Wo gibt es die Altdeutsche Tracht

Hallo,
inspiriert durch eine Sendung auf Arte (Xenius?) suche ich gerade ein Fachgeschäft, in dem es die sogenannte Altdeutsche Tracht zu kaufen gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsche_Tracht
Habe schon mehrere Trachtenseiten durchsucht, aber fand meist nur diese typischen Oktoberfest-Lederhosen und Dirndl.
Falls es jemandem etwas sagt: Z.B. der Wanderer über dem Nebelmeer trägt eben diese Tracht.
Kennt jemand ein Geschäft oder eine Internetseite, auf der diese Tracht feil geboten wird, oder müsste ich - sollte ich den käuflichen Erwerb im Sinne haben - eine Schneiderey aufsuchen?

Servus,

da der Traum von von Fallersleben und Freunden schon kurze Zeit später 1848/49 unter dem Feuer von Wilhelms Kartätschen verblutete und aus den regionalen Kulturen der 36 Zaunkönigreiche keine eigentliche deutsche Volkskultur erwachsen konnte, ist diese Tracht bloß eine Modeepisode geblieben und wird heute allenfalls noch beim Maßschneider genäht.

Es gibt im deutschen Raum sehr viele regionale bäuerliche Trachten, von denen viele der Werdenfelser, der Chiemgauer oder der Miesbacher Tracht durchaus nicht gleichen.

Knöchellange Männerhosen sind ziemlich selten bei deutschen Trachten. Man findet sie unter anderem bei Sorben und Siebenbürger Sachsen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

um MM da zu ergänzen: das ist keine Tracht, das war eine Mode.
Trachten sehen tatsächlich anders aus und müssen ganz und gar nicht bayrischen Krachledernen oder Dirndl oder gar dem putzigen Landhausstil gleichen.

Gruß
Elke

Wilhelm und die 48’er
Hallo Martin,

an der antirevolutionären Gesinnung des Prinzen Wilhelm bestand kein Zweifel, du misst ihm aber zu viel Bedeutung bei, wenn Du meinst, er habe die 48’er Revolution niedergeschlagen. Das betraf mehr die „Badische Revolution“.

Das Suchwort zur Episode in Berlin lautet „Kartäschenprinz“.

Gruß,
Andreas

Servus,

ja, das ist wahr, insofern passen die Beinkleider von von Fallersleben nicht da hin - Struwe, Hecker & Konsorten werden sich weniger um angemessene Kleidung gekümmert haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

inspiriert durch eine Sendung auf Arte (Xenius?) suche ich
gerade ein Fachgeschäft, in dem es die sogenannte Altdeutsche
Tracht zu kaufen gibt.

Du wirst sie schneidern lassen müssen, aus dem Kostümverleih besorgen oder beim Ausverkauf nicht mehr benötigter Bühnenklamotten der Münchner Staatstheater finden, der immer rechtzeitig vor dem Fasching stattfindet.
Weil aber die Antworten mehr auf das Was eingehen als auf das Woher, erlaube ich mir den Hinweis auf Wikipdia, wo man nach Eingabe von „altdeutscher tracht“ gar zahlreicher und fundierter Erkenntnisse teilhaftig wird.
Schönen Gruß!
H.