Freundschaft Männer & Frauen - Ohne Sex?

Guten Morgen,

gibt es eigentlich langzeitige, platonische Beziehungen, zwischen Mann und Frau?

Konkret: Hetero Freundschaft wie zwischen Mann und Mann und Frau und Frau?

Meine derzeitige Freundin sagt ja, glaube ich aber nicht. Freundin hat seit dem Kindergarten einen sehr netten männlichen „Besten Freund“ mit dem sie noch nie gepoppt hat, sagt sie jedenfalls.

Wäre mir aber auch ziemlich egal, die Frau ist ja nicht mein Eigentum. Menschen nutzen sich durch Sex ja auch nicht ab, so hoffe ich doch. :wink:)

Oscar

Moin auch,

gibt es eigentlich langzeitige, platonische Beziehungen zwischen Mann und Frau?

Logisch - warum denn nicht? „Musst“ Du früher oder später über jede Frau herfallen, mit der Du länger zu tun hast . . .

Konkret: Hetero Freundschaft wie zwischen Mann und Mann und Frau und Frau?

klar - siehe oben. Nicht jede Frau muss jeden Mann, mit dem sie sich gut versteht und den sie von seiner Art/seinem Wesen her mag, sexuell attraktiv finden - und umgekehrt. Gilt entsprechende auch für Männer.

Meine derzeitige Freundin sagt ja, glaube ich aber nicht.
Freundin hat seit dem Kindergarten einen sehr netten
männlichen „Besten Freund“ mit dem sie noch nie gepoppt hat,
sagt sie jedenfalls.

Ja, warum denn nicht. Hast Du keine langjährigen Freundinnen oder werden die von Dir abgeschrieben, wenn die nicht spätestens nach xy Zeit mir Dir ins Bett gehen . . .?

Wäre mir aber auch ziemlich egal, die Frau ist ja nicht mein Eigentum.

Dein Verstand mag das so sagen - würdest Du das nicht doch irgendwie „komisch“ finden, fragtest Du hier kaum ;-|

. . . Menschen nutzen sich durch Sex ja auch nicht ab, so hoffe ich doch. :wink:)

sagt der Verstand . . .

Hallo,
ja gibt es.
Ich habe auch langjährige männliche gute Freunde ohne sexuelle Beziehung.

Es ist eher so, Sex zerstört Freundschaft :wink:

LG Beatrix

ja, das gibt es
Hallo!

Ja, es gibt langjährige, sehr enge, zutiefst menschlich-vertraute Freundschaften, unabhängig vom Geschlecht.

Enger, als man es mit z.B. Geschwistern haben kann, und anders, als man es mit dem Partner hat.

Und Sex hat in einer solchen, platonischen Verbindung überhaupt keinen Platz,

Angelika

Hallo!

Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen - ja, das gibt es sehr wohl!

LG Mannema

Hi,

Meine derzeitige Freundin sagt ja, glaube ich aber nicht.
Freundin hat seit dem Kindergarten einen sehr netten
männlichen „Besten Freund“ mit dem sie noch nie gepoppt hat,
sagt sie jedenfalls.

und was genau läßt Dich an ihrer Aussage zweifeln?

Ich habe seit Schulzeiten einen besten Freund - ohne jemals mit ihm Sex gehabt zu haben und ohne Hintergedanken.

Gruß
Tina

Moin,

gibt es eigentlich langzeitige, platonische Beziehungen,
zwischen Mann und Frau?

auch wenn irgendwann einige sich hier melden werden und behaupten, daß es so was nicht geben könne.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen; ja gibt es.

Gandalf

…oder werden die von Dir abgeschrieben, wenn die nicht spätestens nach xy Zeit mir Dir ins Bett gehen . . .?

Ja genauso muss es laufen; alles andere wäre wider die (mannl.) Natur!

Gruß _unplugged

4 Like

Nutzlicher Idiot!
Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen Idioten“. Da es sich aber (angeblich) ausschließlich um „platonische“ und „tief-freundschaftliche“ Beziehungen handelt, ist es schon komisch, dass diese „möchtegern Männer“ fast immer eifersüchtig reagieren, wenn man deren sog. „beste Freundin“ poppt; eventuell, weil sie es selber seit Jahren nicht hinbekommen haben…

Andererseits sind diese Typen aber auch zu praktisch, da man prima unangenehme Arbeiten auf sie abwälzen kann; halt „nütliche Idioten“!

