Sie hat Schluss gemacht, macht mich völlig fertig

hallo liebe Gemeinde,

Vor genau einem Jahr habe ich mit meiner damilgen lagjährigen Freundin getrennt. Ich war damals auch sehr unglücklich rüber, weil sie sich im Laufe der Beziehung auch sehr geändert hat. So musste diese Beziehung schließlich auch scheitern. Ich habe dann viel angefangen zu trinken und war auch leicht depressiv. Es war aber jeder Zeit so, dass ich mein Leben noch im Griff hatte und mich auch um Studium gekümmert habe.

So jedenfalls habe ich dann im April eine wunderbare Frau kennengelernt. Diese Frau hatte „zwar“ schon ein Kind. Aber Sie hat mich so glücklich gemacht. Ich hätte die ganze Welt umarmen können. Mit dem Kind kam ich auch sehr gut zurecht und er mag mich auch sehr gerne. Ich habe kaum noch Alkohol getrunken und wollte jede freie Minute mit dieser wunderbaren Frau verbringen. Sie war auch glücklich, sie hat solche Sachen wie gesagt, wie „warum haben wir uns nicht eher kennengelernt“ usw…

Die letzten Tage war ein bisschen viel Stress, sie musste viel arbeiten, das Kind kam ins Kindergarten etc. Den Stress hat sie unter anderen an mir ausgelassen, weswegen es ein bisschen Streit gab. Sie hat sich aber auch gleich wieder entschuldigt. Richtig gestritten haben wir uns den 6 Monaten nicht einmal richtig. Ich hatte das Gefühl mit Ihr kann man sich nciht streiten. Sie hat dann auch mal gesagt, dass sie keine Kinder mehr haben wollte. Dann meinte ich natürlich, dass ich das nicht toll finde… aber sowas war ja in der Phase der Partnerschaft noch nicht so wichtig. Jedenfalls meinte sie auch, dann suche ich mir eben einen Freund, der schon Kinder hat. Ich denke/hoffe, dass sie das nicht ernst meinte. Sie war öfter mal etwas kühl mit solchen Aussagen.

Jedenfalls war sie am Samstag bei mir haben Essen gemacht usw. Sie war die ganze Zeit etwas abwesend, sie meinte sie brauch ein paar Tage Ruhe und Zeit für sich. Normal verabschieded…

Und dann Sonntag-Morgen bekomme ich folgende Nachticht:

habe die ganze nacht wach im bett gelegen und mir sind viele gedanken im kopf herumschwirrt …
bitte lass uns einfach gute freunde bleiben.
ich mag dich sonst sehr gern, aber für die große liebe auf meiner seite reicht es leider nicht ganz.

viele liebe grüße

Ich bin jetzt total am Boden zerstört. Ich habe versucht sie anzurufen. Konnte sie dann auch ereichen, sie meinte ganz kühl, dass sie nicht mehr will und das ernst meint.

Ich bin echt so fertig. Meine Gedanken haben seid dem nur darum gedreht, die Nachricht habe ich mindestens 100 mal durchgelesen. Ich kann nciht schlafen… habe Sonntag viel getrunken und dann nur drei Stunden geschlafen und kann jetzt trotzdem nicht schlafen…Wir waren zwar nur ein halbes Jahr zusammen. Aber ich mich so sehr in sie verliebt. Ich verstehe das einfach nciht…

Hat jemand Ratschläge?? Ich habe echt Angst depressiv zu werden jetzt. oder kann erklären was mit meiner „Ex“ Freundin passiert ist.

Hallo,

tut mir wirklich sehr leid, dass es dir jetzt schlecht geht.

Ich denke, dass sich bei ihr über einen längeren Zeitraum schon der Eindruck verfestigt hat, dass aus euch nichts wird und nach den Streitereien der letzten Tage hat sie jetzt gehandelt. Es nützt dir nichts wenn du jetzt jedes Ereignis der letzten Tage, jede Äußerung, immer wieder abklopfst um daraus etwas abzulesen. Man interpretiert allzu schnell etwas herein - vor allem immer das, was man gerne daraus entnehmen möchte und eher nicht, was der andere gemeint haben könnte.

