Was ist das? Betender Elefant Holz Totem

Ich habe diese Figur vor Jahren gekauft, da sie optisch gut zu meinen Möbeln passt (gebraucht auf einem Flohmarkt in England).
Kennt jemand so etwas?
Es sieht aus wie ein Sitzender Elephanten mann der Meditiert.
Er trägt ein Baströckchen und ist aus sehr dunklem (alt wirkenden) Holz.
Bild davon ist hier zu finden:
http://lameserver.de/totem/1.jpg und
http://lameserver.de/totem/2.jpg

Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar infos dazu hat!
In Google habe ich leider nichts ähnliches gefunden.

Grüssle - Lars

Hi,

Ich habe diese Figur vor Jahren gekauft, da sie optisch gut zu
meinen Möbeln passt (gebraucht auf einem Flohmarkt in
England).
Kennt jemand so etwas?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha

Es sieht aus wie ein Sitzender Elephanten mann der Meditiert.
Er trägt ein Baströckchen und ist aus sehr dunklem (alt
wirkenden) Holz.

Du hast eine sehr moderne Interpretation. Aber rein von der Darstellung her halte ich das für eindeutig.
Viel Glück mit dem Gott des Glücks

viele mgrüße
Geli

Hallo Lars,

ich denke nicht das es Ganesha sein sollte, und wenn dann wäre das eine groteske Karikatur seiner selbst.

Es fehlen sämtliche Attribute ( Ratte, Lotos, ein gebrochener Stoßzahn etc.) die ihn ausmachen und das Wichtigste: Ganesha ist dick!
Er nascht gerne ( ist ja noch ein „Kind“) und ist in allen Darstellungen immer sehr rundlich zu sehen.

Hoffe ich konnte helfen

Lieben Gruß
Susanne

Hallo Susanne,
ich fand den lösungsvorschlag Ganesha zuerst nicht übel, jedoch auf den Bildern die ich gesehen habe fand ich auch nicht so sehr die Ähnlichkeit. Es fehlten (zumindest verglichen mit den Bildern die ich gefunden habe) auch ein zusätzliches paar Arme, denn meine Figur hat ja nur 2 Arme.

Eventuell ist es auch einfach nur das als was ich es gekauft habe … eine dekorative Figur.

Ich fand auch die Ähnlichkeit zu dieser Figur extrem enorm, jedoch gibt das auch keinen grossen aufschluss über bedeutung und Herkunft.

Grüssle - Lars

Hi

Das liegt daran, dass dein Elefant stilistisch auf jeden Fall Afrikanisch ist oder sein sollte.

Das Problem ist nur, wenn es nicht nur Schneider-Katalog-Deko ist, von wo?
Der Elefant ist in ganz Afrika ein beliebtes Symbol für Stärke, Edelmut und Mitgefühl. Viele Stämme führen ihre Abstammung auf ihn zurück, weshalb er als Totemtier verehrt wird.
Die Ashanti in Ghana richten tot aufgefundenen Elefanten sogar Häuptlingsbestattungen aus.

Entsprechend der langezogenen Gliedmaßen würde ich auf einen westafrikanischen Stil tippen, aber das ist nur eine Vermutung.

lg
Kate

1 Like

Hi

Das liegt daran, dass dein Elefant stilistisch auf jeden Fall
Afrikanisch ist oder sein sollte.

Das Problem ist nur, wenn es nicht nur Schneider-Katalog-Deko
ist, von wo?

Wie gesagt, die genaue herkunft ist mir leider nicht bekannt, da ich den „Elefanten“ gebraucht in England auf einem Flohmarkt erworben habe.

Der Elefant ist in ganz Afrika ein beliebtes Symbol für
Stärke, Edelmut und Mitgefühl. Viele Stämme führen ihre
Abstammung auf ihn zurück, weshalb er als Totemtier verehrt
wird.

Das ist auch mal wieder eine tolle Info! :smile:

Die Ashanti in Ghana richten tot aufgefundenen Elefanten sogar
Häuptlingsbestattungen aus.

Entsprechend der langezogenen Gliedmaßen würde ich auf einen
westafrikanischen Stil tippen, aber das ist nur eine
Vermutung.

Jede vermutung ist besser als absolutes null wissen!

lg
Kate

Vielen Dank :smile:
Grüssle - Lars