Wieso mögen Menschen Markenartikel?

Hallo,

was macht den Reiz einer Marke aus bzw. wieso wirken einige Logos an Kleidung,Taschen, Handy, etc. attraktiv auf Menschen? 

LG

Hallo fragen-antworten123,

auf welche Menschen denn? Ich vermeide, wenn’s geht, Logos auf Kleidung. Ich mag keine Tatzen auf meinem Anorak und auch keinen Swish, selbst drei Streifen stören mich. Bei Sportbekleidung wird das von Kauf zu Kauf schwieriger, das stimmt.

Siboniwe

Hallo!

Eine Marke hat einen u.a. gewissen Qualitätsstandard. Sprich: Von adidas-Schuhen erwarte ich mehr Laufkomfort, Qualität, Langlebigkeit, weniger Schadstoffe als von Lidl-Turnschuhen. Außerdem… wenn Ronaldo den Schuh trägt, muss ich ihn auch unbedingt haben. :wink:

Gruß
Falke

Servus,

ja, das war die Funktion von Marken seit Bleyle; heute ist es aber bei Textilien, Schuhen usw. seltener geworden, dass eine Marke für eine bestimmte Qualität von Material oder Verarbeitung steht, und die, die dafür standen, verlieren ihre Attraktivität recht schnell, wenn sie nur noch als Marke ohne Bedeutung „verbrannt werden“ sollen, vgl. Salamander, aber auch Hugo Boss.

Marken, die von vornherein nur als Namen aufgebaut wurden und außer sich selbst keine Bedeutung hatten, scheinen da am Markt stabiler zu sein - Klatsche und Banana bleibt, auch wenn es nervt.

Die scheinen irgendwie anders zu funktionieren als Miele und Olymp: Es gibt keinen Grund, bloß für einen Namen einen Haufen Geld auszugeben, und die, die das gerne tun, tun es auf Dauer, egal was man ihnen andreht.

Schöne Grüße

MM

Hi

ja, das war die Funktion von Marken seit Bleyle; heute ist es
aber bei Textilien, Schuhen usw. seltener geworden, dass eine
Marke für eine bestimmte Qualität von Material oder
Verarbeitung steht, und die, die dafür standen, verlieren ihre
Attraktivität recht schnell, wenn sie nur noch als Marke ohne
Bedeutung „verbrannt werden“ sollen, vgl. Salamander, aber
auch Hugo Boss.

Ist klar. Relevant ist hier natürlich, dass das Markenversprechen, welches offen oder Hintergründig vorhanden ist, auch eingehalten wird. Wenn es hier einen Bruch gibt, geht der Schuss nach hinten los.

Die scheinen irgendwie anders zu funktionieren als Miele und
Olymp: Es gibt keinen Grund, bloß für einen Namen einen Haufen
Geld auszugeben, und die, die das gerne tun, tun es auf Dauer,
egal was man ihnen andreht.

Image, coolness, Lifestyle, … HIer gibt es sicherlich zig (un)sinnige Gründe, ein Produkt nur wegen seinem Namen zu kaufen.

Als Zusatzphänomen ist seit Apple bekannt: Dass die Apple-Jünger eine Marke auf Teufel komm raus verteidigen. Auch wenn es objektive Aspekte gibt, die gegen die Marke oder das Produkt sprechen, wird eine komplette Marke fehement verteidigt. Hierüber gab es mal einen netter Artikel in einer bekannten Wirtschaftszeitung. Ich habe wenigstens noch keine Hass-/Liebe-Diskussionen in diesem Maße zu den Bonduell-Gemüsedosen gegen die JA-Dosen gelesen! :wink:

Gruß
Falke