Warum Verlobt man sich, wenn die Liebe

… unzertrennlich ist?

Hallo, wenn die Liebe zweier Liebenden unzertrennlich ist, verloben sich diese oft um irgendwann zu heiraten. Jedoch frag ich mich, welchen Sinn und Hintergrund das Verloben überhaupt hat? Heiraten kann man doch auch ohne Verlobung?

Hallo.

Die Antwort liegt wie fast immer in derVergangenheit.
Früher war die Verlobung zu gleich ein Ehe Versprechen das
man nachkommen muste. Heute ist es leider so das
die Verlobung an Bedeutung verloren hat.
Es ist momentan Trend sich früh zu verloben und Jahre
später im ideal Fall zu heiraten. Viele Paare trennen sich
aber auch zuvor. Dabei heißt es das es Unglück bringt
wenn man sich verlobt und nicht innerhalb eines
Jahres heirate. Für mich war meine Verlobung ein
Romantischer Tag und wir heirateten innerhalb eines Jahres.
Es gehörte dazu wie der Jungesellen Abschied und der Polterabend.
Das muss jedes Paar für sich entscheiden.
LG Anita

Hallo elli3034,

die Verlobung ist ein Heiratsversprechen.

Hier können Sie mehr darüber nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%B6bnis

Eine Verlobung ist ein Kann, als Ausdruck eines Liebesbeweises nach außen (Verlobungsring) auf der linken Hand in Deutschland - kein Muss.

Die Liebe ist bestenfalls bedingungslos und ewiglich.

Allerdings zeigt sich, dass in der Gesellschaft die Liebe anders definiert und gelebt wird, nämlich voller Erwartungen, Eifersucht, Kontrolle, Manipulationen, Fremdgehen usw. usw.

Unzertrennlich - das wäre das Non Plus Ultra in einer Partnerschaft nach Meinung der Gesellschaft und ihren Vorstellungen und Regeln.

Fakt ist, dass die meisten Menschen gar nicht monogam leben wollen, sie lassen sich ein auf Regeln und Vorgaben, die sie nicht einhalten können/wollen.

Und ja, natürlich kann man auch ohne vorherige Verlobung heiraten.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

es hat genau so wenig sinn wie heiraten

aber zum feiern immer wieder gut

es ist die affinität

Hallo Elli,
zunächst ist die Frage, ob du einer Kirche angehörst, denn es ist wie bei allem, was wir ernsthaft betreiben: sobald du z.B. mit Fußball anfängst, musst du die Reglen kennen und trainieren, damit du vorwärts kommst und ein Profi wirst.

Wir Christen haben uns entschieden, den Weg der Gnade zu gehen anstatt im Leben den Gesetzen der Natur ausgeliefert zu sein. Dieser Weg der Gotteskindschaft bringt mit sich, in den „Geboten“ der Kirche das Leben in seiner Fülle zu entdecken.
Die Verlobungszeit ist eine Zeit der Prüfung, ob Gott dich und den anderen tatsächlich füreinander geschaffen hat. Im Buch Tobit sagt der Engel Raffael zu Tobias: „Fürchte dich nicht das Mädchen zu dir zu nehmen, denn sie ist von jeher für dich bestimmt gewesen.“ Glauben wir, dass es den Einen für uns gibt? Dann lohnt es sich auch für ihn zu beten - schon von klein auf und es lohnt sich zu warten und in Reinheit den Einen zu finden, denn alles andere ist Ballast, mit dem ich mich und die Parterschaft belasten werde.

Wer den Weg der Gnade nicht geht, für den mag die Verlobungszeit unsinnig sein, denn es zählt der schnelle Genuss: hier und jetzt. Und die Liebe der Natur stirbt, wie die Blume nach dem Verblühen. Zeit, sich einen neuen Partner zu suchen und auf einen neuen Frühling zu hoffen.

