Warum Ehering an rechter Hand in Deutschland?

Hallo Experten!

Warum tragen (scheinbar nur) die Deutschen den Ehering auf der rechten Seite? In fast allen europäischen Ländern scheint er links getragen zu werden, auf der Seite des Herzens.

Danke!
MS

Hallo,

ich trage ihn links…:smile:

Warum tragen (scheinbar nur) die Deutschen den Ehering auf der rechten Seite? In fast allen europäischen Ländern scheint er links getragen zu werden, auf der Seite des Herzens.

Eine interessante Frage :smile: Also ich hab ihn zur Zeit rechts, würde ihn aber - wenn ich wieder Tennis spielen könnte links tragen, vermutlich auch ein Grund, warum er in den meisten Ländern noch links getragen wird - nämlich damit er beim Rechtshänder nicht bei der Arbeit stört (oder vielleicht früher beim Wassereimer tragen). Als ich vor 30 Jahren heiratete war ich mir auch unsicher und erhielt dort die Antwort, dass man ihn in der Verlobungszeit links trägt und dann nach der Hochzeit rechts (Süddeutschland).

Wikipedia sagt dazu nichts, aber erwähnt, dass die Ägypter und Römer bereits einen Ring links trugen (Frauen) nach der Heirat und die Österreicher Deutschen Polen Norweger Ukrainer Russen und Bulgaren die wären, die ihn rechts tragen, die anderen links. Ich glaube aber, dass man das bei der Völkerwanderung nicht mehr pauschalisieren kann. Wird wohl wie beim Rechts- oder Linksverkehr der Länder sein, für eine Seite muss man sich entscheiden :smile: So werden es dann wohl auch die Volksgruppen gehalten haben und weiter halten.

Angeblich - so sagte man in der Antike würde an der linken Hand eine Ader direkt zum Herzen und zur Liebe führen. Ein netter Gedanke, vielleicht steck ich ihn zukünftig doch wieder links an :smile:

Hallo MS,

ich bin mir da zwar auch nicht ganz sicher, aber ich meine, daß der Grund der gleiche ist, nur meinte man in der Vergangenheit, das Herz sei mehr RECHTS. Als man dann herausfand, wie es wirklich war, hat sich die Tradition trotzdem gehalten.
Ich trage ihn aber auch von Zeit zu Zeit links, wenn es mir zu langweilig wird… :smile:
Bis bald

Hallo Maestro,

eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht. doch eine Gefenfrage: Brächte Dich die Antwort irgendwie wirklich weiter?

Lg Moritz

Schau mal auf diesen Link:

http://www.hochzeit-knigge.de/ehering-links-oder-rec…

Mfg

Zitat: "Was bedeutet ein Ehering anderes als ein Symbol dafür, dass zwei Menschen eine Verbindung miteinander eingegangen sind und einander gegenseitig etwas versprochen haben? Wie wenig der Ring an sich binden kann, sieht man daran, wie leicht er gegebenenfalls abgestreift wird. Der Ring selbst hat keine Macht, aber er steht für ein machtvolles Ritual und die daraus folgenden Konsequenzen.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum der Ehering am sogenannten Ringfinger getragen wird? Weil dieser Finger dem Prinzip der Venus zugeordnet ist, der Göttin der Liebe. Und auch die in verschiedenen Ländern unterschiedliche Gepflogenheit, den Ring rechts oder links zu tragen, ist von Bedeutung. Darin drückt sich einiges über die Einstellung zur Institution Ehe aus, weil doch die rechte Hand mit der Logik der linken Gehirnhälfte in Beziehung steht und die linke mit dem intuitiven Zugang der rechten Gehirnhälfte. Daraus lässt sich folgern, dass in Ländern, wo der Ehering rechts getragen wird, die Ehe mehr als eine Angelegenheit der Vernunft angesehen wird und in den anderen mehr als eine Sache der Liebe und Leidenschaft. Ist es nicht so, dass die Bewohner südlicher Länder, die die linke Hand bevorzugen, für ihre Emotionalität bekannt sind und weit mehr zur Dramatik in Liebesdingen neigen?"

