Wie sieht die schwäbische Fahne aus?

Hallo,
ich bin bei der Suche nach einer schwäbischen Fahne auf diese zwei Fahnen gestossen:

http://www.fahnenspezialist.de/product_info.php/info…

http://www.fahnenspezialist.de/product_info.php/info…

Welches von den beiden ist denn die richtige schwäbische Fahne? Vermute mal die erste, also die schwarz rote, dadurch würde sich die Baden-Württembergische Fahne erklären, in dem man einfach die Farben von Baden und Schwaben nimmt die nicht in beiden vorhanden sind (würde man alle nehmen, hätte man ja die Deutsche Fahne^^).
Auch das Zeichen in der Mitte spricht wohl eher dafür, dass die schwarz-rote Fahne die schwäbische ist.
Liege ich damit richtig?
Und was ist denn das Schwaben Distrikt?

Freue mich auf eure Antworten und sage hierfür schon mal vielen Dank.

Schöne Grüsse

Simom

hi

die erste Flagge ist die württembergische Königs Flagge (die Region Schwaben ist nicht identisch mit Württemberg)

Die zweite Flagge gehört nach Bayern zum dortigen bezirk Schwaben. Distrikt Schwaben ist dort angesiedelt und ist der dortige Amateurfunkerclub.

das Herzogtum Schwaben gab es mal im Mittelalter, hatte ein Wappen mit drei Löwen, ging bis zum Gotthard und umfasste das Elsass und Teile Bayerns

was genau suchst Du?

Viele Grüsse, Sama

Hallo Simon12,

genaue Hintergrundinformationen gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_%28Bayern%29
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_W%C3%BC…
http://de.wikipedia.org/wiki/Baden-W%C3%BCrttemberg

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke erst mal für Deine Antwort.
Ich komme aus Friedrichshafen am Bodensee, sehr nahe der badischen Grenze. Da ärgern sich gerne die Badener und eben die Schwaben (natürlich nur unter Freunden und mehr zum Spass). Naja, die badische Fahne kenne ich, die ist gelb-rot-gelb, die sieht man ja öfter. Aber die schwäbische habe ich noch nie gesehen.
Wollte mir aber eine zulegen und habe deswegen danach mal gegoogelt und eben die zwei Fahnen gefunden.
Gibt es denn eine Fahne für komplett Schwaben? Weil die andere ist ja wohl nur die Fahne von einem Teil von Schwaben, richtig?
Und in dem Wikipedia-Artikel ist ja keine Fahne für Gesamtschwaben angegeben.
Naja, wahrscheinlich entspricht die Fahne von Württemberg am ehesten dem, was ich haben will.

Danke, für die Artikel.
Habe Wikipedia schon vorher bemüht, aber in dem Artikel über Schwaben wird ja keine Fahne erwähnt, ausser bei dem Artikel über das bayerische Schwaben.

Gibt’s nicht

Gibt es denn eine Fahne für komplett Schwaben? Weil die andere
ist ja wohl nur die Fahne von einem Teil von Schwaben,
richtig?

Also, wie bereits gesagt wurde, „Schwaben“ als Verwaltungsbezirk gibt es nur in Bayern.
Was Du meinst ist „Württemberg“.

Hier wäre noch eine historische Flagge des Bezirks Württemberg-Hohenzollern, wozu auch Friedrichshafen gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg-Hohenz…

Gruß S-J

Servus,

Buchhorn war Freie Reichsstadt. Insofern hat es nur sein eigenes Wappen als Fahne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Die Umgebung gehörte bis 1806 zu Vorderösterreich, insofern sieht die Fahne von Buchhorn so:

http://www.nationalflaggen.de/shop/catalog/images/oe…

oder auch so:

http://mdzx.bib-bvb.de/codicon/Blatt_bsb00007681,004…

aus.

Dem Königreich Württemberg wurde Vorderösterreich erst im 19. Jahrhundert zugeschlagen, aber wenn Dir die Farben gefallen, kannst Du schon auch diese Fahne hernehmen:

http://www.flaggenkiste.de/images/big/wuerttemberg_a…

  • die ist gut geeignet, um die Badenser zu ärgern; die machen zwischen Württemberg und Schwaben eh keinen Unterschied.

Aber das eigentliche Wappen von Friedrichshafen ist dieses:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6f/…

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hi,

die gibts nicht! „Gschpart werd“!

*Wo wir beim ärgern wären!*

Gruß
ST

Servus,

es ist Dir aber nicht entgangen, dass von Friedrichshafen am Bodensee die Rede ist? - dann solltest Du wissen, dass das etwa einhundertfünfzig Kilometer südlich der Gegend liegt, die den Schwaben ihren Ruf eingebracht hat.

