Ich will mich nicht in ihn verlieben!

Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Jungen kennen gelernt. Wir freundeten uns an, doch dann kamen Gefühle voneinander. Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen das wir das nicht können, weil wir beide Jeweils vergeben sind.Dann wollte seine Freundin, das er und ich keinen Kontakt mehr haben, dadruch wäre unsere Freundschaft bald kaputt gegangen. Die beiden sind jetzt auseinander und er und ich verstehen uns Bestens. Jetzt will mein Freund das ich weniger mit ihm machen soll. Doch mein Bester Freund bedeutet mir sehr viel. Er umarmte mich und es kommen Gefühle. Ich will mich nicht in ihn verlieben, wegen unserer Freundschaft! Was kann ich dagegen machen? Meinen Freund liebe ich immer weniger :frowning:

Falscher EXPERTE gefragt! Kann keine Antwort geben. Kein Interesse!

Huhu LiiiSa

Gedanken kann man wegrationalisieren, Gefühle nicht.
Liebe ist ein sehr starkes Gefühl. Kämpfe nicht dagegen
an! Es ist besser etwas aufzugeben was einem nicht gut
tut und einen Neuanfang zu wagen, als sich aus alter
Gewohnheit an etwas zu klammern. So ist es generell im
Leben, also auch in der Liebe. Natürlich solltest du
mit offenen Karten spielen und mit deinem Freund
Schluss machen bevor du was Neues anfängst. Lass es
zwischen dir und deinem besten Freund auf einen Versuch
ankommen…und schau was passiert. Wirf deine Zweifel &
Ängste über Bord. Es lohnt sich!

Ganz viel Glück und tausend Schmetterlinge im Bauch
wünscht dir Anne

Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Jungen kennen

gelernt.

Wir freundeten uns an, doch dann kamen Gefühle

voneinander.

Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluss

gekommen

das wir das nicht können, weil wir beide Jeweils

vergeben

sind.Dann wollte seine Freundin, das er und ich keinen

Kontakt

mehr haben, dadruch wäre unsere Freundschaft bald

kaputt

gegangen. Die beiden sind jetzt auseinander und er und

ich

verstehen uns Bestens. Jetzt will mein Freund das ich

weniger

mit ihm machen soll. Doch mein Bester Freund bedeutet

mir sehr

viel. Er umarmte mich und es kommen Gefühle. Ich will

mich

nicht in ihn verlieben, wegen unserer Freundschaft!

Was kann

ich dagegen machen? Meinen Freund liebe ich immer

weniger :frowning:

Hallo Lisa

Ohje, das ist keine einfache Situation. Mir ging es einmal ähnlich. Aber hier ist eines wichtig: Redet miteinander. Zum einen du und dein bester Freund (weiss er wie du empfindest? Ist aus deinem Text nicht klar erkennbar). Und zum anderen musst du auch mit deinem jetzigen Freund reden. Er muss wissen, wie du dich fühlst.
Wenn du aber, wie du sagst, deinen Freund immer weniger liebst, dann red klartext mit ihm und trenn dich. Eine Beziehung ohne gegenseitige Liebe ist sinnlos und auch ihm gegenüber nicht fair. Falls du jetzt Angst hast ihn zu verletzen: Das kannst du nicht verhindern. Aber du kannst es nicht noch schlimmer machen.

Ob du, falls du dich jetzt trennst, nacher mit deinem besten Freund zusammen kommst ist eure Sache. Aber eines muss ich dir sagen: Falls es auch da eines Tages zur Trennung kommen sollte (ohne dass es so sein muss) ist eine Freundschaft in den meisten Fälle nicht mehr möglich.

Sei dir also wirklich ganz sicher, ob du eine Beziehung, Affäre oder sonst was in der Richtung mit deinem besten Freund eingehen möchtes und damit vermutlich eure Freundschaft für immer auf’s Spiel setzt.

Noch kurz zu deinem jetzigen Freund: Es ist einerseits nicht in Ordnung von ihm, dass er von dir verlangt, dich nicht mehr mit deinem besten Freund zu treffen. Aber ich vermute mal stark, dass er das nicht macht weil er dir nicht vertraut, sondern weil er Angst hat dich an ihn zu verlieren (und das ja auch zu recht).

