Ehering an welcher Hand?

Hallo,

ich habe in Mexiko geheiratet. Während der Hochzeitsfeier erzählte mir der Bruder meines jetzigen Mannes, dass man in Mexiko den Ehering am LINKEN Ringfinger trage und den Verlobungsring am RECHTEN Ringfinger (also genau umgekehrt als in Deutschland). Ist das wirklich so?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir diese Frage beantworten kann.

Heike

Hallo Heike,

zumindest in USA ist das so, wie Dein Schwager das beschreibt.
Warum? …weiss ich allerdings auch nicht - die fahren doch auch mit ihren Autos auf der gleichen Seite wie in Deutschland…

Klaus

…Während der Hochzeitsfeier
erzählte mir der Bruder meines jetzigen Mannes, dass man in
Mexiko den Ehering am LINKEN Ringfinger trage und den
Verlobungsring am RECHTEN Ringfinger (also genau umgekehrt als
in Deutschland). Ist das wirklich so?

Hallo,

die Sache scheint recht kompliziert zu sein:

http://www.wirsagenja.ch/allgemeines.html

Ulrich

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Erklärungsversuch
Hallo Heike,

mit aller gebotenen Vorsicht, da ich hierzu keine Quellen habe:

Bei uns in der Gegend (Raum Trier) wird der Ehering häufig an der linken Hand getragen. Ich könnte mir vorstellen, daß dies konfessionelle Gründe hat, denn die meisten Gepflogenheiten der katholischen Kirche orientieren sich an den altrömischen (z.B. die Vorabendmessen, da im alten Rom der Tag offiziell mit Einsetzen der Dunkelheit am Vorabend begann). Weiter unten wurde schon die Sache mit der vena amoris erklärt.

Ich nehme also an, daß das Tragen des Rings an der linken Hand aus noch einheitlich-katholischen Zeiten kommt und der Wechsel zur rechten Hand als Kontrapunkt nach der Reformation diente und sich später auf ganz Deutschland ausweitete.

Trier war jedoch stets erzkatholisch (und ist es auch heute noch), so daß sich der Wechsel hier nicht durchgesetzt haben mag. Interessant wäre, ob das in anderen katholischen Hochburgen ähnlich ist.

Falls das jetzt Unsinn war, bitte ich um Korrektur, aber bitte nicht hauen!

Gruß
mowei