Wer kennt Zyklusthermometer?

Guten Tag,
ich suche ein Zyklusthermometer und finde keines. Kann mir jemand welche nennen?
Welche sind besser? Analog oder digital?

Fragen …
…Sie den Arzt oder Apotheker Ihres Vertrauens.

Hallo,

verstehe ich das richtig?
Du willst deine Temperatur ermitteln umd deinen Zyklus berechnen zu können?
Da nimmt man ein ganz Normales!! Oder du nimmst nen Persona Verhütungscomputer, aber der funktioniert über die Hormonmessung.

Aber ein Thermometer das deinen Zyklus berechnet, kenne ich nicht.

Gruß

Anna

Hallo,

meinst du sowas hier: http://www.verhuetungscomputer.de ? Da gibts schonmal eine Menge Infos und kaufen kannst du da auch.
Oder meinst du ein ganz normales Fieberthermometer zum Eintragen in eine Kurve? Analog oder digital kommt drauf an. Bei den Verhuetungscomputern ist die Messung digital, aber wenn du selber Kurven malen und auswerten willst, nimm ein altmodisches Quecksilber-Thermometer.
Viel Spass!

Julia

also wenn du schon auf diese art und weise verhüten willst, nimm auf jeden fall ein digitales. bei der verhütungsweise kommt es auf geringste temperaturabweichungen schon an, um deine fruchtbaren tage herauszufinden.trotzdem von allen möglichkeiten eine ungewolte schwangerschaft zu vermeiden, is diese version die schlechteste, weil kleine erkältungen schon die ganze sache verfälschen und du so nicht genau sagen kannst, ob du deinen eisprung kriegs oder nicht. informiere dich daher ganz genau am besten bei deinem frauenarzt.

gruß

Hallo Amaryllis,
wenn Deine Regel pünktlich kommt, kann man das doch einfach ausrechnen?
Entschuldige, ich habe mich nie auf Thermometer verlassen - ich habe mich nach der Geburt meines 2. Sohnes sterilisieren lassen - und das nie bereut (ich bin jetzt 48).
Meine Regel kommt pünktlich, alle 28 Tage. Die letzte dauerte nur zwei Tage, und das war, nachdem ich beschlossen hatte, keine Säugetiere mehr zu essen (ich las mal, dass die Menstruation in Naturgesellschaften, d.h. bei Frauen wie z.B. den Buschfrauen in Afrika, ebenfalls nur sehr kurz (1-2 Tage) dauert (siehe http://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/622…).

Ich spüre die Phasen meines Zyklus sehr genau:
1-7. Tag: Regel. Wenig Östrogen. Einen Tag vorm Einsetzen sehr oft sehr schlechte Laune.
8-14. Tag: Aufbauphase. Das Leben wird schöner!
15.-17. Tag: Her mit den Männern - egal, ob roh oder gekocht… Ich vergleiche mich manchmal mit einer rolligen Katze…
18.-21. Tag: Der Verstand hat wieder die Oberhand gewonnen. Mir geht es gut.
22. Tag: Ich spüre, dass die Östrogenproduktion nachlässt. Und das geht so weiter bis zum 28. Tag…

PS: Die Freundin meines Sohnes hatte aktuell solche Krämpfe wg. Einsetzen der Periode - auch das wird auf der o.g. Homepage behandelt (die junge Dame ernährt sich hauptsächlich von halbfertiger Kost). Ich verordnete ihr einen best. Tee - und nach 15 Min. waren ihre Beschwerden weg… (Frauenmantel, Hopfen, Lavendel, Catuaba, Lindenblüten)
Gruß, Susanne

Hallo,

wenn Deine Regel pünktlich kommt, kann man das doch einfach
ausrechnen?

uaaaaah, bitte nicht zu sowas hier öffentlich raten!!!
Auch wenn die Periode immer pünktlich ist, kann sich der Eisprung IMMER mal verschieben, und dann wars das mit der Verhütung, also bitte bloß nicht einfach nur „rechnen“!!
Lass es entweder einen guten Verhütungscomputer für dich machen oder kauf dir ein gutes Buch über NFP. Ach ja, und wenn es kein Computer ist, dann bitte KEIN digitales Thermometer, denn die normalen Fieberthermometer sind entgegen der Annahme vieler Leute ungenauer als Quecksilberthermometer. Brauchst bloß mal zweimal hintereinander messen ausprobieren. Mit 5 Minuten gutes altes Quecksilberthermometer bist du auf der sicheren Seite, aber dann bitte auch mit Schleimbeobachtung usw.
Ich hab diese verschiedenen natürlichen Methoden schon ausprobiert im Lauf der Jahre. Manches ist sehr sicher, manches weniger. „Gerechnet“ hab ich auch mal. Meine Tochter ist jetzt 12 :smile:

Viele Grüße,
Julia

2 Like

Was genau hast du vor? Willst du nur Temparatur messen oder genau rausfinden, wann dein Eisprung ist? Nur für die Temparaturmessung reicht ein ganz normales Thermometer aus einem Drogeriemarkt.

Gruß
Elfe

Hallo Susanne,

auch ich möchte aus eigenen gegenteiligen Erfahrungen dringend von dieser Verhütungsmethode abraten, auch wenn ich ebenfalls zu den Frauen gehöre, deren Zyklus (normalerweise) sehr berechenbar ist.

Die letzte dauerte
nur zwei Tage, und das war, nachdem ich beschlossen hatte,
keine Säugetiere mehr zu essen.

Auch hier muss ich Einspruch einlegen: Ich esse seit meinem 12. Lebensjahr keinerlei Fleisch/Fisch - das hatte allerdings nie die von Dir beschriebene positive Nebenwirkung, dass sich die Menstruationsdauer verringerte, geschweige denn keine Beschwerden auftraten.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Anmerkung: statt Hg
Hi,

statt Quecksilber heute: Galinstan. Ist ungiftig, wenn das Thermometer mal zu Bruch gehen sollte.

mfg S.

Hallo Julia,
ich habe zu keiner Verhütungsmethode geraten! Würde mich selbst nicht auf sowas verlassen - aber auch niemals auf Thermometer o.ä.!
Ich glaube, ihr habt meinen Text zu eng ausgelegt.
Gruß, Susanne