Sexuelle Unlust meiner Freundin :

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich habe gehofft dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Zu meinem Problem, meine Freundin hat keine Lust mehr auf Sex. Wir hatten früher sehr viel Sex, der auch immer sehr schön war. Auch hatten wir schon gemeinsame Höhepunkte.

Sie lässt sich höchtens mal mit der Hand oder Zunge verwöhnen… wenn ich dabei schon versuch intensiv auf sie zuzugehn. Aber Sex mit mir will Sie trozdem nicht wirklich mehr.

Frage an die Frauen, liegt es da an mir oder haben Frauen ab und zu mal eine Phase, wo sie keine Lust auf Sex haben?

Das geht jetzt schon etwa ein halbes Jahr vllt schon etwas länger.
Wir haben schon mal darüber geredet und wieso es so ist, dabei sagt sie aber es liegt wirklich nicht an mir.
Sie sagt, Sie habe zur Zeit keine Lust auf Sex.

Daran zweifeln ob sie mich noch liebt tu ich nicht, sie sagt es mir oft und ich spühre auch dass ich ihr sehr wichtig bin.

Habt Ihr nen Tipp für mich, wie man Ihr wieder die Lust an Sex geben kann? Liegt es eveutell an der Pille die sie nimmt? Oder ist es wirklich nur eien Phase die (hoffentlich) wieder vergeht.

Danke für die Tipps im Voraus.
Grüße Domy

Hallo Domy,

es dürfte noch viel schwieriger als für Dich/Euch sein, herauszufinden, woran es liegt bzw. liegen könnte: Ein möglicher Ansatz KANN natürlich die Pille sein, aber auch andere körperliche und/oder medizinische Ursachen sind denkbar und bisweilen entwickeln sich Partner, selbst sonst alles supi ist, in puncto Sex „auseinander“ . . .

Hallo,

es kann tatsächlich an der Pille liegen - eine Nebenwirkung kann der Verlust der Libido sein. Es kann aber auch ganz andere medizinische Gründe haben - vielleicht hatte sie auch mal Schmerzen oder sie befürchtet Krankheiten oder dennoch Schwangerschaft durch den Sex?

Ich will nicht anzweifeln, dass eure Beziehung schief läuft oder sonst was, dennoch gibt es manchmal blinde Flecken, über die man selber nicht so gut reden kann oder will. Vielleicht gibt es doch etwas, worüber sie nicht reden will oder sich nicht traut? Vielleicht kannst du doch noch etwas aus ihr rauskitzeln!

Du solltest die natürlich zu nichts zwingen, was sie nicht will - das wird für beide einfach nur frustrierende Ergebnisse einfahren.
Aber frag sie mal, ob sie auch unter dieser Situation leidet.
Will sie keinen Sex und geht es ihr gut damit?
Oder will sie Sex, kommt aber einfach nicht in die Stimmung oder kriegt keine Lust (unabhängig von deinen Bemühungen)?
Wenn sie dazu bereit ist, etwas zu ändern, könntest du ihr ja vorschlagen, mit dir - oder sie alleine - zum Frauenarzt zu gehen und das ganze erläutern, vielleicht gibt es eine alternative Verhütungsmethode, die den Libidoverlust verhindert.
Falls es nicht an der Pille liegen sollte, hat der FA aber evtl. auch weitere Tipps.

Aber eine gute Grundvoraussetzung bringst du zum Glück schon mit, achte nur weiterhin besonders darauf, was deine Freundin will und was ihr gut tut. Vergiss aber auch nicht ganz, was du dir wünscht.

Viel Erfolg!

… so offen?
Hi Domynik,

… Du weißt schon, dass Deine Freundin (sehr wahrscheinlich) von diesem Appell hier erfahren wird?
Ist das Absicht? Oder die irreführende Tarnung?

Jedenfalls fehlen einige Informationen, die für eine fundierte Beantwortung Deiner Frage essentiell sind:
Wie Alt seid ihr denn? Wie lange schon ein Paar?Irgendwelche Umstände (Trauerfälle, Umzug, neues Bett, beste Freundin Kind bekommen… irgendwas, was zu der Unlust geführt haben könnte…) Kam das schalgartig oder mehr so schleichend?
Aber so ohne Zielscheibe bekommst Du von den Leut’s hier immer die gleiche Soße aufgetischt.

LG
Ce

Sie lässt sich höchtens mal mit der Hand oder Zunge
verwöhnen… wenn ich dabei schon versuch intensiv auf sie
zuzugehn. Aber Sex mit mir will Sie trozdem nicht wirklich
mehr.

was ist denn das sonst, wenn nicht SEX mit DIR???