Für dich ist jetzt wichtig, dass du die Arschbacken zusammenkneifst und versuchst diese schwere Zeit gut zu überstehen. Zum Alkohol zu greifen ist die allerschlechteste Lösung, das bringt nichts und macht alles schlimmer.

Ihr nachzudackeln wird auch nichts bringen, eher im Gegenteil: du machst es damit noch schlimmer. Nichts macht einen kleiner und bestätigt den anderen mehr in seiner Entscheidung als wenn der abgewiesene Partner immer wieder um Kontakt bettelt.

Also schau’ nach vorne, halte den Kopf hoch und vermeide jeden Kontakt. Du verletzt dich damit nur und nervst sie, aber bringen wird es dir gar nichts. Finger weg vom Alkohol! Versuche die abzulenken, vielleicht stürzt du dich in die Arbeit oder suchst dir sonstwie Zerstreuung, in Berlin sollte es nicht so schwer sein sich zu beschäftigen.

Wenn du nicht klar kommst oder Gefahr läufst Alkohol zu konsumieren suche dir professionelle Hilfe.

Alles Gute,

MecFleih

Hallo,
das ganze klingt nicht wirklich gut. Du wirst jetzt ziemlich stark sein müssen. Wie sieht es eigentlich mit Deinem Freundeskreis (bspw. beim Studium) aus? Gibt es da Personen, denen Du Dich anvertrauen kannst?

  1. Frauen wirst Du nur sehr schwer umstimmen können. Lass die Beziehung zu Ihr ruhen und versuch Dein Leben in den Griff zu bekommen.
  2. Lass die Finger vom Alkohol!
  3. Such Dir Aktivitäten wie bspw. Sportverein und gib Deinem Leben einen Sinn außerhalb einer festen Beziehung.

So wie Du das schilderst bist Du der Typ Mensch, der sich in erster Linie selbst bemitleidet und andere Menschen braucht, die ihm sagen wo es lang geht.
Aus diesem Teufelskreis musst Du raus. Die drei Schritte oben sind der Anfang, der Rest kommt dann von ganz allein.

Gruß D.

hallo, danke für die Antowrt.

Es ist nicht einfach die Finger von dem Handy zu lassen. Aber ich versuche es natürlich.

Aber die Streitereien waren echt harmlos. Sie war die letzten Tage überfordert, weil sie den Eindruck hatte, dass ihr Sohn im Kindergarten von den Erziehern schlecht behandelt wird. Außerdem hatte sie eine menge auf Arbeit zu tun. Ihr Chefin war übrigens die Mutter von ihrem Exfreund (dem Vater des Kindes). Sie wusste von mir. Kannte mich aber nicht.

Naja aber ich verstehe nicht, warum das so plötzlich kommt. Ich fühle mich jetzt so, ob das alles umsonst war bzw. zweifle ich daramn, ob sie mich überhaupt geliebt hat.

Alkohol versuche ich die Finger die nächste Zeit komplett von zu lasssen.

Viele Grüße

Hallo,

danke für Deine Hilfe. ich habe einen relatven großen Freundeskreis. Allerdings trinken viele von denen auch mal gerne einen über den Durst. Deswegen werde ich mich von denen erstmal fernhalten. Heute Abend gehe ich zum Kumpel Fußball gucken, mit ihm kann man über sowas reden.

  1. Frauen wirst Du nur sehr schwer umstimmen können. Lass die
    Beziehung zu Ihr ruhen und versuch Dein Leben in den Griff zu
    bekommen.
  2. Lass die Finger vom Alkohol!
  3. Such Dir Aktivitäten wie bspw. Sportverein und gib Deinem
    Leben einen Sinn außerhalb einer festen Beziehung.
  1. Das versuche ich auch nicht, ich habe ihr nur gesagt, dass sie mich so sehr glücklich gemacht hat. Und dass es jetzt weh tut, aber ich muss wohl ihre Entcheidung akzeptieren.
  2. Das versuche ich!
  3. Ja ich spiele Fußball. Zum Glück ist nächsten Sonntag spielfrei. :wink:

So wie Du das schilderst bist Du der Typ Mensch, der sich in
erster Linie selbst bemitleidet und andere Menschen braucht,
die ihm sagen wo es lang geht.
Aus diesem Teufelskreis musst Du raus. Die drei Schritte oben
sind der Anfang, der Rest kommt dann von ganz allein.

