Tipps zum besseren Smalltalken

Hallo zusammen,

wenn ich in Gruppen zusammenstehe, habe ich Probleme mitzureden. Auch wenn mich ein Thema interessiert, rede ich nicht bzw. wenig. Ich bin eigentlich auch nicht schüchtern.
Kennt ihr da ein paar Tipps die ich anwenden könnte ?

Danke !

Hi,

wenn mich ein Thema interessiert

wenn es um ein Thema geht, ist es aber kein Smalltalk mehr, sondern ein normales Gespräch.

Ich würde mal daran arbeiten, das „eigentlich“ aus dem Satz mit der Schüchternheit zu streichen, dann gibt sich das wahrscheinlich von alleine.

lg
ventrue

Hallo

wenn ich in Gruppen zusammenstehe, habe ich Probleme
mitzureden. Auch wenn mich ein Thema interessiert, rede ich
nicht bzw. wenig. Ich bin eigentlich auch nicht schüchtern.
Kennt ihr da ein paar Tipps die ich anwenden könnte ?

Es hilft, nicht einfach mitreden zu wollen, sondern: Zuhören und Zwischenfragen stellen, auch wenn einen die Antworten nicht die Bohne interessieren. Die meisten Leute fühlen sich dann unheimlich geehrt, dass sich jemand offenbar so sehr für ihr Geschwätz interessiert und wollen einen überhaupt nicht mehr gehen lassen. Du wirst Mittelpunkt jeder Party sein und alle werden dich als ausgesprochen angenehmen Gesprächspartner in Erinnerung behalten und gerne wieder treffen.

smalbop

Hi Trimo,

ja, wie hier schon gesagt wurde, Du mußt nicht viel reden. Das imponiert nicht. Oder nur Wenigen.

Beliebt sind gute Zuhörer. Menschen, die den Eindruck vermitteln, sich für das Gesprochene zu interessieren. Und da dann ab und zu etwas zu sagen, das macht beliebt.

Mich stoßen Vielredner ab. Ich bin neugierig auf Menschen, die ruhig sind und, wie gesagt, wenig reden. Dafür aber Fundiertes.

Gruß Vale

Hallo Trimo,

smalbop hat es ja bereits geschrieben: Versuche Dich im aktiven Zuhören und Fragen stellen.

Das heißt: Nicht ständig überlegen, was man selbst zum Thema beitragen könnte und wie man mal dazwischen kommt, denn das blockiert Dich nur. Konzentriere Dich auf Deinen Gegenüber und frage/hake nach (muss ja nicht gleich auf NLP hinauslaufen, auch wenn diese Strategien sehr gefragt sind).

Du solltest dies vorerst im Dialog mit einem Dir vertrauten Menschen proben und dann in kleineren Gruppen (

egozentrischer Fokus
Hallo Vale,

ja, wie hier schon gesagt wurde, Du mußt nicht viel reden. Das
imponiert nicht. Oder nur Wenigen.

aber wer den Mund gar nicht aufbekommt, wird immer unsichtbar bleiben.

Beliebt sind gute Zuhörer. Menschen, die den Eindruck
vermitteln, sich für das Gesprochene zu interessieren.

Volle Zustimmung!

Und da
dann ab und zu etwas zu sagen, das macht beliebt.

Das ist doch sehr absolut formuliert. Man könnte es dann ja auch so (provokativ) umformulieren: Der, der den Mund hält, ist beliebt!

Mich stoßen Vielredner ab. Ich bin neugierig auf Menschen, die
ruhig sind und, wie gesagt, wenig reden.

Das ist Dein Wohlgefühl - muss aber nicht das Wohlgefühl anderer Menschen sein.

Mir fällt es z.B. recht schwer, mit Menschen umzugehen, die den Mund nicht aufbekommen und die jede lebhafte Diskussion gleich als Disharmonie werten.

Aber das ist meine egozentrische Sichtweise sowie die Deine der „Sprachlosigkeit“.

Die Frage des UP impliziert für mich, dass er gern seinen Beitrag an den Gesprächen leisten möchte.

Ob Vielredner unbeliebt(er) sind, steht hier doch gar nicht zur Diskussion.

Du bestätigst doch den UP nur darin, in seiner Schweigsamkeit zu verbleiben.

Was hilft ihm das, wenn er sich gern mitteilen möchte?

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Hi,

das ist doch wohl das falsche Brett hier, oder?

Grüßle,

Ralf

Du bestätigst doch den UP nur darin, in seiner Schweigsamkeit
zu verbleiben.

Genau!!! Nur, er ist nicht sprachlos, sondern kein Vielredner. Das ist etwas ganz anderes. Er sollte nicht krampfhaft mehr reden, als notwendig.

Was hilft ihm das, wenn er sich gern mitteilen möchte?

Wenn er das wollte, brauchte er keine Tipps, das könnte er.

Liebe Grüße, Vale

Hallo Vale,

Er sollte nicht krampfhaft mehr
reden, als notwendig.

aber er scheint ja gar nicht in den Redefluss zu kommen - so verstehe ich jedenfalls sein Anliegen.

Was hilft ihm das, wenn er sich gern mitteilen möchte?

Wenn er das wollte, brauchte er keine Tipps, das könnte er.

Hmmm, entweder verstehe ich oder Du aus Ausgangsposting falsch. Du meinst, er könnte, will aber nicht. Ich verstehe es so: Er will, kann aber nicht. Aber diesbezüglich kann uns nur der UP aufklären.

Liebe Grüße

Kathleen

1 Like

Mir ist es früher auch mal so gegangen und der Grund dafür war daß ich generell immer etwas negativ gedacht habe über andere zB daß inneressiert ihnen vielleicht nicht und vielleicht schauen sie mich dann blöd an wenn ich etwas sage,…

Nur wenn du dich mit den anderen gut verstehst oder sie für klass findest wirst du auch viel mitreden können glaube ich!!!

lg

[MOD] Re^2: Tipps zum besseren Smalltalken.
Hi Ralf,

das ist doch wohl das falsche Brett hier, oder?

Nö, das passt schon! Zitat aus der Brettbeschreibung:

Hier ist der Bereich, um zwischenmenschliche Probleme und Unsicherheiten zu thematisieren, die sich in Partnerschaften, Freundschaften oder mit neuen Bekanntschaften ergeben.

Unter „Freundschaften & Bekanntschaften“ ist hier nicht nur die „Zweisamkeit“ als solche, sondern auch das nicht mit psychologischen Problemen behaftete Zwischenmenschliche zu verstehen (sofern es nicht definitiv in ein anderes Brett wie z. B. „Eltern, Kinder & Familie“ gehört).

Grüße
EP

1 Like