Dass das von den Frauen hier eher positiv gesehen wird, liegt wohl in der Natur der Sache…

Gruß _unplugged

um diese Uhrzeit schon auf?

Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen
Idioten“. Da es sich aber (angeblich) ausschließlich um
„platonische“ und „tief-freundschaftliche“ Beziehungen
handelt, ist es schon komisch, dass diese „möchtegern Männer“
fast immer eifersüchtig reagieren, wenn man deren sog. „beste
Freundin“ poppt; eventuell, weil sie es selber seit Jahren
nicht hinbekommen haben…

Gequake.

Andererseits sind diese Typen aber auch zu praktisch, da man
prima unangenehme Arbeiten auf sie abwälzen kann; halt
„nütliche Idioten“!

Das es so etwas wie gegenseitige Hilfe gibt ist Dir bekannt?

Mein bester Freund wohnt 50 km weg, da geht es gar nicht Arbeiten „einfach“ so abzuwälzen. Wenn größere Arbeiten anfallen, mache ich die in der Regel mit meinem Mann. Ansonsten helfen wir uns gegenseitig, wenn es geht. Ich habe ihm auch schon bei dem einen oder anderen Umzug geholfen.

Und wir sind trotzdem beste Freunde, auch wenn er nicht der nützliche Idiot ist.

Und nun?

Dass das von den Frauen hier eher positiv gesehen wird, liegt
wohl in der Natur der Sache…

Was sind wir Frauen über solch Stammtischgelaber froh…da weiß man wenigstens wieder Männer zu schätzen, die mehr als so flache Sprüche zu bieten haben

Gruß
Tina

4 Like

Was sind wir Frauen über solch Stammtischgelaber froh…da
weiß man wenigstens wieder Männer zu schätzen, die mehr als so
flache Sprüche zu bieten haben

Ohja.

Siboniwe

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller.

Ahso

Ja genauso muss es laufen; alles andere wäre wider die
(mannl.) Natur!

Die männliche Natur befiehlt Dir also, jede Frauen zu vögeln, die nicht bei drei auf dem Baum ist.
Dann besorgst Du Dir Dein Futter sicher auch noch mit der Keule.

MG

7 Like

Huhu!

Hast du Schwestern? Hast du deine Mutter kennengelernt? (ohne Wertung, könnte ja halt einfach sein, dass irgendwas passiert war).

Falls ja: Das sind Frauen.
Fühlst du dich zu denen hingezogen? Da du ja vermutlich meistens bei Sex verhütest (biologisch eher widernatürlich), kann ja die Gefahr von Mutationen bei Nachkommen kein Grund sein, diese Frauen auszulassen.
Ich gehe davon aus, dass Mutter, mögliche Schwestern, eventuell auch noch Cousinen außerhalb deines Beuteschemas liegen. Warum? Weil Männer und Frauen unterschiedliche Formen von Beziehungen haben können.

Bei manchen (z.B. deiner Freundin, ihrem Kumpel) sind dabei einfach mehr Nuancen/Arten von Beziehungen möglich als bei anderen (z.B. bei dir). Verwerflich ist weder das eine noch das andere.

Liebe Grüße
Lockenlicht

2 Like

…regst du dich eigentlich so auf?

Und warum betonen hier immer wieder Frauen, dass sie einen „guten“ Freund haben, mit dem sie noch nie Sex hatten?

Als ob das was Neues wäre: Männer begehren und Frauen gewähren, (oder auch nicht.) Das ist doch ein altes Lied. Frag doch mal die betreffenden Männer.

Und vergebens begehrende Männer werden häufig zum „nützlichen Idioten“ auch wenn sie das oft selbst nicht merken und sich dann selbst auf Freundschaft hinaus reden. So was ist schließlich Literatur-bekannt.

Wenn ein gesunder normaler Mann, der nicht gerade anderswo verliebt ist, eine Frau sexuell nicht begehrt, dann ist die Betreffende aus irgendwelchen Gründen nicht begehrenswert.

Daran haperts dann eben.

Allerdings spielt auch da die Gewohnheit eine große Rolle.

