?

Hi Edea,

Feiern die Holländer sowas wie Fasching?

in den südöstlichen Landesteilen auf jeden Fall.

Wenn ja wie?

ich war mal auf Karnevalflucht in Roermond, weil ich damals dachte, daß ich dort meine Ruhe hätte - weit gefehlt :wink:
Dort zogen Gruppen von Musikern von Kneipe zu Kneipe, spielten mehr oder weniger gut ihre Lieder, kriegten von den Gästen was zu trinken und zogen weiter.
Die Qualität des Vortrags wurde mit der Menge Bier und Schnaps nur bedingt besser :wink:

In Vaals gibt es einen Karnevalszug bzw. es gab vor etwa zehn Jahren (als ich dort war) einen solchen.

Gandalf

Hallo,

Ich wohne in Enschede, kurz vor der Grenze Deutschlands und auch hier wird Karneval gefeiert, wahrscheinlich ähnlich wie in Deutschland nur in kleinerem Umfang.

Ich höre hier grade von einem Holländer „voornamelijk in het katholieke zuiden“, also im Süden wo viele Menschen katholisch sind, wird Karneval gefeiert.

Gr,
Katrin

Auweia,
ich hatte gehofft dases das ganze dort nicht gibt. Schade, sollte ich tatsächlich mal dorthin ziehen so muss es wohl möglichst weit nördlich sein…

Keine Panik
Hi Edea,

Schade,
sollte ich tatsächlich mal dorthin ziehen so muss es wohl
möglichst weit nördlich sein…

keine Panik! Die Niederländer nehmen das mit der Heiterkeit nicht so ernst wie der durchschnittliche Rheinländer :wink:
Dort ist es nach meiner Erfahrung wesentlich stressärmer.

Gandalf

Hi,

wie recht Du hast, wenn ich da an den Königinnentag denke…

Genial.

Gruß
Didi