Wie viel Geld zur Hochzeit schenken?

Hallöchen mal wieder!

Puuuh, in welches Brett schreibt man so was? Ich poste mal bei Kultur und bei Lust und Liebe!
Also, was meint ihr: Wie viel Geld schenkt man denn so zur Hochzeit, wenn sich das Paar ausschließlich Geld wünscht. Habe eine schöne Karte gebastelt und möchte ein paar Scheine hineinlegen. Er: Ende 30, sie auch, beide verdienen, haben Häuschen im Grünen, keine Kinder, Hochzeit mit ca. 100 Gästen. Nur so als Zusatzinfos, wäre ja was anderes, wenn es sich um Studenten handelt oder so. Also, ich bin für eure Einschätzungen dankbar!
Gruß, Anna

In Anbetracht der Ausgaben die eine Feier kostet geben wir in der Regel zwischen 50 und 100 Euro (als Paar)wobei ich denke man sollte auch immer auf seinen eigenen Geldbeutel achten und sich nicht zu sehr an anderen messen.

-)

Me

Hallöchen mal wieder!

Puuuh, in welches Brett schreibt man so was? Ich poste mal bei
Kultur und bei Lust und Liebe!
Also, was meint ihr: Wie viel Geld schenkt man denn so zur
Hochzeit, wenn sich das Paar ausschließlich Geld wünscht. Habe
eine schöne Karte gebastelt und möchte ein paar Scheine
hineinlegen. Er: Ende 30, sie auch, beide verdienen, haben

:Häuschen im Grünen, keine Kinder, Hochzeit mit ca. 100 Gästen.

Nur so als Zusatzinfos, wäre ja was anderes, wenn es sich um
Studenten handelt oder so. Also, ich bin für eure
Einschätzungen dankbar!
Gruß, Anna

Hallo Anna,

das verbietet mir der anstand zu so einer hochzeit zu gehen. die haben alles, wollen 100 mann einladen und sich dafür auch noch bezahlen lassen. ja wo kommen wir denn da hin !?
geschenkeliste bei villeroy & Boch oder karstadt oder … is ja OK.
aber: WIR WOLLEN NUR GELD ! nee las man, sollen se alleine feiern.
t.

LOOOOOOOL!

Du hast ja eigentlich recht, ich finde es auch ziemlich daneben. Wir wollten einen schönen, guten Wok schenken und da kam von denen: Nee nee, lass das mal lieber, du! Wir wünschen uns echt nur Geld!
Na ja, die einen so, die anderen so. Ich denke mal, wir werden uns (als Paar) so zwischen 100 und 150 einpendeln!??!!

aber nur alpendollar !
oder bath !
oder was anderes in der art.

sonst ist das perlen vor die …
t.

PS: ich glaub ich krieg noch die krise !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast ja eigentlich recht, ich finde es auch ziemlich
daneben. Wir wollten einen schönen, guten Wok schenken und da
kam von denen: Nee nee, lass das mal lieber, du! Wir wünschen
uns echt nur Geld!
Na ja, die einen so, die anderen so. Ich denke mal, wir werden
uns (als Paar) so zwischen 100 und 150 einpendeln!??!!

Na das ist ja dreist… die wollen heiraten und noch was dran verdienen.
100 Gäste und jeder 100 Euro… ok, wird nicht jeder so viel schenken. Sagen wir 50 und sie haben 5000 Euro „eingenommen“. Wenn sie es nicht übertreiben kann man damit 2 Hochzeiten sponsern und noch schön Urlaub machen.

Ihr wolltet ihnen einen Wok kaufen? Was kostet der, 20 Euro? Mehr würd ich nicht in den Umschlag legen…

Bernd

Hi,

Du irrst gewaltig. Eine Hochzeit ist zumeist eine schweineteure Angelegenheit, wobei es natürlich auch sehr vom Aufwand und der Gestaltung abhängt was das Brautpaar für die Feier ausgeben muß.

In vielen Fällen sahnt das Hochzeitspaar bei der Feier keineswegs ab, im Gegenteil. Sie legen meistens dazu - wobei ich mich auch frage ob man dann 100 Gäste einladen würde wenn man knapp bei Kasse ist…

Grundsätzlich finde ich die Idee, sich Geld schenken zu lassen, aber nicht so schlecht. Mit Geld kann jeder am meisten anfangen. Was machste wenn Dir die liebe Tante irgendein gräßliches Geschenk macht, mit dem Du überhaupt nichts anfangen kannst? Da nutzt Geld schon mehr.
Allerdings würde ich als Brautpaar dann ein Sparschwein etc. aufstellen und jeder wirft hinein was er meint. Wenn jeder sein Geld im Umschlag überreicht könnte der Eindruck entstehen daß die Höhe des Geldwertes eine Aussage über die Beliebtheit macht, und diesen Eindruck würde ich vermeiden wollen, auch auf die Gefahr hin daß jemand dann nur 5 Euro reinwirft…

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hi Anna,

wie schon von anderen gepostet find ich ca. 100 Euro auch genug.