Habt Ihr nen Tipp für mich, wie man Ihr wieder die Lust an Sex
geben kann? Liegt es eveutell an der Pille die sie nimmt? Oder
ist es wirklich nur eien Phase die (hoffentlich) wieder
vergeht.

Das kann viele Gründe haben.

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal drüber nachdenken oder sie fragen, was für sie SEX ist.

Gruß
A.A.

Sie lässt sich höchtens mal mit der Hand oder Zunge
verwöhnen… wenn ich dabei schon versuch intensiv auf sie
zuzugehn. Aber Sex mit mir will Sie trozdem nicht wirklich
mehr.

was ist denn das sonst, wenn nicht SEX mit DIR???

Nun, ich denke, er tut da etwas für sie.

Und was tut sie für ihn?

Geben und Nehmen…

Liegt es eveutell an der Pille die sie nimmt? Oder
ist es wirklich nur eien Phase die (hoffentlich) wieder
vergeht.

Hallo.

Seit wann nimmt sie die Pille? Gibt es eine zeitliche Übereinstimmung mit der Unlust?

Bevor ihr irgendwelche andere Gründe sucht, solltet ihr diese Frage klären.

Also Pille absetzen und anderweitig verhüten.

Bei sehr vielen Frauen liegt es wirklich nur daran.

Gruß, Nemo.

Hallo,

wenn die Unlust um Zuge der Pille (1-9 Monate nach erster Einnahme) eingetreten ist, würde ich auf Pille tippen.

Ihr könnt ja einfach ein Jahr auf Präser oder Diaphragma (wenn ihr es ganz sicher wollt beides) umsteigen, wenn sich dann nichts ändert, lag es nicht an der Pille.

Phasen von Unlust kommen bei gesunden jungen Frauen ohne Schwangerschaft oder kleine Kinder normalerweise nicht vor.

Tippe sehr auf Pille, mit der ich die gleiche Erfahrung machte.

Lieber mit Präser und Lust, als mit Pille ohne.

Gruß, Paran

die gute Nachricht:
Die Pille erfüllt so noch besser ihren ursprünglich angedachten Zweck.

Irgendwie wehre ich mich immer etwas gegen diese Antwort. Ich kenn zwar keine repräsentative Masse an Mädels/Frauen, aber wer die Pille nimmt, tut das ab Teenie und dann meist durchgehend (oder hat sich das Verhalten da in den letzten 30 Jahren massivst geändert?). Warum sollte es eine so scharfe Wendung nehmen? Gestern noch rollig, morgen dann nur drollig bzw. evtl. pflichtbewußt?

Aber solange Domynik kein Futter hier in den See wirft, beißen die Fische nach Staubkörnchen.

LG
Ce

2 Like

aha? er opfert sich?

Macht es ihm keinen Spaß?

Traurig, traurig…

Sex als Leistung… naja, ich glaub, da wird dann nix draus.

2 Like

aha? er opfert sich?

Er versucht eine Beziehung am Leben zu halten.

Macht es ihm keinen Spaß?

Wenn es immer nur einseitig ist dann macht es keinen Spaß.

Traurig, traurig…

Albern, albern!

Sex als Leistung… naja, ich glaub, da wird dann nix draus.

Was hat es mit Leistung zu tun wenn man erwartet das sein gegenüber
nicht wie ein totes Stück Fleisch rumliegt?

Der Plem

3 Like

Hallo Domynik,

grundsätzlich KANN das schon an der Pille liegen, und falls ihr diese Vermutung teilt und euch mal anderweitig ausprobieren wollt kann ich euch diesbezüglich die Empfehlung geben, euch mal mit dem sogenannten Ladycomp/Babycomp zu beschäftigen. Aus meinem engen Umfeld verhüten gleich 2 Frauen seit Jahren sehr erfolgreich damit, und haben somit die Pille hinter sich gelassen. (Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht - ich nehme noch aus anderen Gründen als zur Verhütung die Pille und bin leider darauf angewiesen.)

