Leben im Kloster

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich kein religöser Mensch im herkömmlichen Sinne, ich bete nicht und ich gehe nicht in die Kirche, dennoch spiele ich mit dem Gedanken, nach dem Abitur eine Zeit lang in einem Kloster unter vielleicht einem buddhistischen Tempel zu verbringen. Das würde mich faszinieren.
Mir geht es dabei nicht um Religiösität, sondern um Selbstfindung, Besinnung, Kontemplation.

Gibt es Klöster, in denen man das tun kann?
Haben die überhaupt Interesse, solche unreligiösen Normalos wie mich aufzunehmen? Oder bedarf es dafür eines Glaubensbekenntnisses oder gar irgendwelchen Prüfungen?

schau mal hier
hier dürfte eventuell auch was für dich dabei sein: http://www.kloster-aktuell.de/kloster-urlaub.html

gruß
ann

Hallo Michael,
genau dies habe ich auch vor einiger Zeit getan, allerdings in einem buddhistischen Nonnenkloster. Die Männer haben’s wesentlich einfacher, denn es gibt mehrere buddhistische Klöster der verschiedenen Traditionen in Deutschland.(Vorsicht nur bei der neuen Kadampa-Tradition, die hat mit Buddhas Leher nichts mehr zu tun!) Generell ist dein Vorhaben dort überall möglich, sofern du dich den Klosterregeln und dem Klosteralltag (festgelegte Meditationszeiten- meist ab morgens 4.00 Uhr- ansonsten nobles Schweigen) anpasst und die zehn Regeln einhälst.
Da dein Aufenthalt nichts kosten wird, kannst du u.U., um dein Scherflein zur Gemeinschaft beizutragen, bei anfallenden Arbeiten oder im Haushalt helfen. Solange du im Kloster lebst, lebst ja auch du von den Spenden anderer, daher ist das wahre Bemühen in der Meditationspraxis Vorraussetzung für einen solchen Aufenthalt.
Mit religiös oder nicht-religiös hat das alles nix zu tun; generell gilt: je weniger religiöse Richtlinien in dich indoktriniert wurden, desto leichter wird die Meditationsarbeit sein.

Oder bedarf es dafür eines Glaubensbekenntnisses oder gar irgendwelchen Prüfungen?

Hahaha, das wäre ja noch schöner. Der buddhistische Pfad zeichnet sich (auch) vor allem dadurch aus, daß es keine Authoritäten (außer der Lehre an sich, Buddha ist hingegen KEINE Authorität)gibt.
Will man ordinieren, gilt es einiges auswendig zu lernen, aber eine Prüfung ist das auch nicht.

So Du weitere oder speziellere Fragen hast, mail mir, dann gehe ich gezielt darauf ein.
Freundliche Grüße von Shebop

@AnnJabusch

Oha, der Link ist gut. Danke!
Es freut mich, zu lesen, dass Klöster einem solchen Aufenthalt gegenüber anscheinend sehr offen gegenüberstehen. :o)

@Shebopp

So Du weitere oder speziellere Fragen hast, mail mir, dann
gehe ich gezielt darauf ein.

Okay. Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft! ;o)

Gruß von Michael

In christlichen Klöstern ist dies auch kein Problem ; ein schöner Ort ist etwa hier:
http://www.abtei-neresheim.de/
Unter dem Unterpunkt Konvent/Gastaufenthalte heißt es:

Klausur-Hausgäste

Einzelnen Herren, die in Klausur aufgenommen werden möchten, stehen ein paar Zimmer im Konventgebäude zur Verfügung. Anmeldung bitte schriftlich - kein Fax - an:

Gastpater des Klosters
73450 Neresheim

Junge Männer

Junge Männer ab 16 Jahren begrüßen wir gerne als Gäste im Klausurbereich. Sie nehmen für wenigstens eine Woche bis zu drei Wochen am Tagesablauf der Mönche teil und arbeiten pro Tag 4 Stunden in einem Bereich des Klosters mit. Dieser Gastaufenthalt ist kostenlos. Wir setzen eine bestehende Krankenversicherung voraus. Ihr Ansprechpartner ist:

P. Gregor Hammes OSB
Benediktinerabtei
73450 Neresheim
Tel: 07326 / 85 189
Fax: 07326 / 85 133
E-Mail: [email protected]