Also nochmals mein Tip: Rede mit allen betroffenen (aber einzeln) und mache Nägel mit Köpfen.

Falls du dich entschliesst, mit deinem jetzigen Freund zusammen zu bleiben und euch noch eine Chance zu geben, empfehle ich dir, dich für eine Weile von deinem besten Freund zurück zu ziehen. Erkläre ihm aber unbedingt wieso. So kannst du etwas abstand gewinnen und mit etwas Glück verfliegt dieses Gefühl vom verliebt sein wieder.

Falls du noch weiter reden willst oder fragen hast, dann melde dich einfach, ok?!

Liebe Grüsse
gummibärchen85

Hey Lisa.
Ich würde an deiner Stelle erstmal Abstand von beiden nehmen.
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich bin der Meinung das du es dir gut überlegen solltest.
Wenn ihr euch sooo anzieht, dann mach deinem jetzigen Freund endlich reinen Tisch!
Denn das wird ihn ohnehin sehr verletzen.
Aber sei dir vorher bitte erst im Klaren, dass es KEINE „Phase“ ist.
Vllt. prickelt es jetzt, weil ihr nicht sollt, wei,l es keiner möchte.
Nehme erstmal Abstand von beiden, von der Situation und dann denke nach und horche in dich hinein.

LG

Danke für diesen Lieb gemeinten Text.
Mein bester Freund weiß nichts von meinen Gefühlen, ich tu immer so als sei ich halt seine Beste Freundin.
Eigentlich will ich die Beziehung mit meinem Jetzigen Freund nicht aufgeben, da er eigentlich der Freund ist für mein Leben. Nur halt ich komm mir nicht in einer Beziehung mit ihm vor sondern eher halt nur wie Freunde. Wir halten kein Händchen. Küssen und Kuscheln tun wir eher mal selten. Zwischendurchmal, aber dass dann auch nur weil ich mal Sage du zeigst mir gar nicht mehr das du mich liebst. Ich vermutet das dadurch die Gefühle für meinen Besten Freund gekommen sind, weil ich mit ihm halt über alles reden kann. Er immer für mich da ist. Und wenn ich dann mal mit meinem Freund reden will, dann kommen nur dumme Sprüche oder so, als ob es ihn gar nicht interessieren würde. Dann Spricht mein Freund mich auf meinen Besten Freund drauf an und dann sage ich irgendwas falsches wie z.b. das ich seinen Style mag. Und dann kommt von meinem Freund einfach nur. Das bekommst du irgendwann wieder. Andersrum will ich mich in meinen Besten Freund nicht verlieben, was im moment leider das Gegenteil ist. Weil ich leide dda ziemlich drunter. Ich will ihn ständig sehen, mit ihm reden und einfach nur bei ihm sein. Doch wenn ich den Schritt wage, es ihm zu sagen dass ich ihn Liebe, habe ich Angst das unsere Freundschaft zerbricht wegen so einer dummen Geschichte.

Lieben Gruß:

Lisa

In der Regel höre auf dein Herz, was sagt es dir? Warum willst du diese Gefühle nicht zulassen und was hält dich noch bei deinem Freund?

Wenn du deinen Freund immer weniger liebst, dann macht es keinen Sinn zusammenzubleiben. Ihr würdet nur noch unglücklicher werden.

Daher lass deinen Gefühlen freien lauf, was willst du wirklich? Setze das um.

Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa!