Aus: „Magie ist keine Hexerei“
von Eva Ulmer-Janes

Hier habe ich noch etwas für Dich gefunden. Der MDR hat sich auch mit dem Thema beschäftigt:

"Der Redakteur | MDR 1 RADIO THÜRINGEN | 08.04.2011

Warum tragen wir den Ehering rechts?

Dass wir Deutsche den Ehering rechts tragen, ist eher ungewöhnlich. Der häufigere Ort für den Ehering ist der Ringfinger der linken Hand. Nur wir Deutschen, die Österreicher, die Norweger und die Bulgaren tragen ihn rechts. Wo der Ehering getragen wird, ist Tradition, Gewohnheit, Brauch und kann sich natürlich im Laufe der Zeit auch ändern. Vorgeschrieben ist es nirgendwo.

Für das Tragen des Eheringes an der linken Hand gibt es eine schlüssige Begründung: Links ist das Herz. Das Herz ist das Symbol der Liebe. Deshalb gehört der Ehering auch auf diese Seite. Den alten Ägyptern schreibt man sogar zu, von einer „Liebesvene“ gewusst zu haben, die vom linken Ringfinger direkt zum Herzen führt. Klingt hübsch, muss aber nicht so sein. Das Herz ist nämlich erst seit der Romantik als Symbol der Liebe in allgemeinem Gebrauch. Sein Vorgänger in dieser Funktion war der Efeu. Mit ihm funktioniert das schöne Bild nicht mehr. Übrig bleibt der Brauch, den Ehering auf der Seite des Herzens zu tragen.

In unserem Kulturkreis war es jedoch lange Zeit so, dass das Verlöbnis, das Eheversprechen, gegenüber der Eheschließung das wichtigere Ereignis war. Erst im ausgehenden Mittelalter gewann die Eheschließung die Bedeutung, die sie heute hat. Das Verlöbnis, wenn es denn ausgesprochen wird, hat aber bis heute Rechtskraft und war zu früheren Zeiten der wichtigere Anlass für eine dauerhafte Bindung zwischen zwei Menschen. Das mag erklären, dass bei uns der Verlobungsring als Zeichen dieser Bindung auf der Herzseite getragen wird. Die Eheschließung besiegelte schließlich das Eheversprechen. Trägt man deshalb den Ehering, wie den Siegelring, an der rechten Hand? Oder liegt es daran, dass die rechte Seite als die gute, die göttliche angesehen wird?

Allen diesen Erklärungsversuchen ist gemeinsam, dass sie nachträglich unternommen wurden. Warum der Ehering in vielen Ländern links, in einigen aber rechts getragen wird, lässt sich heute nicht mehr eindeutig belegen. Es hat sich so eingebürgert, wie auch andere Sitten, z. B. dass in einigen Ländern nur die Frau einen Ehering trägt."

Oh das weiß ich leider nicht wirklich. Gehört habe ich das Ägypter bereits den Ehering links trugen und die Katholiken alles was die Heiden machten für falsch hielten und ihn daher rechts trugen. Aber das ist nur hören sagen.

Hallo, bei dieser weltbewegenden Sache kann ich nicht helfen.
Wir in der Schweiz tragen ihn eh auf der falschen Seite .

Warum tragen (scheinbar nur) die Deutschen den Ehering auf der rechten Seite? …

hallo
gute frage
keine Ahnung, ich hab in Deutschland geheiratet und trage ihn auf der linken seite.
frag daen allwissenden google, vielleicht steht da mehr.
lg conny

Hallo, ich komme aus Indien und habe auch gemerkt dass dort auch unterschiedlich getragen wird. Aber ich glaube es kommt nur darauf an das mann sich Lieb hat und Verantwortungsbewusst mit einander lebt. Ringe sind einfach nur ein Symbol.
Alles Gute. Ron

Hallo,
leider keine Ahnung
Gruss M. M.