Orthodoxes Judentum

Für ein Religionsreferat über das orthodoxe Judentum hab ich folgende Seite besucht: orthodoxes Judentum Auf dieser Seite stand, dass das orthodoxes Judentum in Israel die einzige anerkannte Richtung des Judentuums ist. Ich wollte fragen ob das politisch so geregelt ist, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt. Danke im Vorraus.

Servus,

wenn Du nicht die religiöse Eheschließung zum Maß aller Dinge machst, ist dem nicht so. Es gibt in Israel auch Vorsteher von nicht orthodoxen Gemeinschaften, die als Rabbiner vom Kultusministerium entlohnt werden.

Beiläufig: In Erinnerung daran, dass wir in der Schule auch von wohlmeinenden christlichen Religionslehrern zum Teil haarsträubendes Zeug über andere Religionen erzählt bekamen, empfehle ich Dir, wenn Du etwas über Jüdisches Leben und Judentum insbesondere auch in Deutschland lernen willst, nicht zum Schmittchen zu gehen, sondern zum Schmitt.

Schöne Grüße

MM