Gott ja, bei engen Kindergartenfreundschaften mag gelegentlich eine Art (eigentlich Inzest verhinderndes) Geschwisterverhältnis eintreten, warum auch nicht?

Und ohne jede boshafte Anspielung: Dass Frauen jenseits der Wechseljahre ihren ehemaligen,vergeblichen Liebhabern, die sie nun nicht mehr begehren, in einer Art Freundschaft verbunden bleiben, ist auch nichts Neues.

Schließlich sind Menschen soziale Wesen.

Gruß, Nemo.

4 Like

Huhu!

Fühlst du dich zu denen hingezogen? Da du ja vermutlich
meistens bei Sex verhütest (biologisch eher widernatürlich),
kann ja die Gefahr von Mutationen bei Nachkommen kein Grund
sein, diese Frauen auszulassen.
Ich gehe davon aus, dass Mutter, mögliche Schwestern,
eventuell auch noch Cousinen außerhalb deines Beuteschemas
liegen. Warum? Weil Männer und Frauen unterschiedliche Formen
von Beziehungen haben können.

Nee, weil die Natur das so eingerichtet hat.
Es ist immer lustig, wie ihr biologische und kulturelle Gründe durcheinander werft und dann aus diesem Mischmasch eure falschen Schlüsse zieht.

Zu deiner Information: Auch wenn eine Frau regelmäßig die Pille nimmt, hat sie sexuelles Begehren, weil das nämlich biologisch so vorgesehen ist. Vögeln (wollen) ist natürlich, Verhütung kulturell.

Übrigens liegen Mutter und Schwestern nur dann außerhalb des Beuteschemas, wenn man zusammen aufwächst. Na ja, Mutter meist auch wegen des Alters.

Wie kommst du auf Kusinen?

Gruß, Nemo.

1 Like

Huhu!
Ich hab einfach versucht, Beispiele rauszusuchen, bei denen sich der UP evtl nicht angezogen fühlt. Darum Cousinen, weil’s immer noch nah genug dran ist, um ihm evtl ein ‚ihgitt‘ zu entlocken, aber eigentlich biologisch und rechtlich völlig ok.

Ich bin eigentlich übrigens ganz bei dir, was Evolutionsbiologie bei diesem Thema angeht. So gut wie immer, wenn ich deine Beiträge dazu lese. Darum ist das „ihr“ eigentlich eher ein „wir“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab’s nur runtergebrochen weil ich den Eindruck hatte, der UP erklärt sich diese Sachen mit Natur und Biologie und habe deshalb mehr mögliche Interpretationswege geschrieben (aus biologischer Sicht wirst du mir ja zustimmen, dass in diesem Bereich alles immer nur eine mehr oder weniger wahrscheinliche THEORIE ist, und keine Tatsache).

Abgesehen davon finde ich deine Ergänzung, dass man die Mutter nicht unsexuell sehen kann, wenn man nicht mit ihr aufgewachsen ist, ja eher als Unterstützung - es kommt eben auf die Art und den Kontext der Beziehung an.

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

…regst du dich eigentlich so auf?

Mach ich das?

Und warum betonen hier immer wieder Frauen, dass sie einen
„guten“ Freund haben, mit dem sie noch nie Sex hatten?

Weil hier klischeehaft immer wieder von manchen Männer betont wird, es gäbe keine Freundschaft zwischen Mann und Frau, weil immer wieder einer mehr will.

Als ob das was Neues wäre: Männer begehren und Frauen
gewähren, (oder auch nicht.) Das ist doch ein altes Lied. Frag
doch mal die betreffenden Männer.

Ich habe meinen besten Freund gefragt und ihm geht es wie mir: Freundschaft ja, sexuelles Begehren nein. Aber das darf Deiner Meinung ja nicht sein, also lügt er oder wie?

Und vergebens begehrende Männer werden häufig zum „nützlichen
Idioten“ auch wenn sie das oft selbst nicht merken und sich
dann selbst auf Freundschaft hinaus reden. So was ist
schließlich Literatur-bekannt.

Also hilft immer der Mann nur um irgendwann einmal doch zum Zug zu kommen? Willst Du das damit sagen? Auf Hilfe, die nur auf Hintergedanken basiert, kann ich verzichten. Und warum wird völlig ausgeblendet, das auch der weibliche Part der Freundschaft Hilfe leistet?

