Gefaltete Hände oder verschränkte Arme

Üblicherweise werden einem Verstorbenen im Sarg die Hände gefaltet oder übereinandergelegt.

Welche Bedeutung hat es, wenn die Arme über Kreuz über dem Oberkörper verschränkt werden. Wann und warum wird so verfahren?

Hallo Verena,

nur eine Vermutung:

Schliessen des ewigen Kreislaufes von Leben und Tod. Ich sehe quasi eine Vollendung im Tod.

Gruss Mikhael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So viel ich weiss soll diese Geste die Zufriedenheit darstellen. Der Tote hat alles was er benötigt und ist an einem Ort den wir Lebenden uns noch verdienen müssen.

Grüsse
Krümel

Üblicherweise werden einem Verstorbenen im Sarg die Hände
gefaltet oder übereinandergelegt.

sagen wir lieber: in sogenannten „christlichen“ Gesellschaften und seit etwa der Neuzeit

Welche Bedeutung hat es, wenn die Arme über Kreuz über dem
Oberkörper verschränkt werden. Wann und warum wird so
verfahren?

das kennt man aus Bestattungen seit mindestens 4000 v. Chr. in Ägypten. Dort aber eher von Personen hohen Rangs. Dann gehört in die rechte Hand des /der Toten ein Szepter; in die Linke eine Geißel.

Ansonsten war und ist weltweit alles Mögliche üblich. Und oft genug ändert sich das Übliche schon innerhalb einer Generation.

viele Grüße
Geli