Der Weg mit Gott in seiner Gnade zeigt einen Weg der Liebe, wie die Menschen ihn nicht gehen können. ER wird König und Sie Königin. Ein edles Gemüt, gütig, langmütig, ohne Eifersucht, ohne Selbstsucht, verzeihend und mit einer großen warmherzigen Liebe ausgestattet, kraftvoll und stark…
Schau dir die wahrhaft verwandelten Christenehepaare an. Willst du das nicht auch? Dafür lohnt es sich zu warten und sich selbst in Zucht zu nehmen!

Hi Elli, also ich könnte mir vorstellen, dass mit verloben gemeint ist, ein Versprechen geben, nämlich, dass ich es als heiratswilliger Mensch wirklich ernst meine und damit signalisiere: Du kannst mir vertrauen, ich liebe und will nur Dich (bis an mein Lebensende an meiner Seite)! Außerdem ist die Zeit vor der Ehe eine hoch intime, oder? Und deshalb auch eine Prüfung, für die Zeit danach, wenn die leidenschaftliche Liebe ein bißchen weniger geworden ist und man erst dann? den Partner wirklich kennenlernt. Sorry, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte und ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine!Ich wünsche Dir Glück und Freude und höffe Du hast eine gute Wahl getroffen …:smile:
LG bernhark ;D

hi danke für die frage ich vermute, es bedeutet den LIEBENDEN was, eine vorbereitung, eine aufgabe,

ich empfehle,diemenschen zu befragen,die estun,sich zu verloben

Hi elli

ja das stimmt. Bei unter 18-Jährigen macht es vielleicht Sinn.

Manchmal will man sein Zusammensein durch den Ring nach außen zeigen ohne „Dokument“. Vielleicht ist man sich noch nicht ganz sicher.

ausgefuchsterfrank

Liebe ist nicht einstellbar,

sogar rechtsextreme Glatzen finden dumme Frauen !!

Ergo, Deckel auf Topf.

Rechtsextremismus ist das Ende der freien Meinung,
desshalb ist Extremismus zu bekämpfen,
wir sollten Handeln !!

hi,
Die Verlobung ist ein alter Brauch, der damals dazu diente die übergangszeit bis zur Hochzeit zu überbrücken. Früher war es etwas schwieriger wenn man heiraten wollte und brauchte mehr Plahnung und Vorbereitung. Heute kann man sich n Thermin beim Standesamt holen und heiraten.
Wenn man aber Kirchlich und „richtig“ heiraten möchte brauch es etwas mehr Zeit.
Bis vor ca 40 Jahren war es noch so, das man eine Wohnung nur bekommen hat wenn man verheiratet oder verlobt war. Einer der Gründe für eine Verlobung.
Theoretisch ist die Verlobung für die Zeit der Hochzeitsplahnung maximal ein jahr.
Heute verlobt sich ja quasi jeder aus jux und dollerei… leider.
MfG

Hallo Elli,

heutzutage ist eine Verlobung eher symbolisch und ein romantischer Akt und bedeutet genau genommen gar nichts.
Ebenso verloben sich immer weniger Paare.

Die meisten heiraten ohne Verlobung.
Das geht auch problemlos :wink:.

Gruß
Maja

Wenn die Liebe so stark ist, dass man für immer zusammen bleiben möchte, denke ich persönlich, dass dazu auch kein Dokument vom Staat notwendig ist. Ich denke bei Hochzeit und auch Verlobung geht es einfach um darum im Mittelpunkt zu stehen ( abgesehen von steuerlichen Vorteilen usw)

Ich schätze mal das die zeit zwischen dem Antrag bzw. der Entscheidung zu heiraten eine gewisse Vorbereitungfür die Hochzeit und das erste Stadium der engeren Bindung einbezieht
Und vielleicht auch die auseinandersetzung mit sich selbst und dem Partner

Hallo,

das weiß ich leider nicht.
Verloben muß man sich nicht.

lg

Ja, selbstverständlich kann man heiraten ohne sich vorher zu verloben. Verlobt man sich aber, kann es bei Nichteinhaltung des Eheversprechens ev. Probleme geben (Schadensersatzansprüche)- siehe Wikibedia