Das mit dem Selbstbemitleiden ist etwas dran. Aber ansonsten bin ich schon sehr selbstständig. Ich bin auch nicht von einer Beziehung abhängig. Aber wie gesagt, für mich war sie echt was besonderes und ich war so glückllich mit ihr.

Viele Grüße

1 Like

jetzt fällt mir auch gerade auf, was mich noch zu verwirrt.

Sie hat mit mir Pläne gemacht. Auch am Samstagabend als wir uns verabschiedet haben. Sonntagmorgens kam ja die Nachricht.

Hallo Sim,

das ist für Frauen nicht untypisch, habe ich auch schon erlebt.

Gruß elmore

1 Like

jetzt fällt mir auch gerade auf, was mich noch zu verwirrt.

Sie hat mit mir Pläne gemacht. Auch am Samstagabend als wir
uns verabschiedet haben. Sonntagmorgens kam ja die Nachricht.

huhu,

nun beginnst du damit, was MecFleih andeutete: man beginnt in Sachen hineinzuinterpretieren.

Klar hat sie das gemacht - du solltest ja vorher auch nicht wissen, was „Sache“ ist, da sie dir das zu dem Zeitpunkt sagen wollte, da sie sich sicher ist und es dir mitteilen kann.

Und dass sie in letzter Zeit lauter Gründe hatte warum sie gestresst war kann auch daran liegen, dass sie sich ein bischen vor dir zurückziehen wollte ohne dir weh zu tun.

Also - versuche die Interpretierei einzelner Situtationen zu lassen, versuche den Kontakt vorerst einzustellen bis du das verarbeiten konntest, Alkohol ist eine scheiß-Lösung. Verkriech dich von mir aus zwei/drei Tage, ergeh voll in Selbstmitleid, und dann pack dich und lenk dich ab und starte wieder voll durch ins Leben - alleine. Das wird gehen, nicht immer einfach, aber klappt. Und wenn du bereit bist, kommt eine andere Frau, die dein Herz erobert.

Liebe Grüße und kopf hoch!

Dany

1 Like

hi,

ja versuche das beste raus zu machen :wink:

dass sie aber vor hatte Schluss zu machen, kann ich mir so nicht vorstellen. Und dann mir Sachen erzählt, um mich zu beruhigen. Das glaube ich nicht. Sie war auch sehr ehrlich, auch während der Beziehung, was manchmal vielleicht auch ein bisschen taktlos war, was ich aber schon sehr toll finde. So -dachte ich zumindest- weiß man immer wo man bei ist :frowning:

Naja werde wohl versuchen sie zu vergessen, auch wenn es seine Zeit dauern wird.

Viele grüße

das ist für Frauen nicht untypisch, habe ich auch schon
erlebt.

Stimmt. Für Männer durchaus aber auch nicht.

Hallo sim,

Ich seh da 2 Themen: das sie weg ist und deine Reaktion

Zu Alkohol und Depris und all dem wurde einiges Richtige gesagt
… also schweig ich da mal.

Bei ihr fällt mir das Timing von Grübeln und Trennug sehr auf.

Es gibt da einen ewig gleichen Kreislauf der Hormone in uns
allen - dieser steuert viele (!) Gefühle. So komt es eben,
dass man sich verliebt und vor Glück überläuft. Das langt
so 3 bis 5 Monate. Danach hat die Beziehung (quasi im
Hintergrund) ein neue, breitere Basis gefunden und bleibt
bestehen oder man trennt sich um sich neu zu verlieben.

An sich ist das normal und richtig … nur gibt es dabei
ein großes und eine kleines Problem:

Das kleine Problem ist, das möglicherweise beide nach Ende
der 3-Monats-Fiebers zu unterschiedlichen Ergebnisen kommen.

Das große Problem, und zwar vorallem von Frauen, ist, dass
einige Menschen sich mit dem Nachlassen der Verliebtheit
nicht abfinden können und deshalb so alle 4 bis 6 Monate den
Partner wechseln.

