Chinarestaurants

hallo expelten,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass chinarestaurants sich fast immer im ersten stock von gebaeuden befinden?

hat das einen tieferen sinn, eine mystische bedeutung, oder ist das kostenerzwungener zufall?

ich werde natuerlich auch den chinesen meines vertrauens befragen, aber wenn ich dann schon mit einer antwort glaenzen kann, dann hat das auch was…

gruss
khs

Hi Kuddel,

nachdem ich die ‚Chinesen‘ meines Heimatstadt hab revuepassieren lassen (insgesamt ca. zehn), gab es bis auf eine Ausnahme nur solche Läden, die ebenerdig lagen.

Gandalf

hi kuddel,

alle mir bekannten chinesischen restaurants, bis auf 3, liegen im erdgeschoß. dafür kenne ich ganz vorzügliche und gänzlich unchinesische fischrestaurants im 1. stock, u.a. eins in salzburg, ein anderes in ferrara.

beste grüße
ann (plötzlich hungrig)

Hallo,

das ist eine sehr interessante
Frage für ein Statistik - Forum. :smile:

Gruß

Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…dass chinarestaurants sich fast immer im ersten stock
von gebaeuden befinden?

hat das einen tieferen sinn, eine mystische bedeutung, oder
ist das kostenerzwungener zufall?

Guten Morgen,

Du hast völlig Recht, Karl-Heinz, auch wenn sich natürlich sofort wieder eine Opposition bildet, die es besser wissen will.

Der Grund für diese bevorzugte Lage chinesischer Gastronomiebetriebe ist keinesfalls mystisch. Unbestreitbar sind jedoch die Kostenvorteile im Einkaufsbereich, denn ein guter Chinakoch kennt Anatomie und Verhaltensweisen seiner bevorzugten Zutat sehr gut. Im Übrigen verarbeitet er nur frischeste Ware:

_Die starken Rücken- und Hinterbeinmuskeln der Katze machen sie zu einem erfolgreichen Kletterkünstler. Die vorderen Gliedmaßen wirken, vorgestreckt mit hakenförmigen und ausgefahrenen Krallen, wie die Steigeisen eines Bergsteigers. Wenn sie Halt finden, wird der Körper mit der Kraft der von Krallen bewehrten Hinterbeine schnell nach oben geschoben, zum nächsten Halt. Die meisten Kletterpartien beginnen mit einem Initialsprung, um rasch an Höhe zu gewinnen.

So gut auch Katzen in die Höhe klettern können, beim Abstieg sind sie keine Weltmeister. Die Muskeln der Hinterbeine können nicht dafür eingesetzt werden, das Gewicht des Körpers aufzuhalten, und die Krallen biegen sich jetzt in die falsche Richtung. Deshalb passiert es immer, dass Katzen auf Bäumen festsitzen…_

(Quelle: Das glosse Kina-Kochbuch fül Plofessionals: http://www.skincat.de/katzen1-bewegung.htm)

Was für Bäume gilt, ist ohne Einschränkung übertragbar auf Treppen, die in den 1. Stock führen.

Del schlitzohlige Chines’ weiss das.

Gruss,
Andreas

Hi
ich kenne in Berlin nur 3 die AUCH eine 2te e´tage haben, ansonsten liegen alle parterre. in Havana in der Chinatown kenn ich eines das ausschliesslich inder 1. und 2ten liegt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kudder,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass
chinarestaurants sich fast immer im ersten stock von gebaeuden
befinden?

Ähm, ich gebe zu, einen oder zwei solche kenne ich. Aber die überwiegende Mehrheit, auch und gerade hier in Frankfurt, ist nicht so.

Wo hast Du denn diese Beobachtung angestellt?

Gruß

J.

Wo hast Du denn diese Beobachtung angestellt?

moin,

erst 2 x in bad homburg, dann freitag in raunheim - dort fand das auch jemand anders ( die du kennst… ) komisch - dann guckten wir auf der rueckfahrt von raunheim… in ruesselsheim, in moerfelden, bei mir in dribbdebach… immer im ersten stock… das offebaecher ist im ersten stock, das orscheler…

na ja, vielleicht sehe ich nur diese, weil ich es so sehen will

gruss
kuddel

Hallo zurück…

Also all die Chinarestaurants, in denen wir so einfallen :wink:, liegen ebenerdig… - vier im Frankfurter Raum (Neuenhain, Eschborn) und zwei in Hamburg…

Soviel zur Statistik…
In Braunschweig war ich aber auch schon im ersten Stock sehr lecker essen :wink:

Grüße
Kari

Hallo Kall-Heinz,

ich denke, das hat vor allem münztechnische Gründe, denn Restaurants benötigen ja im Grunde kein Schaufenster (außer vielleicht einem etwas auffälligen Eingangsbereich), und der erste Stock ist schlicht billiger. Dafür benötigt man für ein Restaurant aber auch sehr viel Platz, und es ist in nicht wenigen Geschäfthäusern so, daß die ebenerdigen Ladenlokale schmal und lang sind, und die Räume im 1. Stock dann über zwei oder drei dieser Läden hinwegreichen (auch geeignet für Praxen, Großraumbüros etc.).

Ich glaube dagegen nicht, daß die Lage mancher China-Restaurants im 1. Stock irgendetwas mit der Architektur z.B. mehrstöckiger Teehäuser in China selbst zu tun hat.

Mein privates Lieblingschinarestaurant (leider in einer Stadt, in der ich längst nicht mehr wohne) hatte übrigens den Eßbereich im Erdgeschoß, aber die Küche im 1. Stock und einen ‚Zubringeraufzug‘ mit verheißungsvollem Glöckchen. War auch mal was anderes…

Gruß,

Pengoblin