>Ich liebe dich< - wann und wie?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Schüler an einem Kölner Gymnasium und verliebt in eine KLassenkameradin. Wir kennen uns nun schon mehrere Jahre und verstehen uns total gut. Seit einem Jahr merke ich, dass da Potenzial für mehr zwischen uns beiden ist - auch weil wir uns immer öfter länger anschauen als nötig - besonders ich sie. Manchmal, ich weiß das sich das total übertrieben und affig anhört, träume ich sogar von ihr und wie das alles mit ihr wäre! Am Wochenende plagt mich auch oft Sehnsucht nach ihr! Wirklich!

Nun das Problem: Wie soll ich ihr meine groß Zuneigung, meine Liebe zu ihr „gestehen“. Wie wäre es mit „Ich liebe dich, XXXXX“? (Ich finde diesen Spruch „Willst du mit mir gehen?“ ziemlich dumm und einfallslos…) Außerdem ist sie immer mit ihren KLassenkameradinnen zusammen und es wäre peinlich, das vor den anderen zu sagen und so zu meinen „Eye, kann ich dich mal kurz sprechen“…

Die Situation soll so natürlich wie möglich wirken und trotzdem von meiner Seite aus darauf angelegt sein…

Nun noch das PRoblem mit dem WANN: In den Pausen ist das wegen der 20 Minuten ziemlich schwierig ersteinmal ine Situation aufzubauen, in der es Sinn machen würde ihr das zu sagen. NAch dem Unterricht will sie immer mit ihren Freundinnen schnell den Bus bekommen und morgens ist das auch irgentwie verkorkst… Also bleiben doch nur die Pausen… Aber wie? Ich meine 20 Minuten mit ihr wirklich ALLEINE würden reichen, aber es sind ja, wie schon gesagt, leider nicht nur wir beide an der Schule…

Und was soll ich sagen, wenn sie noch nicht eine Beziehung eingehen will, aber unsere wirklich gute Freundschaft weiterhin Bestand haben soll?

Meine Verzweiflung sieht man schon an der Länge der Anfrage… Bitte helft mir, es ist wirklich dringend, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll - ihr das zu sagen würde ich mich ja trauen, aber die Situation…

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!!!

Mit geplagten, aber dennoch freundlichen Grüßen

asiamail_user

Hallo,

also das Problem mit Freundschaft/Beziehung wirst du immer haben - entscheide, ob du es riskieren willst, ihr deine Gefühle zu gestehen und ggf. die Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Obwohl ich finde, dass man trotzdem noch befreundet sein kann, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert.

„Ich liebe dich“ findet ich ziemlich harten Tobak - wie wäre es denn mit „Ich habe mich in dich verliebt“?

Wie/wann: Du könntest ihr einen Brief schreiben und ihr deine Gefühle darlegen.
Wenn du dich sogar traust, es ihr zu sagen (womit selbst erwachsene Menschen oft enorme Probleme haben): Respekt! Top! Da es in der Schule nicht geht: kannst du sie denn nicht einladen am Wochenende (ihr könntet in ein Cafe gehen oder lad sie zum Essen ein). Dann hast du sie für dich und kannst mit ihr reden.

Viel Erfolg!

Hallo!

„Ich liebe dich“ findet ich ziemlich harten Tobak - wie wäre
es denn mit „Ich habe mich in dich verliebt“?

Hört sich wirklich besser an. Vielen Dank!

Wie/wann: Du könntest ihr einen Brief schreiben und ihr deine
Gefühle darlegen.

Ich hab’s nicht so mit dem Schreiben!

Da es in der Schule nicht geht: […]

Wäre aber irgentwie besser/schöner/mir gelegender: Hättest du da vielleicht auch noch eine gute Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Notfalls kann ich immer noch auf die Idee mit der Einladung zurückgreifen…

(Das mit dem Einladen ist immer so eine Sache, finde ich: Beide wissen eigentlich, worum es geht, bis endlich nach einem zurückhaltenden Gespräch einer mit dem Thema anfängt…)

Viel Erfolg!

Danke!

Ne Idee fürs unauffällige Einladen in der Schule? Du könntest sie um Nachhilfe/Hilfe in einem Fach, in dem sie gut ist und du nicht (falls es das gibt), bitten. Oder Hilfe bei einem Schulprojekt, irgendwas in dieser Richtung. Oder gemeinsames Lernen - sowas wie Vokabeln abfragen z. B.

Gut, danke!

Werde ich mal versuchen - ansonsten soch mal versuchen, das in 20 Minuten so hinzukriegen.