Wenn ein gesunder normaler Mann, der nicht gerade anderswo
verliebt ist, eine Frau sexuell nicht begehrt, dann ist die
Betreffende aus irgendwelchen Gründen nicht begehrenswert.

Da stimme ich Dir sogar zu. Mein bester Freund ist nicht mein Typ, ich seiner auch nicht. Also gibt es Freundschaften zwischen Mann und Frau, die rein auf Freundschaft basieren und keiner eben „mehr“ will.

Allerdings spielt auch da die Gewohnheit eine große Rolle.

Welche?

Gott ja, bei engen Kindergartenfreundschaften mag gelegentlich
eine Art (eigentlich Inzest verhinderndes)
Geschwisterverhältnis eintreten, warum auch nicht?

Wir sind seit der Schulzeit befreundet, ich glaube so seit unserem 16 / 18. Lebensjahr.

Und ohne jede boshafte Anspielung: Dass Frauen jenseits der
Wechseljahre ihren ehemaligen,vergeblichen Liebhabern, die sie
nun nicht mehr begehren, in einer Art Freundschaft verbunden
bleiben, ist auch nichts Neues.

Ich war weder mit 16 noch bin ich jetzt in den Wechseljahren.

Gott, das man hier wirklich jedes Klischee bringen muß.

Nur weil manche Männer nicht fähig sind platonische Freundschaften zu führen, muß das ja nicht für alle Männer dieser Welt gelten.

3 Like

Hallo,

mein massiver Widerspruch zu Deinem Schreiben. Aber es mag schon sein, daß bei manchen Männern der Horizont beim Sex endet - sorry!

Gruß Mannema

4 Like

Huhu!

Ich bin eigentlich übrigens ganz bei dir, was
Evolutionsbiologie bei diesem Thema angeht. So gut wie immer,
wenn ich deine Beiträge dazu lese. Darum ist das „ihr“
eigentlich eher ein „wir“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das finde ich ausgesprochen nett (und klug) von dir. :smile:

Abgesehen davon finde ich deine Ergänzung, dass man die Mutter
nicht unsexuell sehen kann, wenn man nicht mit ihr
aufgewachsen ist, ja eher als Unterstützung - es kommt eben
auf die Art und den Kontext der Beziehung an.

Eben.
Und den Ödipus gab es auch schon lange vor Freud.

Liebe Grüße
Lockenlicht

dito, Nemo.

1 Like

Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen
Idioten“. Da es sich aber (angeblich) ausschließlich um
„platonische“ und „tief-freundschaftliche“ Beziehungen
handelt, ist es schon komisch, dass diese „möchtegern Männer“
fast immer eifersüchtig reagieren, wenn man deren sog. „beste
Freundin“ poppt; eventuell, weil sie es selber seit Jahren
nicht hinbekommen haben…

Andererseits sind diese Typen aber auch zu praktisch, da man
prima unangenehme Arbeiten auf sie abwälzen kann; halt
„nütliche Idioten“!

Haha selten so gut amüsiert.
Ich schreib ma aus der Sicht eines Mannes…oder deiner Meinug nach eines „möchtegern Mannes“… ja es gibt Freundschaften zwischen Männern und Frauen.
Ich hab sogar mehr als eine gute Freundin…trotzdem fühl ich mich nicht grade als „multipler nützlicher Idiot“
Nun warum habe ich kein weitergehendes Interesse an den Frauen? Hat unterschiedliche Gründe… zum Teil einfach nich mein Typ…zum Teil kenn ich sie einfach schon zu lange und in einem Fall is es ne Ex-Freundin…
Ich denk mal das hälst du jetzt für noch unmöglicher oder?
Nun warum „verschwende“ ich also Zeit an Frauen die ich nich begatten möchte?
Frauen haben zum Teil einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge und können einem bei vielen Problemen wesentlich besser weiterhelfen als Männer. Ausserdem geben Frauen meiner Erfahrung nach die besseren „Wing(wo)man“ ab.

Ich kann mir richtig vorstellen wie du denkst „was fürn Bullshit!“…während du dich nach der Bärenjagt mit einer Machete rasierst…oder was „richtige Männer“ auch immer machen…

8 Like