Meine Oma hat mal gemeint, bei solchen Anlässen gibt man soviel, dass das Essen und die Getränke praktisch gedeckt sind, und noch eine „Kleinigkeit“ als Geschenk rum kommt.

Also Essen gehen zu zweit beim Italiener mit Vorspeise und jeder zwei Getränke kommt auf etwa 40 Euro (wird wohl regional verschiedener sein).

Getränke in einer Kneipe bei nettem zusammensitzen nach dem Essen zu zweit auf nochmal ca 40 Euro (und da lassen wirs uns dann gut gehen)

und dann noch 20 für den geplanten Wok…

:wink:

Grüsse
Kat

das verbietet mir der anstand zu so einer hochzeit
zu gehen. die haben alles, wollen 100 mann einladen und sich
dafür auch noch bezahlen lassen. ja wo kommen wir denn da hin
!?

schön, dann wärst du bei uns nicht gekommen! besser jedenfalls als ein gast der kommt, fürstlich speist, tanzt, die band genießet und *nichts* bezahlt! (solche gibts. aber die videokamera beweist, wer sich herumgeschlichen hat.) wir hatten 300 gäste und es ist üblich hier (sprich: soziale pflicht!!), daß jeder gast 50-100 euro daläßt. ansonsten gäbe es die hochzeit nämlich nicht! aber andere länder, andere sitten…

gruß
datafox

Na das ist ja dreist… die wollen heiraten und noch was dran
verdienen.
100 Gäste und jeder 100 Euro… ok, wird nicht jeder so viel
schenken. Sagen wir 50 und sie haben 5000 Euro „eingenommen“.
Wenn sie es nicht übertreiben kann man damit 2 Hochzeiten
sponsern und noch schön Urlaub machen.

ROFL hast du eine ahning was eine hochzeit für 100 gäste kostet?? du kannst bei 100 euro pro nase froh sein, das essen und die musik reinzubekommen…

datafox

… in irgend einem lied heißt es " ich lade gern mir leute ein …"
zu meiner hochzeit lade ich ein - frei Bier für alle !
ohne wenn und aber. Oder ich lasse es.
meine freunde sollen unbeschwert von finanziellen dingen sich mit mir freuen und mir stattdessen glück glück und nochmals glück wünschen. und viele kinder. und … aber lassen wir das.
wenn sie mir was schenken - na prima !
merke: geld ist das geringste ding auf erden! darum schenket der Herr es gemeiniglich den grossen eseln denen er sonst nichts gönnt. (is nich von mir)
und ich will das man mir alles glück der welt gönnt.
und wenn ich essen gehen möchte und nette leute treffen suche ich mir die selbst aus. wer die musik bestellt bezahlt auch. basta.
t.

zu meiner hochzeit lade ich ein - frei Bier für alle !

wenn du ein krösus bist, dann ist das doch super.

:wink: datafox

Hallo Tamansari, Hallo alle anderen,

es gibt sehr wenige Postings von dir, denen ich zustimmen würde, aber das hier ist so eines.

Wenn ich groß feiern will, sollte ich mir im Klaren darüber sein, dass es teuer wird. Wenn ich die Kohle nicht habe, kann ich auch nicht feiern, als wäre es ne königliche Hochzeit. Zum Geburtstag oder zur Wohnungseinweihung lade ich die Gäste ja auch nicht ein, um Geschenke abzusahnen. Warum also scheint das bei der Hochzeit angebracht?

Gefeiert wird der Freude wegen, nicht um reich zu werden. Dann doch lieber ne Grillparty zu der Freunde Essen und Getränke beisteuern, als dass sie das Geld zusammenkratzen müssen.

Entsprechend sehe ich es auch nicht ein, nem Brautpaar große Summen zu schenken, die ich eigentlich nicht habe. Im August wird wieder eine Hochzeit sein, da werden wir zu zweit allerhöchstens(!) 50 Euro schenken (eher weniger). Es handelt sich nämlich nicht um Familie oder enge Freunde. In dem Fall wird der Bräutigam im Vorfeld von mir noch den Walzer beigebracht bekommen, damit er seiner Braut ne Freude machen kann. Wenn da mir einer vorrechnet, ich hätte mehr Geld gekostet als eingebracht, stelle ich gern ne Gegenrechnung auf… Schließlich zwinge ich das Brautpaar ja nicht, ein 5-Gänge-Menü und edle Weine aufzutischen.

Ich finde diese Aufrechnerei genau so schlimm wie „ich muss xy einladen, denn bei dem war ich auch eingeladen“. Feiern soll schließlich Spass machen und nicht zur Qual werden!

