Toilettenhygiene bei uns und anderswo

Hallo,

bekanntermaßen unterscheidet sich die Art und Weise des Säuberns nach dem Stuhlgang in verschiedenen Regionen der Welt:
Bei uns wischt man sich mit Papier den Hintern ab, evtl. auch noch mit feuchtem Toilettenpapier. (Das Bidet war wohl mal eine Zeit lang in Mode, hat sich aber nie durchgesetzt, soweit ich weiß.)
In arabischen und asiatischen Ländern (wo noch?) nimmt man Wasser und die linke Hand.
Dazu ein paar Fragen:

  • Was hat man bei uns früher genommen, als es noch kein Papier für jedermann gab? Blätter von Bäumen vielleicht? Oder war die Wassermethode auch mal bei uns gängig?
  • Wie kommt es, dass gerade in wasserarmen arabischen Ländern die Wassermethode üblich ist? Und was macht ein Wüstennomade, wenn er mal muss, aber definitiv kein Wasser zu verschenken hat?
  • Bei Tieren geht’s auch ohne. Gibt es Menschen, die freiwillig darauf verzichten? Muss man weniger säubern, wenn man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A Verdauung hat?

Toilettenhygiene bei uns
Hi

bekanntermaßen unterscheidet sich die Art und Weise des Säuberns nach dem Stuhlgang in verschiedenen Regionen der Welt: Bei uns wischt man sich mit Papier den Hintern ab, evtl. auch noch mit feuchtem Toilettenpapier. (Das Bidet war wohl mal eine Zeit lang in Mode, hat sich aber nie durchgesetzt, soweit ich weiß.)

Möglicherweise unterliegst Du hier einem kleinen Irrtum. Die vorgesehene Verwendung eines Bidet ist eine andere. Tante Google hilft Dir sicherlich gerne weiter.

  • Was hat man bei uns früher genommen, als es noch kein Papier für jedermann gab?

Aus alten entsprechenden Überlieferungen lässt sich ableiten, dass die Menschen noch im Mittelalter, wenn überhaupt, die Hände und Wasser benutzten. Aus eigenen, unfreiwilligen Beobachtungen (in der Nachbarzelle sitzend) kann ich Dir zuverlässig versichern, dass sich bei zahlreichen Zeitgenossen bis heute nichts geändert hat (möglicherweise hat sich in den Familien aus welchen diese Zeitgenossen stammen, die Möglichkeiten moderner Hygiene noch nicht rumgesprochen). Da bekommt man dann mit, dass jemand die Nachbarkabine betritt, die Hose runterlässt, etwas Stuhl absetzt (akustisch deutlich zu verfolgen), die Hose hochzieht, den Reisverschluss der Hose schliesst und die Kabine und unmittelbar drauf den Toilettenraum verlässt.
Ungläubiges Staunen?
Da wird man dann schonmal neugierig - vielleicht hat man sich ja getäuscht und der Typ nebenan hat nur mal etwas heftig gepupst. Aber nein, da schwimmen dann die Hinterlassenschaften.

Oder ein Typ (der Gleiche?) rennt ans Pissoir, erleichtert sich grunzend und nachdem er sich wieder bekleidet hat rennt er wieder raus (aus dem Waschraum). Hat der freihändig…? Wem schüttelt er gleich die Hand? Isst er mit den Händen oder verwendet er Besteck? Nun, wie dem auch sei…

  • Bei Tieren geht’s auch ohne. Gibt es Menschen, die freiwillig darauf verzichten?

Es hat sich nicht viel verändert - zumindest für zahlreiche Zeitgenossen nicht. Die Nähe zum Tier ist noch erkennbar.

Muss man weniger säubern, wenn man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A Verdauung hat?

Diesen Teil habe ich nicht verstanden.

Freundliche Grüsse

Toilettenhygiene im alten Rom
Hallo Mike,

die ollen Römer hatten bereits Toiletten mit fließendem Wasser; die Oberschicht hatte natürlich private welche im eigenen Haus, für das gemeine Volk gab es öffentliche Toiletten: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

In der kleinen Rinne vor den Toiletten floss ständig Wasser, in das an Stöcken befestige Schwämme getaucht werden und dann zum Reinigen benutzt werden konnten.

Grüße

=^…^=

Hallo,
bei uns (Südafrika) wurde das ganz früher tatsächlich mit weichen Blättern von Sträuchern erledigt, heute mit „Kleenex-Babysoft“, oder, bei schlechterer Finanzlage, mit dem was ich „Berliner Krepp“ nenne.
Dazwischen gab es aber, wie hier, die Zeitungspapier-Phase

Muss man weniger säubern, wenn
man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A
Verdauung hat?

Wie „artgerecht“ ?
Und wieso sollte man sich bei GUTER Verdauung weniger säubern müssen?
Interessantes Thema aber.
Liebe Grüße

Hallo,

  • Was hat man bei uns früher genommen, als es noch kein Papier
    für jedermann gab? Blätter von Bäumen vielleicht? Oder war die
    Wassermethode auch mal bei uns gängig?

Die linke Hand. Deshalb wird mit rechts gegessen, gegrüßt, geschrieben etc… Später auch Waschlappen und Wasser, Blätter oder Stroh. Im 20.Jh. auch Zeitungspapier…

  • Wie kommt es, dass gerade in wasserarmen arabischen Ländern
    die Wassermethode üblich ist?