Darf ich mal kurz fragen, wie alt du bist? Ist schwierig einzschätzen. Ich weiss wie das ist, mit einem Freund, bei dem man das Gefühl hat, dass er sich irgendwie nicht für dich interessiert. Mein Freund ist auch nicht besser. Aber um ehrlich zu sein: Ich glaube, so sind einige Männer einfach. Das heisst aber nicht, dass Sie sich nicht für dich interessieren, sondern dass sie es wohl einfach nicht so zeigen können. Versuch aber mit ihm über deine Gefühle zu sprechen, vielleicht versteht er dich und versucht sich da etwas zu ändern. Wie lange seid ihr den schon zusammen?
Mein Freund ist auch etwas so, jedesmal wenn ich mit ihm über was ernsthaftes sprechen will, oder halt über etwas dass ihn jetzt vielleicht nicht so wahnsinnig interessiert, blockt er ab oder hört einfach nicht richtig zu. Das kann einen echt wahnsinnig machen.
Irgendwann ist mir dann mal der Kragen geplatzt. Mir gings total schlecht, ich war überarbeitet und hatte das Gefühl, dass mir das Leben über den Kopf wächst und alles was ich wollte, war seine Unterstützung und das Gefühl, mich zu ihm flüchten zu können wenn ich mit der Welt nichts mehr zu tun haben wollte. Er hat 1. noch nicht mal gemerkt, dass es mir scheisse ging und zweitens ging er lieber mit Freunden was trinken als für mich da zu sein. Wie gesagt ist mir da der Kragen geplatzt. Ich hab ihm gesagt, dass er jetzt die Wahl hat: Entweder er gibt sich im Bezug auf mich mehr Mühe in der Beziehung oder ich gehe, dann aber für immer. Das hat ihn zuerst noch nicht wirklich beeindruckt (hatte ich zumindest das Gefühl). Also hab ich noch einen draufgesetzt und gesagt, dass ich eine Woche nichts von ihm hören will (kein Telefon, kein SMS, keine Besuche) und er diese Zeit nutzen soll um sich klar zu werden was er will. Das war dann doch ziemlich hart für ihn aber ich habs durchgezogen. Hab ihn in dieser Zeit total vermisst, aber da musste ich jetzt durch. Seit dem hat er sich etwas verbessert:wink: Aber er fällt trotzdem immer wieder ins alte Schema zurück. Schlussendlich ist es auch eine Art Charakterzug denn du entweder akzeptieren musst falls du mit ihm zusammenbleiben willst, oder aber du kommst damit nicht mehr klar und beendest es. Aber schlussendlich gibts nur eines: REDEN!!!

Gruss
Myriam (gummibärchen85)

Ich bin 15 und ich bin mit meinem Freund seit November 2006 zusammen. Zwischendurch mal mit unterbrechungen, weil wir ziemlich viel Stress hatten und wir beide dafür einfach keine Zukunft mehr gesehen hatte. Doch dann zogen wir uns gegenseitig wieder an.
Und jetzt dieses Problem das ich mich zu meinem Besten Freund hingezogen fühle.

Ich bin 15 und ich bin mit meinem Freund seit November 2006 zusammen. Zwischendurch mal mit unterbrechungen, weil wir ziemlich viel Stress hatten und wir beide dafür einfach keine Zukunft mehr gesehen hatte. Doch dann zogen wir uns gegenseitig wieder an.
Und jetzt dieses Problem das ich mich zu meinem Besten Freund hingezogen fühle.

.

Hallo Lisa!

Der Grund, weshalb ich dich nach deinem Alter gefragt hatte: Du hast geschrieben, dass du eigentlich denkst, dass dein Freund, der Freund für s’Leben wäre. Aber du bist noch sooo jung, du hast noch kaum etwas von der Welt gesehen. Ich meine, klar, es kann sein. Aber wissen kannst du das noch nicht. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Geniesse es. Wenn du dich entscheidest, mit deinem Freund zusammen zu bleiben (was ich im Moment annehme), dann lass auf dich zukommen was passiert. Du wirst dich in den nächsten Jahren extrem verändern. Im Alter zwischen 16-24 machen Frauen die grösste Veränderung überhaupt durch. Du weisst noch nicht wie sich dein Leben entwickelt. Es kann so viel passieren. Ich weiss, das klingt für dich jetzt vielleicht etwas unverständlich, aber mach dir keine all zu grossen sorgen, über Beziehungen und Liebeskummer. Dafür ist das Leben viel zu schön. Und du wirst das alles mit sicherheit noch früh genug in vollem ausmass erleben wenn du erst mal voll im Leben stehst.
Versteh mich nicht falsch, ich weiss genau, dass das Leben als 15jährige nicht einfach ist. Aber genau deshalb rate ich dir: Geniesse das was du hast, aber hab auch keine Angst vor Veränderungen. Bloss weil du mit deinem Freund schon ne ganze weile zusammen bist (obwohl ich denke, dass du dich mit dem Datum etwas vertippt hast, da wärst du ja erst knapp 11 oder 12 gewesen. Bitte korriegiere mich, wenn ich jetzt falsch liege), heisst das noch lange nicht, dass du dein ganzes Leben mit ihm verbringen wirst. Auch er wird sich in den nächsten Jahren noch gewaltig verändern und du kannst jetzt noch nicht wissen, ob ihr dann auch noch zusammen passt.

