Ich möchte eure Meinung zum Thema "Gewalt in der Schule" wissen

Hallo Leute, 
mein Lehrer hat heute eine interessante These aufgestellt: " Gewalt ist im Schulalltag ein notwendiger Bestandteil, da die Schülerinnen und Schüler von Beginn an lernen sollen, Konflikte selbstständig zu lösen." 
Was haltet ihr von dieser These?

LG zorro628372

Hi

Nix. Es ist aber eine schöne Ausrede für stinkend faule Lehrer, sich um nichts zu kümmern. Wenn es zur Gewalt kommt, hat die Konfliktlösung bereits fehlgeschlagen, daraus gelernt wird nichts.

lg
Kate

Hallo Zorro,

definiere erstmal Gewalt.

LG
sine

Hallo,

Dein Lehrer scheint sehr clever zu sein. Kompliment.

Man kann eine These reißerisch darstellen "Gewalt ist notwendig…’, damit sie bei den Schülern überhaupt Beachtung findet.

Aber was will Euer Lehrer mit dieser These tatsächlich bezwecken?

Vielleicht Euer Nachdenken und Eure selbst erarbeiteten Lösungungsstrategien für den Fall der Fälle.

Nimm mal an, ein Klassenkamerad wird gemobbt, bedroht, erpresst, geschlagen. Immer dann wenn niemand in der Nähe ist, der sofort helfen kann. Natürlich gibt es Eltern, Lehrer, Schulleitung, Polizei, aber die sind in dem gewalttätigen Moment ja nicht vor Ort.

Wie sollte ein von Gewalt betroffener Schüler am besten reagieren? Und wie sollten Klassenkameraden reagieren, wenn sie den Verdacht haben, dass einem der Ihren Gewalt angetan wird?

Vielleicht magst Du ja die These mal unter diesem Aspekt bedenken.
Ich glaube nicht, dass Dein Lehrer bloß gute Ideen sucht, um selbst besser dazustehen.

LG :wink:

Hallo,

mal einer, der Ahnung hat, selbst immer gemobbt wurde und nun alle an dieser Erfahrung teilhaben lassen möchte. Oder einer, der immer gemobbt hat und das Ergebniss toll fand.

Solche Sprüche reizen doch dazu, den Lehrer die eigenen Lehren spühren zu lassen, anonym im Dunkeln, oder? Er könnte irgendwann auf Schüler treffen, die ihn ernst nehmen.

Mann oh mann. Was wird wohl sonst noch alles als Lehrer zu- und auf Kinder losgelassen?
Kennt man ja aus eigener Schulzeit. Irre und Alkies waren auf dem Land immer dabei, abgeschoben aus Städten, wo die Eltern gegen dergleichen protestierten während die Leute auf dem Land einiges hinnahmen.
Hat sich offenbar in den letzten 40 Jahren nicht verbessert - nur das heute auch in Städten solche Lehrer normal sind.
Meine Kinder erzählen auch oft von Lehrern, denen es an Empathie und Reflektion der eigenen Handlungen teils arg fehlt, von der Befähigung zum Lehren garnicht zu reden.
Die guten Lehrer sind Glückssache, aber immerhin gibt es die auch immer noch.
Wie schön und effektiv könnte Schule sein, mit lauter guten Lehrern?

Die Finnen machen das besser mit ihrem Auswahlverfahren vor dem Studium.
Haben ev. keine GEW. (nichts gegen Gewerkschaften allgemeinen - alle anderen finde ich prima und erhaltenswert).

Gruß, Paran

Hallo

„Gewalt ist im Schulalltag ein notwendiger Bestandteil, da die Schülerinnen und Schüler von Beginn an lernen sollen, Konflikte selbstständig zu lösen.“ 
Was haltet ihr von dieser These?

Klingt original so, wie früher unsere Aufsatzthemen …
Da mussten wir dann erstmal die verwendeten Begriffe erklären und definieren, dann alle möglichen Standpunkte und Aspekte vorstellen und erläutern, und zum Schluss unsere eigene Meinung vertreten und begründen.

Viele Grüße