Kinderwunsch...aber wie sage ich´s IHM?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 23 Jahre alt, bin seit 2Jahren und 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns sehr und führen eine sehr harmonische Beziehung.
seit ca.1/2 Jahr habe ich irgendwie innerlich das Bedürfnis nach einem Kind. Dazu tut auch noch das 2 Freundinnen von mir vor 2 Monaten ihre kleinen Engel bekommen haben.

Ich weiß das man einfach gerade aus ansprechen soll was man denkt, aber ich trau mich einfach nicht, ich nehme es mir jeden Abend vor aber irgendwie verschiebe ich es immer weiter, wir haben nur am Anfang unserer Beziehung mal drüber gesprochen, er hat dies nicht verneint aber auch gesagt das er angst hätte etwas kaputt zu machen an dem Kleinen=) was natürlich quatsch ist, es ist noch keiner als perfekter Vater vom Himmel gefallen.

Was ich vllt noch erwähnen sollte , "einfach passieren lassen will ich es auch nicht…bzw kann nicht, da ich den Nuvaring benutze und er es merkt bzw ich ihn schon in die Entscheidung einbeziehen will, das gehört sich so=)

Ich wünsche es mir wirklich sehr und hoffe das ihr mir vllt ein paar kreative Ideen schicken könntet, mit denen ich Ihn verzaubern kann=)
Wie habt ihr euren Männern euren Kinderwunsch beigebracht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG
NEFERU

Hallo!

Eine schwierige Frage… Hmmmm…
Ich würde es ganz „beiläufig“ in einer lockeren Atmosphäre (z.B. bei einem Glas Wein abends) in ein Gespräch mit einfließen lassen, ob er es sich denn vorstellen könnte Vater zu werden. (vielleicht anfangen mit: "Schatzi, ist das Baby von z.B. Anja nicht süß? Wäre doch schön, wenn wir auch bald einen kleinen Engel hier hätten. o.s.ä.Was meinst du?)
Da musst du schon über deinen Schatten springen und ihn fragen, eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Gruss und viel Erfolg!

Ich bin im Outlook einfach auf antworten gegangen, als ich deine Mail bekommen hab, wahrscheinlich war das ein Fehler und du hast meine Email gar nicht bekommen. Ich schick sie dir hier nochmal, vielleicht ist sie ja doch noch hilfreich…

Hallo!!

Also eure Beziehung hört sich ganz gut an, aber trotz aller oder vieler Gemeinsamkeiten, ist es selten, dass beide Paare GENAU dieselbe Vorstellung von Anzahl und Zeitpunkt der Kinder haben.

Bei uns wie auch bei vielen unserer Freunde sind (ein bisschen) unterschiedliche Vorstellung, aber alle halbwegs zufrieden geeinigt. Der Bruder meines Mannes ist mit einer Frau zusammen, die absolut keine Kinder will, sie ist jetzt 40 Jahre, und er hätte sehr gerne ein Kind und ist glaube ich, nicht glücklich.

Schlimm ist es, wenn einer unglücklich ist, aber ich denke, wenn man sich wirklich liebt, dann macht man Kompromisse. Ich glaube, nur ein unerfüllter Kinderwunsch kann jemanden richtig unglücklich machen, ein Kind (in einer glücklichen Partnerschaft) kann NIE unglücklich machen.

Mein Mann zum Beispiel hatte/hat viele Bedenken was das finanzielle betrifft, er macht sich Sorgen, dass es seinen Kindern an etwas fehlt, dass sie benachteiligt sind ihren Freunden gegenüber. Ich glaube, es ist wichtig darüber zu reden, solche Sorgen sind ernst zu nehmen.

Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er sich überreden/überzeugen hat lassen und deshalb sehr motiviert daheim so viel Arbeit wie möglich zu übernehmen, arbeite nebenbei als Tagesmutter und er macht sich auch weniger Sorgen jetzt, weil ich diese Arbeit trotz Geburt unseres dritten Kindes nicht lange unterbrechen muss. Unsere ersten beiden Kinder sind jetzt 5 und 2 ½ Jahre alt.

Der Mann einer Freundin wollte auch 1 oder 2 Kinder, hat sich aber mit 37 noch nicht bereit gefühlt für ein Kind (sie war damals auch schon 35 und hat befürchtet dass er nie bereit sein wird bzw. sie später keines mehr bekommen können, jetzt 8 Jahre später haben sie 2 Mädchen, 7Jahre und 5 Jahre), ein anderer meint 2 Kinder sind zu anstrengend obwohl er ansonsten Kinder sehr gerne hat, die Beziehung ist eine glückliche,in so einem Fall könnte man sich überlegen, wenn sich’s finanziell ausgeht, zeitweise ein Kindermädchen anzustellen, ich glaub auch, dass es für ALLES eine Lösung gibt, und dass man sich in den meisten Fällen einigen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt darüber zu reden bzw. das Thema „anzuschneiden“. Ich würde mich an deiner Stelle einfach ein bisschen „herantasten“. Zum Beispiel wenn ihr irgendwo gemütlich beisammensitzt, vor euch eine Familie mit kleinen Kindern, in einem Park, Schwimmbad oder so, dann würde ich mehr so „nebenbei“ davon reden, ob es nicht schön wäre selber Kinder zu haben. Wenn du dann weißt wie er darüber denkt, dann würde ich ihm von deinem Wunsch erzählen. Es wird dir dann leichter fallen, wenn er ungefähr den selben Wunsch hat. Wenn er sagt, er will in den nächsten 10 Jahren noch kein Kind (obwohl auch 2 Jahre unendlich lang sein können wenn man sich eines wünscht, meine eigene Erfahrung) oder überhaupt keines, dann wird es sicher schwierig und ein Streitpunkt. Es ist ein heikles bzw. emotionales Thema, und auch wenn mein Mann sehr tolerant und verständnisvoll ist, wir auch eine sehr harmonische Beziehung führen, war ich oft den Tränen nahe bei den Diskussionen um unser drittes Kind.

So, ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte, viel kann man da nicht helfen, denke ich, da muss man „durch“, ich weiß wie es ist wenn man einen starken (noch unerfüllten) Kinderwunsch hat, deshalb hab ich dazu auch soviel geschrieben.

Und deshalb wünsch ich dir von Herzen alles alles Gute fürs Gespräch und wünsche dir, dass ihr ich euch schnell einig seid!!

Karoline

Hallo habe nicht bemerkt das mein Spawnfilter die Emails abfing. Entschuldige