Die Araber haben aufgrund des Wassermangels sehr früh mit der Wasserwirtschaft begonnen. Es gab Bewässerungssysteme, Wasserleitungen, Springbrunnen und Hausanschlüsse. Da lag es nahe, nicht nur die Hände zu reinigen…

Die moslemische Religion sieht häufige Waschungen vor. Eine weitere Waschung vorzunehmen war ein logischer Schritt …

Und was macht ein Wüstennomade,
wenn er mal muss, aber definitiv kein Wasser zu verschenken
hat?

Die linke Hand. Diese wird anschließend im Sand gereinigt.

  • Bei Tieren geht’s auch ohne. Gibt es Menschen, die
    freiwillig darauf verzichten?

Bestimmt…

Muss man weniger säubern, wenn
man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A
Verdauung hat?

Nein. Die einzige Möglichkeit wäre ausschließlich sehr harten Stuhlgang zu produzieren. Das erreicht man am ehesten durch sehr wenig Flüssigkeitszufuhr.
Sehr wenig trinken ist aber weder artgerecht noch gesund…

Außerdem bilden sich durch das ständige pressen des Stuhlgangs sehr schmerzhafte und manchmal stark blutende Hämorrhoiden. Auch das ist nicht gesund…

Es grüßt Yvisa

Möglicherweise unterliegst Du hier einem kleinen Irrtum. Die
vorgesehene Verwendung eines Bidet ist eine andere. Tante
Google hilft Dir sicherlich gerne weiter.

Ich halte mich an einen anderen Internet-Riesen, Wikipedia nämlich:
„Ein Bidet (französisch, [biːdeː]) ist ein niedrig angebrachtes Sitzwaschbecken. Es dient zur Reinigung der Genitalien, des Anus und der Füße.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Bidet)
Ich dachte als Kind, das Teil sei für die Füße, bis ich den Film „Crocodil Dundee“ gesehen hab, wo einer sagt, das Ding sei für den Arsch, und dachte dann, ich hätte mich vorher geirrt.

Aus alten entsprechenden Überlieferungen lässt sich ableiten,
dass die Menschen noch im Mittelalter, wenn überhaupt, die
Hände und Wasser benutzten. Aus eigenen, unfreiwilligen
Beobachtungen (in der Nachbarzelle sitzend) kann ich Dir

Zelle? Meinst du damit einfach eine Kabine auf einer öffentlichen Toilette, oder bist du im Knast oder im Kloster?

zuverlässig versichern, dass sich bei zahlreichen Zeitgenossen
bis heute nichts geändert hat (möglicherweise hat sich in den
Familien aus welchen diese Zeitgenossen stammen, die
Möglichkeiten moderner Hygiene noch nicht rumgesprochen). Da
bekommt man dann mit, dass jemand die Nachbarkabine betritt,
die Hose runterlässt, etwas Stuhl absetzt (akustisch deutlich
zu verfolgen), die Hose hochzieht, den Reisverschluss der Hose
schliesst und die Kabine und unmittelbar drauf den
Toilettenraum verlässt.
Ungläubiges Staunen?
Da wird man dann schonmal neugierig - vielleicht hat man sich
ja getäuscht und der Typ nebenan hat nur mal etwas heftig
gepupst. Aber nein, da schwimmen dann die
Hinterlassenschaften.

Oder ein Typ (der Gleiche?) rennt ans Pissoir, erleichtert
sich grunzend und nachdem er sich wieder bekleidet hat rennt
er wieder raus (aus dem Waschraum). Hat der freihändig…? Wem
schüttelt er gleich die Hand? Isst er mit den Händen oder
verwendet er Besteck? Nun, wie dem auch sei…

In Bezug aufs Pinkeln hab ich das auch schon öfters bei Zeitgenossen erlebt, aber beim großen Geschäft, das find ich krass.

Muss man weniger säubern, wenn man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A Verdauung hat?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ein Zeichen schlechter Verdauung sei, wenn ein Mensch sehr viel Klopapier braucht, also einen breiigen Stuhl hat. Bei einem 100% Gesunden sollte dieser natürliche Vorgang also nicht allzu viel Verschmutzung anrichten. Wenn ich mir einen Hund bei diesem Vorgang anschaue, kann ich das glauben. Wenn ich mir eine Kuh anschaue, wieder eher nicht.

1 Like

Hallo,

Muss man weniger säubern, wenn
man sich sehr gesund / artgerecht ernährt und eine 1A
Verdauung hat?

Du solltest bei Gelegenheit mal „Gruppenbild mit Dame“ von H.Böll, ISBN 3423009594 Buch anschauen, lesen. Da wird erklärt, wie man es rein durch Einsatz der Muskulatur auch ohne Papier hinbekommt.

Gruß
Axurit

O.T. Echt?
Hallo,

wird es da denn wirklich erklärt? Ich habe nur in Erinnerung, dass es immer „diese Muskelsache“ genannt wird; wenn man diese Muskelsache kann, muss man nicht abwischen etc. Es ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, und dass ich mich immer noch daran erinnere und mich im Stillen darüber wundere, spricht eigentlich dafür, dass es dort eben nicht genau ausgefürht wird, sondern eher dem Leser überlassen, sich vorzustellen, wie man das wohl hinbekommt. Hast du vielleicht eine kurze Textstelle, die das Gegenteil belegt?

Viele Grüße
Sonja

1 Like

Hallo,

wird es da denn wirklich erklärt?

sicher nicht im Sinne einer Gebrauchsanleitung.

Hast du vielleicht eine kurze Textstelle, die das Gegenteil belegt?

Meine Bücher sind leider zwecks anstehendem Umzug derzeit verpackt.

Grüße
Axurit