Allerdings teile ich eher ceestmoi’s Meinung - viel zu oft wird die Pille bei sexueller Unlust vorgeschoben. Ich habe selber Erfahrung mit Unlust in einer Beziehung, und weiß, wie extrem schwierig es ist, überhaupt eine Idee zu bekommen, woran es liegen könnte. Meine Empfehlung wäre dennoch: reden, reden, reden. Und zwar nicht mit der Intention, dass es morgen schon wieder gewaltig in der Kiste rappeln muss, sondern geht gemeinsam auf Ursachensuche. Seid offen, und vor allem ohne Vorwürfe.
Die Ursache kann in der Beziehung liegen, KANN Gründe wie mangelndes Vertrauen, Unsicherheit über die Zukunft, vielleicht auch einfach verloren gegangene Anziehungskraft des Partners haben. Es könnte auch sein, deine Freundin hat Schwierigkeiten, zu kommen, hat das überspielt und sich deshalb beim Sex immer sehr unter Druck gesetzt (nach dem Motto „ich muss jetzt kommen“).
Genauso ist es möglich, dass die Ursache bei deiner Freundin liegt und mit eurer Beziehung nur am Rand zu tun hat. Probleme oder Stress, Unsicherheit/mangelndes Selbstvertrauen und einfach emotionale Belastungen jeder Art können Gründe sein, weshalb plötzlich nichts mehr geht. Versucht, ehrlich zu euch selbst und miteinander zu sein, vielleicht kommt ihr dann eurem Thema auf die Spur.

Falls ihr euch das wirklich nicht erklären könnt, wäre es zumindest auch eine Möglichkeit, wie schon genannt, das mal medizinisch abzuklären.
Und nur so als Idee: Falls ihr nicht weiterkommt, und euch nicht zu helfen wisst, wäre es prinzipiell auch möglich, sich Hilfe zu suchen.

Alles gute, und lieben Gruß,
Inka

schön geschrieben… *
Nur noch als Ergänzung:
Das mit dem Reden und der Offenheit: Meine Erfahrung ist da eher negativ… Je mehr man darüber sprechen muss, desto eher geht das dann in Richtung „Drehnuch“ - und das kann es dann auch nicht sein.
Ich weiß nicht warum, aber je älter ich werde komme ich zu dem Schluß, dass man als Mann eher auf die Gunst hoffen muss… Wenn die ersten Berührungen schon nicht fruchten, wird das nix mit der Leidenschaft. Da kann man geredet haben, soviel man will… Der Funke muss von der Frau recht zeitnah zum Lodern führen.

Noch ein Seitenhieb auf Alpina:

  1. Kann man nicht nachdenken, was eine Frau als Sex empfindet (geht
    vielleicht bei Lesben?)
  2. Sex ist immer eine gemeinsame Erfahrung
  3. und doch: Sex kann auch mal Leistungssport sein

LG
Ce

2 Like

Nur noch als Ergänzung:
Das mit dem Reden und der Offenheit: Meine Erfahrung ist da
eher negativ… Je mehr man darüber sprechen muss, desto eher
geht das dann in Richtung „Drehnuch“ - und das kann es dann
auch nicht sein.

Dankeschön :smile: dazu nun noch eine Ergänzung von meiner Seite: wenn es am Sex selbst liegt, sehe ich das absolut genauso. Statt Drehbuch kann man die Anleitung ja dann von mir aus direkt im Geschehen geben - finden Männer oft eh ganz spannend :wink:
Wenn es aber um Themen jenseits des eigentlichen Aktes geht, dann muss man das schon klären. Ansonsten fehlt ja jede Möglichkeit, daran arbeiten zu können. Nicht alles ist lösbar, aber doch einiges. Und manchmal hilft es Frauen auch, einfach zu wissen, dass ein Partner Verständnis für ihre Situation hat, um sich wieder ein bisschen entspannen und fallen lassen zu können.

Gruß,
Inka

1 Like

Behaglichkeit
Hallo,

ich habe im Laufe meines Lebens eine Menge Frauen getroffen, bei denen das genauso ist: Sie lieben ihre Partner, leben gerne mit ihnen - aber Lust auf Sex mit ihnen haben sie nicht mehr. In den meisten mir bekannten Fällen übrigens auch nicht auf Sex mit anderen Männern, mit sich selbst aber durchaus, was die „Pillentheorie“ zunächst mal ausschließt.

Das Ganze war auch keine Phase, sondern eher ein Dauerzustand, der sich eher durch Gefälligkeitsdienste auszeichnete, als durch Lust.

Den Frauen gemeinsam war - zumindest soweit mir bekannt ist - die Tatsache, dass ihre Männer sie liebten und begehrten und ihnen treu waren.

