Namensfindung/Deutung

Hallo,

kan mir jemand weiterhelfen? Ich möchte wissen, welche Bedeutung der Vorname Kitying hat? Er kommt aus dem chinesischen (Hongkong), ist weiblich. Wahrscheinlich wird wird es auch korrekt Kit ying geschrieben. Yen bedeutet Herz.
 Wer weiß über dieses spannende Thema bescheid? Ich würde mich sehr über viele Infos, überhaupt zur Namensfindung, zu  Vor- und Nachnamen  usw. freuen.

Bin gespannt!!!
Gruß tausendschön

Hi

Ohne Schriftzeichen wird das nichts.
Das Chinesische hat viele Millionen (!) Schriftzeichen, aber nur etwas über 430 Silben. Das kannst du dir jetzt selbst ausrechnen.

Da der Kantonesische Dialekt noch Auslaute besitzt, stehen hier einige Silben mehr zur Verfügung, aber das macht den Bullen jetzt auch nicht fett denn… zum lesen einer Zeitung brauchst du nur rund 10.000 Zeichen zu kennen, doch der Großteil dieser zig Millionen Zeichen, die das Chinesische kennt? Namenszeichen.
Namenszeichen können super-individuell sein, es gibt ja genug, und von der Aussprache her kann nicht auf das Zeichen geschlossen werden - chinesische Schriftzeichen sind nicht phonetisch, daher kann das selbe Zeichen z.B. xin, yen, xzang und muk gesprochen werden.

Falls du spezifisch nach der Schauspielerin Lam Kitying fragst, sie schreibt sich 藍潔瑛 das heißt auf Hochchinesisch Lan Jieying, siehst du den Ausspracheunterschied? Das heißt dann „Klarer Kristall“, ihr Nachname Lan heißt „Dunkelblau“.
Aber das gilt eben nicht für alle Kityings.

lg
Kate

Hallo Kate,

danke für deine interessanten Infos. Ich schicke dir morgen mal ein Schriftzeichen und dann schauen wir mal, ob das was bringst.
Schönen Abend noch und Gruß tausendschön

Hallo,

also meine Kitying wird so geschrieben: 潔凝
Ich hab mal vergrößerst mein Schriftzeichen mit dem Schriftzeichen von Lam Kitying verglichen. Habe in den Schriftzeichen keinen Unterschied gesehen. Ist das so richtig? Was kann man daraus ableiten? Bin auf die Antwort gespannt und würde mich riesig drüber freuen.
Schönen Gruß tausendschön

Hi

Doch, das zweite Schriftzeichen unterscheidet sich, hier ein direktverlgeich:

潔凝 (Mandarin: Jie-Ning)
潔瑛 (Mandarin: Jie-Ying)

Jie/Kit heißt „rein, sauber“, aber anstelle des Kristalls, wie bei der Schauspielerin, heißt das ying deiner Kitying „erstarren, gefrieren, die Aufmerksamkeit konzentrieren“. Neue chinesische Namen sind schonmal etwas eigenartig und müssen im Sinn abgeleitet werden, eine Arbeitskollegin hat z.B. einen optisch „männlichen“ Namen (Zhainan) aber eigentlich bedeutet ihr Name „besiegt alle Männer“). Kitying könnte hier also in etwa bedeuteten „reine Konzentration/Determination“. Für näheres müsste man dann wohl die Eltern befragen.

lg
Kate

2 Like

Hi Kate,

ich danke dir für deine Infos. Du hast mir sehr geholfen und ich habe auch wieder dazugelernt. Es ist echt schwer, aber auch hoch interessant. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und Gruß Tausendschön.
PS: Wolle dir eigentlich 5 Sterne geben, habe aber da wohl etwas falsch gemacht. Sorry!