Ich weiss ja nicht, wie weit ihr im sexuellen Bereich schon gegangen seid. Aber auch hier mein Tip: Lass dir Zeit!!!

Du kannst gerne über alles mögliche mit mir reden. Und damit es nicht ganz so unpersönlich bleibt, hier ein paar Infos zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt (werde dieses Jahr 25), bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und vor kurzem mit ihm zusammen gezogen. Ich habe mit 19 eine Ausbildung als Reiseberaterin abgeschlossen und mich in den letzen 6 Jahren vom Azubi zur Filialleiterin hochgearbeitet. Ich stehe beruflich wie privat mitten im Leben. Zu meiner Familie habe ich eine Enge Bindung und bin auch immer wieder Ansprechperson für Probleme, gerade von meinen jüngeren Geschwistern (18 J /21 J).
Ich hatte so meine Probleme als ich in deinem Alter war. Ich war der Typ rebellischer Teenager. Wenn alle anderen A sagten, war ich automatisch für B. Egal um was es ging. Und ich war in dieser Zeit auch verliebt. Einmal sogar ziemlich heftig, daran kann ich mich noch gut erinnern. Und wenn ich den Jungen von damals heute als Mann sehe, dann frage ich mich immer wieder, wie ich mich bloss in den verlieben konnte. Wir haben uns in komplette verschiedene Richtungen entwickelt.

So, das mal kurz von mir. Damit du auch weisst, wer am anderen Ende schreibt:wink:

Gruss
Myriam

Doch du hast schon richtig gelesen. Ich war damals 11 oder 12 als ich mit ihm zusammen gekommen bin. Mittlerweile denke ich auch das er und ich gar nicht mehr zusammen passen, weil er total das Gegenteil von mir ist. Außerdem habe ich auch gemerkt das ich die Person vermisse, die er einmal war. Ich merke selber das ich mich auch schon verändert habe. Ich bin Zickiger geworden und lasse mit nicht mehr alles gefallen. Das heißt Selbstbewusster :smiley:.
Manchmal bin ich total verliebt in ihn z.B. in den Ferien und beim Praktikum, dort hatten wir 5 Wochen keine Schule. Das heißt wir haben uns kaum gesehen und wenn wir uns gesehen haben, haben wir uns total aufeinander gefreut. Das alles ist im Moment nicht. Aber ich glaube jetzt auch nur weil die Schule wieder angefangen hat.
In der Schule ist er ein total verwandelter Mensch, den ich dann gar nicht mehr kenne, aber Privat ist er ein bisschen anders.
Nur wenn ich jetzt mit ihm Schluss mache, habe ich Angst das unsere ganze Clique zerbricht. Zugleich ist er mit meiner Aller besten Freundin befreundet. Die beiden verstehen sich eigentlich ziemlich gut, wo bei mir auch schonmal ziemlich stark die Eifersucht einsetzte. Aber das ist komischer Weise im Moment kaum noch.
Ich weiß zwar, das meine Aller Beste Freundin zu mir halten wird am Anfang, doc, irgendwas sagt mir dass es auf lange Weise nicht gut gehen wird. Außerdem wenn ich dann mit meinem Freund Schluss mache, wird aus einer Freundschaft eh nichts mehr, weil wir uns dann nur noch anzicken und ziemlich heftig streiten.

Dankeschön das du mir so lieb hilfst und das du mir ein paar Informationen über dich preis gegeben hast. Wenn du möchtest kann ich auch gerne was über mich erzählen, brauchst mir dann einfach nur bescheid sagen.

Lieben Gruß
Lisa