Gute Haltung am Rednerpult

Gibt es eine optimale Körperhaltung am Rednerpult? Ist es eher schlecht, sich daran festzuhalten? Mit optimal meine ich, dass der Redner selbstsicher, überzeugend, unterhaltend rüberkommt …

Hi

Ja, grundsätzlich eine gerade Haltung einnehmen und die Arme bzw. Handgelenke lose auf dem vorderen Teil (zum Redner hin) des Pultes anlehnen.

Ein Aufstützen oder gar an den Seiten des Pultes festkrallen kann je nach Situation Unsicherheit vermitteln oder aggressiv wirken (kann natürlich, z.B. bei politischen Reden, auch gewollt sein).

Das Rednerdreieck war schon vor Merkel altbacken und out.

Wenn man was zum Festkrallen braucht und z.B. eh Papier oder Laptop auf dem Pult hat, empfielt es sich die Spitzen von Zeige- und Mittelfinger vorne am Pultrand (zum Redner hin) abzulegen und die Hand runter zu knicken.
Dann hat man als Redner das sich-selbst-versichendere Festkrallen und das Publikum sieht dies nicht.

lg
Kate

Und schon gar nicht an den Seiten „aufhängen“ wie man das manchmal sieht, aber auch nicht mit den Ellenbogen aufstützen, so dass man fast auf dem Pult hängt. Das sieht nicht grade souverän aus. Weitere Infos zur Haltung: Tipps zur Rhetorik