Wofür steht Brutlacht - Hochzeitsbrauch?

Guten Tag,

beim Thema Hochzeit bin ich auf den Begriff Brutlacht gestoßen. Was ist das für ein Brauch, was ist Brutlacht?

Vielen Dank
D

Hier habe ich etwas gefunden:http://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutlacht

mfg

Guten Tag,

beim Thema Hochzeit bin ich auf den Begriff Brutlacht
gestoßen. Was ist das für ein Brauch, was ist Brutlacht?

Vielen Dank
D

Hallo D.
Brutlacht ist eine alte norddeutsche Bezeichnung für einen Teil der Hochzeitsfeier. Er bezeichnete die Feierlichkeiten nach der eigentlichen Hochzeit und damit ein teilweise tagelanges Besäufnis.

Die vorhergehende Prozedur, die die kirchliche Zeremonie, den Einzug in die Kirche und das Gelöbnis umfasst, wurde als Upslag bezeichnet.

Schönen Abend noch wünscht das MARIAGE - TEAM

Hallo,

laut http://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutlacht handelt es sich um ein tagelanges Gelage nach den eigentlichen Hochzeitsfeierlichkeiten:

"Brutlacht

Brutlacht ist eine alte norddeutsche Bezeichnung für einen Teil der Hochzeitsfeier. Er bezeichnete die Feierlichkeiten nach der eigentlichen Hochzeit und damit ein teilweise tagelanges Besäufnis.[1] Die vorhergehende Prozedur, die die kirchliche Zeremonie, den Einzug in die Kirche und das Gelöbnis umfasst, wurde als Upslag bezeichnet.[1]

Das Wort wird teilweise auch direkt mit Hochzeit[2] und Hochzeitsbrauch[3] übersetzt.

Brutslacht ist außerdem ein Familienname.

Quellen

↑ ab Glossar des Historischen Kriminalromans „Rungholts Ehre“ von Derek Meister, ISBN 978-3-442-36310-0 Buch anschauen
↑ „Kleines Niederdeutsches Wörterbuch“
↑ „Hochzeitsbrauch (Brutlacht)“ aus dem Bocholter Stadtlexikon"

Gruß Moritz

Hab ich noch nie gehört, sorry!

Hallo Dapples,
das Wort habe ich noch nie gehört. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann.

Grüße
Katie