Die viel bespottete schwäbische Sparsamkeit ist eine evangelisch-württembergische Tugend, dort u.a. durch Erbteilung in der Landwirtschaft notwendig, außerdem durch eine Reihe von Herzögen im 17.-18. Jahrhundert, die aus dem kleinen Württemberg viel mehr herausholen wollten, als das Land tragen konnte. Das barock-katholische Oberland kennt sie nicht - brauchte sie auch in den letzten paar hundert Jahren nicht: Aus dem Agrarland wurden jahrhundertelang Weizen, Dinkel, Leinen nach Süden exportiert. Vom Sparen sind die Humpis und die Fugger nicht reich geworden, sondern vom Handel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es ist Dir aber nicht entgangen, dass von Friedrichshafen am
Bodensee die Rede ist? - dann solltest Du wissen, dass das
etwa einhundertfünfzig Kilometer südlich der Gegend liegt, die
den Schwaben ihren Ruf eingebracht hat.

mitnichten lieber Martin ist mir das entgangen!
Du sprichst vom historischen Ruf, meine Erkenntnisse
sind empirischer Natur! Möglich, dass sich die
Sparsamkeit im Laufe der Jahrhunderte immer weiter
nördlich ausgebreitet hat. Meiner Erkenntnis nach
sitzt das Epizentrum schwäbischer Sparsamkeit heute
sogar noch 200 KM weiter nördlich als die Häfler!
Ich habe eine schwäbische Frau, schwäbische Schwägerinnen
und Schwäger und was noch wichtiger ist, einen schwäbischen
Schwiegervater! Glaub mir, ich weiss wovon ich rede!

Viele Grüße
ST

Servus,

Meiner Erkenntnis nach
sitzt das Epizentrum schwäbischer Sparsamkeit heute
sogar noch 200 KM weiter nördlich als die Häfler!

das ist genau mein Reden. Von Leonberg nach FN sinds beiläufig präzise 200 km, von Wüstenrot ists ein bissle weiter.

Zwischen Ulm und Geislingen kann man diskutieren, aber mit dem Albtrauf gehts dann richtig zur Sache, wo ein einziges Obstwieslein schon einmal achtundvierzig verschiedene Eigentümer hat.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Die Umgebung gehörte bis 1806 zu Vorderösterreich, insofern
sieht die Fahne von Buchhorn so:

Dem Königreich Württemberg wurde Vorderösterreich erst im 19.
Jahrhundert zugeschlagen,

Wahnsinn, hab mich gerade bei Wiki schlau gemacht, weil ich bis dato noch nie was von Vorderösterreich gehört hab. Die halbe Welt war Österreich:smile:

Wieder was gelernt.

Grüße
Dusan

Servus,

hier ist zur Illustration die Maria Theresia auf dem Marktplatz von Saulgau:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/M_xXvg0mpIj2k_L…

Einiges zu dem Thema im weitesten Sinn, am Beispiel der freien Reichsstadt Lindau, kann man übrigens in der Erzählung „Der liebe Augustin“ von Horst Wolfram Geißler lesen. Das Büchelein gehört sicherlich nicht in die „Hohe Literatur“, aber es ist wie ich meine auch zu Unrecht vergessen. Kann man z.B. gut in der Eisenbahn lesen, wenn sichs über Wels - Linz - Amstetten dann doch in die Länge zieht.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank erst mal an alle, ihr habt mir sehr geholfen und ich habe mich nun für die Württembergische Fahne entschieden.

Eine Frage, vielmehr eine Bitte habe ich noch, kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass etwas über die Geschichte dieser Region, also Schwaben oder Württemberg, etwas näher bringt?

Freue mich wieder auf eure Antworten

Schöne Grüsse

Simon

Geschichte Württembergs / online-Lexikon
Hallo Simon,

Vielen Dank erst mal an alle, ihr habt mir sehr geholfen und
ich habe mich nun für die Württembergische Fahne entschieden.

Eine Frage, vielmehr eine Bitte habe ich noch, kann mir jemand
ein Buch empfehlen, dass etwas über die Geschichte dieser
Region, also Schwaben oder Württemberg, etwas näher bringt?

im online-Lexikon
http://www.s-line.de/homepages/ebener/index.htm
kannst Du nach Personen, Orten oder Stichwörtern blättern

und die Literaturliste
http://www.s-line.de/homepages/ebener/Lesetipps.html
dürfte umfangreich genug sein, daß Du da fündig wirst.

Gruß Gudrun