Kleidung zur Beerdigung?

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: am kommenden Freitag wird leider ein guter
Bekannter bestattet werden und ich weiss nicht, was ich anziehen
soll. Ich besitze keinen schwarzen Anzug - mein dunkelster ist
anthrazitfarben. Ebenso besitze ich keine schwarze Krawatte. Also,
was tun? Einfach den anthrazitfarbenen Anzug mit einem weissen Hemd
kombinieren und dieses ohne Krawatte geschlossen tragen? Am Besten
noch mit Weste? Ich möchte ungern unangenehm auffallen…

Ich weiss nicht, ob das was ändert, aber die Trauerfeier ist eine
russisch-othodoxe. Muss man da irgendwas besonderes beachten?

Danke schonmal für eure Antworten auf diese zugegebenermaßen
ungewöhnliche Frage - Jaschiii

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Will nur Tino bestätigen:
zurückhaltend in den Farben, also auf der Schwarz-Grau-Weißschiene liegst Du immer richtig, keineswegs „bunt“, Anzug & Kravatte müssen auch nicht sein (Jeans und Sacco gehen durchaus durch), es sei denn, Du bist derjenige, der eine Rede halten muss oder will…
Gruß, Anja

Danke euch! (owt)
.

Hallo Jaschiii,

Tino hat eigentlich schon alles dazu gesagt… Es muß nicht unbedingt Anzug sein und die schwarze Krawatte wird ohnehin nur bei offiziellen Trauerfeiern erwartet.

Sofern es von Deinem Bekannten (vor dem Tod festgelegt) bzw. von seiner Familie keine besonderen Wünsche gibt, ist Anthrazit ebenso in Ordnung wie Dunkelblau, Anthrazit oder Dunkelgrau. Ich war aber auch schon in einem roten Kleid, in einem schwarzen Rocker-Outfit und auch in einem rückenfreien Minikleid & High Heels auf einer Beerdigung. Neeeeein, es waren nicht meine Ideen - die Verstorbenen wollten es so haben.

Russisch-orthodoxe Trauerfeier? Na ja, die wird nicht anders als eine griechisch-orthodoxe sein… Eigentlich gilt das, was für jede andere Trauerfeier gilt: Kaugummi raus und wenn Dich jemand darauf hinweist, daß Du eine Kerze anzünden sollst oder Dir eine solche am Eingang in die Hand drückt, dann tust Du es unabhängig von Deinem Glauben…

Beste Grüße

Renee

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: am kommenden Freitag wird leider ein
guter Bekannter bestattet werden und ich weiss nicht, was ich
anziehen soll. Ich besitze keinen schwarzen Anzug - mein dunkelster
ist anthrazitfarben. Ebenso besitze ich keine schwarze Krawatte.
Also, was tun? Einfach den anthrazitfarbenen Anzug mit einem weissen
Hemd kombinieren und dieses ohne Krawatte geschlossen tragen? Am
Besten noch mit Weste? Ich möchte ungern unangenehm auffallen…

Eine schwarze Krawatte ist traditionellerweise ohnehin nur für die engen Anghehörigen vorgesehen. Du bist mit einer Krawatte in dunklen, gedeckten Farben zusammen mit deinem dunklen Anzug völlig korrekt angezogen. Die Weste, wie man dir schon gesagt hat, nach belieben. Sie unterstreicht natürlich noch den formellen Charakter deiner Kleidung und schadet daher nicht.

Grüsse,

M.