Was ist ein Hungerbaum /Hochzeit/ ?

Guten Tag,

ich war auf einer Hochzeit in Bayern und habe dort von einem Hungerbaum gehört.
Das scheint eine bayerische Tradition bei Vermählungen zu sein. Wie muss man sich das vorstellen?

Vielen Dank
Dapples

Hallo !
mit bayerischer Tradition kenn ich mich eigentlich aus. Von einem Hungerbaum habe ich hier in Oberbayern noch nie gehört. Allederdings unterscheiden sich Traditionen auch von Region zu Region. Eventuell ist das ein Brauch in Franken, der Oberpfalz oder Schwaben. Ist ja auch alles Bayern.
Grüße.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerbaum

Hallo Dapples,

wann ist etwas „Tradition“?

Bestimmt nicht, wenn es in Wikipedia als solche bezeichnet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerbaum

Ich würde mal sagen, der Wikipedia-Artikel ist nahe an einer Löschung. Meiner Meinung nach ist das ein relativ neuer Brauch, der von ein paar Vereinen gepflegt wird. Es kommt halt darauf an, ob die Beteiligten mitspielen.

Zusammenleben ohne Trauschein - das war früher nur Pfarrern „erlaubt“. Heute ist es auch auf dem Land immer öfters der Falls. Und die Freude des Paars wollen mit dem Hungerbaum eine Hochzeit einfordern - auf der sie sich mal wieder satt essen können.

Grüße,
Wolfgang

Liebes Dapples,

der „Hungerbaum“ ist im Zusammenhang mit einer „wilden Ehe“ aufgestellt.
Weitere Infos kannst Du unter folgendem Link erhalten:
http://lmgtfy.com/?q=Hungerbaum

Gruss
Walter

Hallihallo,
leider kann ich bei DER frage nicht weiterhelfen.
zwar lebe ich schon 30 jahre in münchen(bin aus duisburg), aber zu dem thema habe ich kaum was auf meiner festplatte/im hirn.
sorry,
jochen