Das Folgende ist meine persönliche Therorie, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat, sondern lediglich meinen Beobachtungen entspringt:

Die Beziehungen boten nach meiner Wahrnehmung ein bequemes Kuschelnest, das den Frauen alles bot, was sie zum Wohlbefinden brauchten: Sicherheit, Geborgenheit, Treue. Gleichzeitig fiel damit alles weg, was irgendwie für Spannung gesorgt hätte. Frau musste weder um ihren Mann fürchten, noch im Zweifel leben, ob sie noch ausreichend attraktiv für ihn war. Das führte zu einer Art „Sattheit“, die die eigene Lust lahmzulegen schien.

Das Ganze änderte sich oft schlagartig, wenn sich an dieser Situation etwas änderte. Sobald eine Frau z.B. registrierte, dass ihr Mann sie nicht mehr zu begehren schien, weil er seinerseits kein Interesse mehr an Sex bekundete oder sich an sonst etwas an dieser Situation veränderte, erwachte auch das sexuelle Interesse wieder.

Das alles kann Zufall gewesen sein. Ist also nur eine Idee.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo.

Die Pille erfüllt so noch besser ihren ursprünglich
angedachten Zweck.

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Es sind mir einige Frauen (2-3) bekannt, die erst durch die Pille schwanger wurden.
Mit Pille lief nichts mehr im Bett, also ließ man sie weg, ist ja nicht gerade billig.
Beim nächsten Eisprung wurden die Damen dann so heiß, dass sie praktisch über ihre Männer her fielen und jeder Gedanke an Verhütung zu spät kam.
Nachlassen bis Verlust der Libido gehört meines Wissens immer noch zu den Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen.

Irgendwie wehre ich mich immer etwas gegen diese Antwort. Ich
kenn zwar keine repräsentative Masse an Mädels/Frauen, aber
wer die Pille nimmt, tut das ab Teenie und dann meist
durchgehend (oder hat sich das Verhalten da in den letzten 30
Jahren massivst geändert?). Warum sollte es eine so scharfe
Wendung nehmen? Gestern noch rollig, morgen dann nur drollig
bzw. evtl. pflichtbewußt?

Vielleicht sind Frauen nirgends so verschieden, als in der sexuellen Lust? Ich weiß es nicht. Aber es gibt natürlich Frauen, bei denen sich die Libido sehr zyklusabhängig verhält. Die sind dann nur „heiß“, wenn sich, von Mutter Natur aus gesehen, die Begattung auch lohnt. Also, wenn sie gerade fruchtbar sind.
Manchen Frauen merkt man es, zumal wenn man sie länger kennt, sogar am Verhalten an, dass sie gerade ihre fruchtbaren Tage haben. Hormonsache natürlich.
Dass gerade bei denen die durch die Pille vorgetäuschte Schwangerschaft
ungewollt dämpfend wirkt, leuchtet schon ein.
Leider kommt das meistens nicht so abrupt, wie ich es oben beschrieben habe, sondern ist eher ein schleichender Prozess, über Monate hinweg.
Anfangs ist man noch mit Begeisterung dabei, weil man ja endlich nicht mehr verhüten muss, aber nach und nach schläft das Sexualleben dann ein.

Gruß Nemo.

1 Like

Selbstbefriedigung.

Geht schnell, ist einfach und (rel.) sauber, macht unabhängig und manchmal sogar mehr Lust als der reguläre Geschlechtsverkehr.
Und man muss sich dabei nicht sonderlich anstrengen.

Von daher besteht tatsächlich eine Gefahr für das partnerschaftliche Sexualleben.

Gruß, Nemo.

1 Like

Ich weiss nicht ob’s schlau ist solche Themen unter Klarnamen und Angabe des Arbeitgebers hier zu verbreiten… esseidenn dein Profil ist ein Fake…

Es mag Fälle geben, bei denen Reden hilft.

Wenn etwa für die Unlust verborgene, psychische Gründe vorliegen, die Man(n) oder Frau sich nicht zu nennen traut.

Das Schlimme an der sexuellen Unlust ist jedoch, dass der, oder die Unlustige ja nicht wirklich etwas vermisst. Vielleicht theoretisch, praktisch aber eben nicht.

Und da hilft Reden nur wenig, eher im Gegenteil.

Verhaltensänderungen manchmal schon.

Viele Ehefrauen werden erst „wach“, wenn der Mann beginnt, sich anderweitig zu orientieren und das etwa durch „neues“ Interesse an Körperpflege und Kleidung zum Ausdruck bringt.

Manchmal ist es dann allerdings auch schon zu spät.

mfg

Hi

Würdest du auch so antworten wenn sie ihm ständig nur einen blasen dürfte und er nichts anderes täte?

lg
Kate