Bisher haben noch alle Freunde die Einstellung für gut befunden und handhaben das inzwischen auch immer öfter genauso. Aber es gibt wohl noch viele, die glauben, irgendwelche Maßstäbe erfüllen und es der Mehrheit gleich tun zu müssen - egal wie unglücklich man selbst damit wirklich ist.

Viele Grüße
Merlinchen

2 Like

Hallo Anna!
wie gut kennst du denn die Leute?
sind es Verwandte oder Bekannte oder gar sehr gute Freunde? vielleicht „sogar“ die beste Freundin oder so jemand?

ich würde da unterscheiden. meiner besten Freundin (die allerdings geldlich nicht sooo gesegnet ist…) hab ich 200 EUR geschenkt, bei anderen wäre ich da knauseriger.

Hallöchen,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

  1. Wie gut kennst Du das Zukünftige Ehepaar
  2. Was kannst Du eigentlich ausgeben.

Mein persönliche Meinung - bei sehr guten Bekannten kann man ruhig 100 Euro (waren so ca 200 DM) schenken. Bei nicht so guten (oder nur Eingeladen damit es viele Geschenke/Geld gibt) so 20 - 50 Euro (waren ca 40 - 100 DM). Sollte es Verwandschaft sein, da würde ich sogar bis zu 200 Euro locker machen.

Aber was anderes - ich persönlich finde es schnöde Geld einfach in eine Karte zu stecken und zu überreichen. Der Umschlag wird angenommen und zu den vielen anderen gelegt. Da Du anscheinend gerne basteltst hier ein Tipp - Einfach aus Geld was tolles basteln.

z.B.
Mein Freundin hat mal zu einem 30igsten Geb. ein Hemd aus weiser Pappe gebastelt. Der Clou war - die Krawatte war aus Geldscheine gebastelt. Dieses Geldgeschenk kam echt super an. Wurde jedem gezeigt und als letztes (1 Jahr später) verbraucht.

Es gibt noch mehr weitere tolle Sachen die man aus Geld basteln kann (ein Schalfzimmer, Leuchturm…).

Sollte das Geld nicht reichen - einfach mal ein paar andere Fragen die auch Eingeladen sind. Man könnte ja das Geld zusammenlegen und zusammen was schönes basteln.

hier sind noch ein paar Buchtipps:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…

(d.h. Du mußt nicht hier kaufen - gibt es auch im Buchladen - oder bei Obi :o))

Gude und viel Spaß bei der Feier

Raumpilot

neidischer Hammel
…auch ein Häuschen im Grünen muss bezahlt werden und nutr weil du nichts hast geht man zu solchen Leuten nicht hin…arme Wurst

Bernd

2 Like

Moien!

Bei uns in der Familie gab es immer 50DM pro Person (weiß jetzt net obs inzwischen etwas mehr ist…), damit ist zwar net die ganze Feier bezahlt, aber man kann ja auch asl Einladender nicht erwarten, daß die Gäste die ganze Feier bezahlen, gelle ;o))

Wenn ich nun mit miner Frau irgendwo hingehe plan ich 100 Euro ein, wobei etwas dann allerdings noch für ein kleines Geschenk draufghet, denn ohne Geschenk geh ich net zur Hochzeit…

Bernd

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…

oder gehe einfach die Seite von Amazon und
gebe under Bücher Geldgeschenke ein.

Probleme wo keine sind
Hallo,

sehr seltsam das alles. Ich kenne es, offenbar entgegen allen anderen hier gar nicht, dass man Geld zur Hochzeit schenkt. Ich habe zwar bereits davon gehört, aber dann war es immer zweckgebunden. Also für ein Service, oder Silberbesteck, o.ä.

Da ich auch am Wochenende heirate und ich 100 Gäste eher wenig finde, interessiert mich das ganze sehr.

Wir z.B. haben eine Hochzeitsliste ausgelegt. In der Summe sind da Geschenke für einen wesentlich höheren Betrag drauf als den hier zur Rede stehenden. Vielleicht wollen die beiden aber auch nur ihre Hochzeitsreise davon bezahlen. Da kommt man ja auch mit 5.000 EURO nicht weit.

Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf anderer Leute. Wenn Du Ihnen kein Geld schenken magst und es Ihnen nicht auf den Kopf direkt zusagen möchtest, bist Du wohl nicht wirklich eng mit Ihnen befreundet, dann reicht auch ein Betrag zwischen 50-100. Willst Du Ihnen einen Denkzettel verpassen, dann gib ihnen einen 5 EURO Schein. Ansonsten schweig, geniess die Hochzeit (die btw mit 100€ pP mehr als knapp kalkuliert ist) und gib ordentlich :smile:

Gruß
C.

Ach Du Armer,

liest Du gerade das Buch ‚So mache ich mir Freunde‘?

Ich bin der Meinung, Du solltest Deine Einstellung mal grundlegend überarbeiten…

Ach da fällt mir ein: Kennst Du die Werbung mit dem Papa und dem Mädchen vor dem Bauwagen? „Wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden…!“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]