In beiden Fällen hilft wohl nur ein langes offenes Gespräch
indem man diese Hintergründe und Lebensplanungen diskutiert.
Das deine Ex so eine Entscheidung allein beim Grübeln getroffen
hat, spricht massiv für eine unreife Träumerin, die am großen
Problem leidet.

Ich drück dir die Daumen - mich hat auchmal eine Frau verlassen,
weil sie fühlte ‚mich nicht mehr zu lieben‘ und Verliebtheit meinte.

LG

Jake

Hi,

das kenne ich auch. Darauf ist bei einigen leider nicht viel zu geben. Andererseits gibt es wieder Menschen die keine großen Sprüche im Voraus machen, mit diesen sich dann aber in der Zukunft etwas entwickelt. Ich glaube ersteres ist nur eine Selbsttäuschung.

Viele Grüße

B.

das ist für Frauen nicht untypisch, habe ich auch schon
erlebt.

Stimmt. Für Männer durchaus aber auch nicht.

jetzt mann vs. mann oder mann vs. frau?
oder so mann im allgemeinen?
mag sein.

aber sim interessiert nur seine frau…,

tilli

Hallo Jake,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, vielen DAnk :smile:

Das kleine Problem ist, das möglicherweise beide nach Ende
der 3-Monats-Fiebers zu unterschiedlichen Ergebnisen kommen.

Dieser 3-Monats-Fieber hat bei mir ehrlichgesagt noch angehalten, d.h. also ich war eher die ganze Zeit in sie verliebt. So kommt es mir jedenfalls vor! Da ich mich dann auch noch so verhalten habe, wie auf Wolke 7 habe ich sie damit evt. bedrängt.

Das große Problem, und zwar vorallem von Frauen, ist, dass
einige Menschen sich mit dem Nachlassen der Verliebtheit
nicht abfinden können und deshalb so alle 4 bis 6 Monate den
Partner wechseln.

Das kann gut sein! Allerdings muss ich sagen, dass sie mit ihren 28 Jahren (ich bin übrigens 24) bisher nicht sehr viele Beziehungen hatte. Soll heißen, sie hat sich mit dem Vater ihren Kindes (9 Jahre Beziehung) vor ca. 1 1/2 Jahren getrennt und dann kam ich für ca. 1/2 Jahr.

In beiden Fällen hilft wohl nur ein langes offenes Gespräch
indem man diese Hintergründe und Lebensplanungen diskutiert.
Das deine Ex so eine Entscheidung allein beim Grübeln
getroffen
hat, spricht massiv für eine unreife Träumerin, die am großen
Problem leidet.

Das habe ich ja versucht, was gleich abgeblockt wurde. Allerdings ist mir (und ihr sicherlich auch) aufgefallen, dass wir unterschiedliche Lebensplanungen haben. Sie wollte ja keine weiteren Kinder mehr, ich natürlich eigene irgendwann. Ich habe mir daraus erstmal nix gemacht, soweit waren wir ja noch lange nicht.

Du hast mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank!!

Was mich auch noch wundert, ich bin letzten Monat erst umgezogen (WG mit Kumpel gegründet) (Es stand nie zur Debatte, ob wir zusammen ziehen). Jedenfalls hat sich so darüber gefreut (bin auch ein bisschen näher an sie ran gezogen, was aber nicht der Grund des Umzugs war), dass Sie mir auch ein paar Sachen für neue Wohnung geschenkt hat, sich schon darauf gefreut uns essen zu kochen und so weiter. Und das war ja alles vor 4 Wochen.

Und das war letzten MIttwoch glaube ich, also nicht mal eine Woche her, da hat sie gefragt, ob ich nicht mehr Bilder von uns aufhängen kann, auch in der Küche und so. Ddie Frage hat sie sogar öfter wiederholt, ich habe gesagt, dass mir die beiden in meinem ZImmer reichen und dass ich sicherlich noch welche nach und nach aufhänge werde.

Und aufeinmal ändert sich allen um 180°

Das sind alles so Sachen, die mich so viel Nachdenken lassen in den letzten Tagen.

Naja ein bisschen geht es mir schon besser, aber Alles schon sehr komisch! Naja kann die Frauen wohl nie verstehen :wink: