Die Toten Hosen - Grottenschlecht?

Moin,

2014 war ich in Bochum bei einem Konzert (das erste mal) der Hosen.

Obersuperaffengeil die Stimmung, Obersuperaffengeil Campino als Frontman.
Campino hüpft noch rum wie ein 15jähriger.

In der Hosen-Doku von 2012 werden die Hosen von ihrem britischen Konzertmanager musikalisch als ziemlich grausig beurteilt. Das stimmt wohl so, macht das aber nicht gerade den Punk der Hosen aus?
Grauselig sein, aber das Publikum extrem begeistern? Ich war hingerissen von diesem Konzert.
Na ja, richtigen Punk dürfen die Hosen ja wohl schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland machen, das soll in Argentinien aber noch anders sein.
Hat jemand mal ein Konzert von den Hosen in Argentinien miterlebt?
Eine Einschätzung fände ich spannend.

Oscar

Moin Moin

In der Hosen-Doku von 2012 werden die Hosen von ihrem
britischen Konzertmanager musikalisch als ziemlich grausig
beurteilt. Das stimmt wohl so, macht das aber nicht gerade den
Punk der Hosen aus?

Wenn schlechte Musik den Punk ausmacht, dann weiß ich nicht, welche Kriterien man letztlich ansetzt. Ich finde die Musik der Hosen auch ziemlich schwach.
Campino mag ein gewisses Charisma haben, aber als Musiker finde ich ihn wenig überzeugend.
Gruß,
Branden

Guten Tag,

2014 war ich in Bochum bei einem Konzert (das erste mal) der Hosen. Obersuperaffengeil die Stimmung, Obersuperaffengeil Campino als Frontman. Campino hüpft noch rum wie ein 15jähriger.

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich habe die Hosen auch schon einige Male live gesehen.

In der Hosen-Doku von 2012 werden die Hosen von ihrem britischen Konzertmanager musikalisch als ziemlich grausig beurteilt. Das stimmt wohl so, macht das aber nicht gerade den Punk der Hosen aus?

Nun sagen wir es mal so: Die Erfinder der Musik sind sie ja nicht. Offen gesagt, ich würde das, was sie heute spielen, nicht mehr als Punk, sondern als Rock bezeichnen. Hör dir mal was von …But alive an :wink: Das klingt nicht immer schön.

Grauselig sein, aber das Publikum extrem begeistern? Ich war hingerissen von diesem Konzert.

Das gibt es! Wie immer: Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Das Paket „Hosen“ live ist schon nicht ganz so schlecht.

Na ja, richtigen Punk dürfen die Hosen ja wohl schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland machen, das soll in Argentinien aber noch anders sein.

Warum sollten die keinen Punk mehr spielen dürfen? Ich finde viel eher, dass sie sich vom Punk ab- und zum Rock hingewendet haben.

Hat jemand mal ein Konzert von den Hosen in Argentinien miterlebt?

Nee, aber ich kenne einige Leute, die den Hosen hinterherreisen. Daher sind mir auch Ausschnitte von AR-Konzerten bekannt. Ich finde da keinen gravierenden Unterschied. Ok, manchmal die Sprache.

Ach ja, da du so begeistert warst: wenn es dir möglich ist, schau dir mal ein Weihnachtskonzert der Hosen an :smile: Da war sogar ich hin und weg - obwohl die normalerweise nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen.

Gruss,
Little.

Na ja, richtigen Punk dürfen die Hosen ja wohl schon seit Jahren nicht mehr in ::smiley:eutschland machen, das soll in Argentinien aber noch anders sein.
Warum sollten die keinen Punk mehr spielen dürfen? Ich finde
viel eher, dass sie sich vom Punk ab- und zum Rock hingewendet
haben.

Das meinte ich Little, vom Punk zu einer Art Rock. In Argentinien sollen die Hosen-Konzerte noch ursprünglicher sein.

Oscar

Campino mag ein gewisses Charisma haben, aber als Musiker
finde ich ihn wenig überzeugend.

Moin Branden,

meines Wissens beherrscht Campino - außer etwas Tröte - kein Instrument.
Am Anfang der Hosen-Manie konnte nur einer der Hosen etwas Gitarre spielen.

Inzwischen haben die Hosen mit ihrem britischen Trommler ja einen Multiinstrumentalisten (Angestellter) im Team.

Stimmt aber schon, Campino hat was.

Oscar

Hi,

was genau meinst du mit ‚ursprünglicher‘? Meinst du damit, dass die aktuellen rockigen Songs verpunkt werden? Oder meinst du, dass die in AR ältere Sachen aus ihrer Punkzeit spielen?

Wie gesagt, die Band hat sich vom Punk wegentwickelt. Hier mal 2 Versionen des gleichen Songs:

Argentinien: https://www.youtube.com/watch?v=tm4EEBTV7mA
Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=_72RSGoK3m0

Vielleicht hilft es dir, ansonsten: 2015 sind die Hosen wohl wieder in Argentinien unterwegs :wink:

Gruss,
Little.

1 Like

Hi!

Auf die Gefahr, dass ich erschossen werde: Die haben nie wirklich Punk gemacht und heutzutage gehört dieser weichgespülste Mist doch eindeutig in die Kategorie Schlager, oder Deutschpop …

Live waren sie früher ja ganz witzig, allerdings auch nur dann, wenn sie nicht (zumindest teilweise) zu breit zum Spielen waren.

Ich habe sie mir seit Ende der 90er nicht mehr angetan, da mit dem Steigen der Eintrittspreise auch irgendwo die Qualität steigen sollte.
Beim letzten Konzert (1996 oder 1997) gab es eine echte Band (Social Distortion), dann kam eine Stunde peinliches Besoffenentorkeln und anschließend wieder Social Distortion.

Alles, was die Hosen danach veröffentlichten, wurde doch immer mainstreamlastiger und langweiliger, es kamen keinerlei neue Ideen und endete dann zuletzt mit „Ballast der Republik“ im puren Deutschpop (um den Schlager mal außen vor zu lassen), mit dem Unterschied, dass Campino im Vergleich zu Bourani oder Forster nicht singen kann.

Wenn Du mich fragst, ob sie grottenschlecht sind, muss ich leider mit einem eindeutigen JA antworten.
Und ebenso JA, ich war das, was man einen Fan nennen muss, habe die Hosen zwischen 1988 und 1996 locker 15 mal live gesehen.

VG
Guido

Danke, danke, danke!

Die haben nie wirklich Punk gemacht

Das kann ich ganz dick unterstreichen!

Und schlecht waren sie meiner Ansicht nach schon immer - nur früher etwas weniger schlecht.

Grüße

=^…^=

Hi!

Und schlecht waren sie meiner Ansicht nach schon immer - nur
früher etwas weniger schlecht.

Das war nicht schlimm, denn bei lächerlichen Eintrittspreisen und genug Alkohol tat es nicht weh :smile:

VG
Guido

1 Like

Kann ich euch gegen meine Geschwister austauschen?


ichbinsoallein

Siboniwe

Moin Littlescare,

danke für den argentinischen Link.

Von Musik habe ich eh keine richtige Ahnung, gut finde ich was ich verstehe und mir gefält. :wink:)
Viele Jahre war ich sogar so etwas ähnliches wie ein Fan von Reinhard Mey. Heute gefällt mir überwiegend Wader, Wecker etc…

Sogar einige Songs von Udo Jürgens und Howard Carpendale finde ich ganz ordentlich.

Nebenbei:
Mit Carpendale konnte ich mich mal - vor vielen Jahren - längere Zeit unterhalten, er ist ein kluger und liebenswürdiger Gesprächspartner.

Gut finde ich die Ramones (da besonders Dee Dee Ramone), an den Ramones orientiert(e) sich auch meine Vorstellung von Punk.

Nach der Bio der Hosen - Oehmke, Philipp - Die Toten Hosen. Am Anfang war der Lärm (2014) - zu urteilen haben die Hosen ja ein Multiunternehmen mit einem Schätzwert von mehreren 100 Mill. € aufgebaut. Nicht besonders gute Musiker, aber sehr gute Kaufleute.

Oscar

Wenn Du mich fragst, ob sie grottenschlecht sind, muss ich
leider mit einem eindeutigen JA antworten.

Moin Guido,

irgendwie muß ich dir da ja Recht geben Guido. Trotzdem werde ich mir noch ein Konzert der Hosen anhören. Auch „Murks“ hat seinen Reiz. :smile:)

Gruß Oscar

Moin KamikazeKatze,

Die haben nie wirklich Punk gemacht

Dieser Meinung bin ich inzwischen auch KamikazeKatze. Deutscher Mainstream Rock, aber vorzüglich Inszeniert.

Und schlecht waren sie meiner Ansicht nach schon immer - nur früher etwas weniger ::schlecht.

Die Show ist aber Spitze, Wen jucken da die dürftigen Sangsqualitäten von Campino noch. Richtig gut singen konnte wahrscheinlich nur die Callas, Freddie Mercury und Montserrat Caballé. :wink:)

Oscar