Hochzeit in Deutschland

Hallo Ihr lieber,

Hier ist Mia aus China. Ich interessiere mich für Sitte und Gebräuche bei der Hochzeit in Deutschland sehr. Und kann jemand hier mir etwas drüber vorstellen? Beispielsweise gibt es einige traditionelle Sitte? Welche Hochzeitsspiele bei der Hochzeit am beliebsten? Oder irgendwas über Hochzeit! Danke im Voraus!

Hallo, da gibt es eine ganze Menge, z. B. sollten die Gäste nicht unbedingt auch in weißer Kleidung erscheinen. Aber warum guckst du nicht auch im Internet?
Guck mal hier:
https://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&site=&so…

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Mia,

jede Hochzeit wird anders gefeiert. Mir stellt sich eher die Frage: Ist meine Ehe so, wie sie sich Jesus Christus, der Stifter der Ehe, wünscht?
Meine Braut u d ich werden jedenfalls keine Spiele auf unserer Hochzeit haben - und wollen sie auch nicht.
Hoffentlich konnte ich Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen…?

Herzliche Grüße

Moritz

Höllisch Mia, da könnte man ein ganzes Buch schreiben. Deshalb mein Tip:

Bei Google Hochzeitsbräuche eingeben. Viel Spaß!
Liebe Grüße

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das Link. Ich habe es eigentlich schon im Internet gesurft. MEine ich aber zu kompliziert. Also hoffe ich auf einen relativ kurzen Bescheid. Trotzdem herzlichen Dank.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eigentlich weiß ich gar nicht, es noch Spiele bei der Hochzeit in Deutschland gibt. Im Internet habe ich etwas darübe gefunden. Also habe ich die Frage. Danke wieder!

Gute Idee, nicht wahr? Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Schauen Sie einmal bei Wikipedia unter Hochzeitsbräuchen

Hallo
Also erstmal findet sozusagend eine Vorfeier statt - das Kranzbinden. Hierbei wird bei den nächsten Freunden ein Kranz aus z.B. Tannenzweigen gebunden und dann über die HAustür des Brautpaares gehängt. Danach findet ein Umtrunk statt.

Ein Tag vor der Trauung findet noch ein Polterabend statt bei dem die Gäste Porzelan zum zerschmeißen mitbringen. Scherben sollen ja Glück bringen.

Außerdem wird noch die Hose des zukünftigen Bräutigams verbrannt, als Symbol dass der Junggeselle nun die Hosen nicht mehr an hat. Die Hose wird in einem vom Junggesellen gegrabenen Loch verbrannt, dabei trinken die Begleiter traditionell ein Schluck (ein Kurzer mit Korn) um das Ritual zu begießen. Die Flasche wird zusammen mit der Hose vergraben und ca. ein Jahr später mit allen Teilnehmern wieder ausgegraben. Um das Glück des Brautpaares zu erhalten, muss danach die Flasche Korn leer getrunken werden.

Dann gibt es noch den Brauch nach der Trauung gemeinsam als frisch getrautes Paar einen Holzstamm zu zersägen um die gleichberechtigte Arbeit und das abwechseln des Zuhörens und Redens zu symbolisieren.

Ein weiterer Brauch ist, dass die Braut ihre Hochzeitsschuhe aus zusammengespaarten Cent-Stücken bezahlt um ihre Sparsamkeit zu beweisen.

Auch der Brautstrauß spielt eine wichtige Rolle: Der Bräutigam besorgt ihn und die Braut wirft ihn bei der Hochzeit über ihren Rücken in eine Gruppe und verheirateter Frauen. Diejenige die ihn fängt wird als nächsten Heiraten (bzw ist das ein Omen dafür).

Das Auto wird schick geschmückt für die Fahrt zur Feier. Und nach der Trauung wird das Paar mit Reis beworfen, was für die Fruchtbarkeit steht.

Um Mitternacht wird der Schleier der Braut beim Tanz geraubt und in viele Stücke gerissen. Diese werden dann an die Brautjungfern und weiblichen Hochzeitsgäste verteilt, die vom Segen des Brautpaares profitieren sollen. Das ist der sogenannte Schleiertanz.

Die Hochzeitstorte wird gemeinsam vom Brautpaar angeschnitten. Sie halten dabei zusammen das Messer.

Die Braut trägt am Hochzeitstag:

-etwas Altes, das steht für das bisherige Leben der Braut vor der Ehe (Beispiel: ein altes Schmuckstück)
etwas Neues steht als Symbol für das beginnende Eheleben der Braut (Beispiel: das neue Brautkleid)
-etwas Geliehenes, dassteht für Freundschaft und soll Glück in der Ehe bringen, die Braut leiht sich etwas von einer glücklich verheirateten Freundin (Beispiel: ein besticktes Taschentuch)
-etwas Blaues als Zeichen der Treue (Beispiel: das blaue Strumpfband)
-ein Glückscent im Schuh als Zeichen des Wohlstands.

Das sind die mir bekannten Bräuche. Ich war noch nicht auf vielen Hochzeiten. Aber einmal durfte ich als Kind das Blumekind spielen. Das heißt man hat einen Korb mit Blumen in der Hand und verstreut diese vor dem Brautpaar auf dem Weg zum Altar.

Falls du nochmehr wissen möchstest kannst du es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsbrauch

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen :smile:

Hallo!
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr. Nochmal Danke!

Hallo!

So spontan fällt mir das Blumen streuen nach der kirchlichen Trauung ein. Die meisten Kirchen erlauben dies nur noch vor der Tür.
Dann gibt es noch ein Herz aus einem Betttuch vom Brautpaar ausschneiden lassen und dann muss das Brautpaar durchsteigen. Die Scheren sind natürlich nicht sehr scharf, damit das ganze auch dauert, oder kleine Scheren verwenden.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.