Sind Zazas Kurden oder Türken

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir schon seit längerer Zeit auf der Seele liegt. Mein Vater ist in Erzincan geboren, kommt aber aus Dersim bzw. das Dorf aus dem mein Opa kommt, ist Mezre/Dereköy, was in Pülümür in Dersim (Tunceli) liegt. Mein Opa unterhält sich mit meiner Oma grundlegend zu Hause nur auf Zazaisch. Beide können aber auch einwandfrei Türkisch sprechen. Mir wurde seitdem ich ein kleines Kind bin immer eingetrichtert, dass ich Türke bin, so hat das zumindest immer mein Vater und auch mein Opa mir immer erklärt. Letztens habe ich mich jedoch mit jemanden unterhalten, der auch aus Dersim kommt und meinte „Du bist Kurde, kein Türkisch“. Nun habe ich Nachforschungen angestellt und mit vielen anderen Leuten mich unterhalten, die mir mitgeteilt haben, dass Zazas Kurden sind. Warum bekennt sich aber dann keiner aus meiner Familie zur Tatsache und behauptet, wir wären Kurden?

Meine Mutter kommt Samsun, ist ganz normale Türkin und kommt, wie mein Vater, auch aus einer alevitischen Familie.

Kann mir da jemand Aufklärung geben, weil ich bin etwas verwirrt.

Warum bekennt sich aber dann keiner aus meiner Familie zur
Tatsache und behauptet, wir wären Kurden?

Letztendlich ist es eine Frage der Betrachtungsweise. Rein sprachlich sind die Zaza eine eigenständige Gruppe und gehören weder zu den (kurdisch sprechenden) Kurden noch zu den (türkisch sprechenden) Türken. Kulturell gibt es aber große Gemeinsamkeiten zwischen den sunnitischen Zaza und den sunnitischen Kurden einerseits sowie den alevitischen Zaza und alevitischen Türken andererseits. Das führt dazu, dass sich sunnitische Zaza eher als Kurden betrachten und alevitische Zaza eher als Türken. Manche betrachten sich aber auch in erster Linie als Aleviten oder Zaza und weniger oder gar nicht als Türken oder Kurden.

Meine Mutter kommt Samsun, ist ganz normale Türkin und kommt,
wie mein Vater, auch aus einer alevitischen Familie.

Meines Wissens ist die Wahrscheinlichkeit, dass alevitische Türken und alevitische Zaza heiraten, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass ein alevitischer Zaza und ein sunnitischer Zaza heiraten.

Liebe Grüße,
Max