Wie komme ich von meiner EX los? Sehr Speziell

Hallo meine lieben WWW-Freunde, ich habe lange überlegt, ob ich mich irgendwo um Rat bemühen soll. Nun tue ich es, weil ich es nicht mehr aushalte. Meine Freundin und ich waren 3 Jahre zusammen. Ende letzten Jahres ging alles - doch recht spontan - in die Brüche. Seit dem haben wir ein freundschaftliches Verhältnis, man schreibt sich 1 x die Woche und sieht sich so jeden zweiten Monat mal auf einen Kaffee. Und ich merke, dass ich Sie noch liebe. Ich messe jede neue Frau an ihr und das schlimmste: Ich träume oft von ihr oder von Kleinigkeiten von ihr und bin dann depressiv traurig. Das Problem ist, dass sie meine erste, richtige und einzige Liebe war. So etwas hatte ich noch nie und auch nie wieder seit dem. Es bestand fast schon ein Abhängigkeitsverhältnis zu ihr, weil ich ihr immer mehr gab als sie mir und sie mich in der Hand hatte. So nun weiß ich nicht, ob sie mir fehlt oder das einfach nur dieses Gefühl ist. :frowning: Ach, ich weiß nicht mehr weiter. Habe das Gefühl, nie wieder so einen Menschen zu finden aber einen Weg zurück gibt es nicht. Was kann ich also machen, um damit fertig zu werden? Kontakt ganz abbrechen? Die negativen Seiten in den Vordergrund rücken?! Patrick

Sehr speziell? Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, eine Geschichte wie deine habe ich schon sehr sehr oft gehört. Den meisten Menschen geht es so.Ist ja auch klar. Wir verlieben uns, gewöhnen uns aneinander, merken das es nicht passt. Dann werden Streitigkeiten udn STress und sonstiges vergessen, weil man sich ja so gern hat, eben aneinander gewöhnt hat. Als Kind hat man ja auch sehr geweint als man des geliebten Spielzeuges beraubt wurde.

Ganz ehrlich: Hast du dir mal überlegt was Liebe ist? Eigentlich nur das Befriedigen von Bedürfnissen. Wenn ich das weiter erläutern muss bitte nachfragen.

Ihr beiden seit nicht mehr zusammen. Habt euch auseinander gelebt oder sowas. (was genau los war schreibst du ja nicht). Es ist vorbei und damit musst du dich abfinden. Dieser Kontakt zwischen euch, tut euch nur weh. Beende das ganze. Breche den Kontakt ab. Trenne dich wirklich und real von ihr und finde dich selbst wieder. Und wenn du mit dir im reinen bist kannst du dich auch wieder auf andere Frauen einlassen. So ein Prozess kann dauern, Wochen, Monate oder auch ein Jahr. Das ist bei jedem Menschen und jedem Beziehunsgende anders.

Das ganze ist aber zu schaffen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hallo Patrick,

das wesentliche hast Du bereits in Deiner Frage selbst geklärt: Du warst in einer Beziehung, in der Du mehr gabst, als sie. Du hast erwartet, dass daraus etwas Dauerhaftes entstehen wird und wurdest verlassen.

Erwartungen, die ein Mensch an andere hat, machen eben diesen Menschen selbst abhängig und damit unfrei.

All das findet sozusagen in Deinem Kopf, in Deinem Film statt, nicht aber in dem der EX!

Was Du also tun musst, solltest, ist: Schau Dir offen, klar und bewusst nochmals an, was hatte ich mit ihr und was wollte ich haben.
Vermutlich wirst Du dabei schon erkennen, dass zwischen Wunsch und Wirklichkeit ein Unterschied war.

Du liebst die Vorstellung, die Du von ihr hast. Schau Dir mal an, wieviel davon in den letzten Jahren überhaupt stattgefunden hat, was sie Dir wirklich gab.

Bewertungen, Verurteilungen, Kopfaktionen (denken, Konstrukte basteln etc.) helfen weder Dir noch ihr.

Denn was DU FÜR DICH selbst tun müsstest, damit sich so etwas nicht wiederholen kann, mit der nächsten ist: Ver-ändere in Dir das, was Dich in diese Situation gebracht hat!

D.h. erkennen, annehmen durch Akzeptanz, nochmals hineinfühlen, sich und dem anderen vergeben und loslassen, auflösen, heilen …

Ich nehme an, das wirst Du allein nicht ganz schaffen, fang doch erst einmal an, wenn Du nicht weiterkommst, hol Dir Hilfe.

WENN DU Dich nicht wohlfühlst damit, ihr zu begegnen, dann zieh Dich zurück! Aber nicht schmollend, sondern bewusst wählend, das mache ich jetzt für mich, damit ich in mir „aufräumen“ kann, meinen Weg finden und in mein balanciertes Selbstbewusstsein zu gelangen.

Was Du ausstrahlst, kommt zu Dir zurück. Immer, nicht nur beim Lächeln.
Fühl mal in Dich rein, willst Du das Chaos, das schon ne Weile in Dir „tobt“, wirklich von außen zurück?
Nein, oder?

Also, es gibt viel zu tun (FÜR D-ICH), wann willst Du anfangen, Dich selbst zu lieben, zu achten, zu verwöhnen, Dir zu vertrauen usw.?

LG
Johanna-Merete

Hallo Patrick,
diese Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten. Ich glaube jeder entwickelt seine eigenen Methoden, um über einen solchen Verlust hinweg zu kommen. Den Kontakt ganz abbrechen ist eine Möglichkeit. Oder sich vielleicht oft mit anderen Frauen treffen, sich ablenken mit Sport oder einem großen Projekt, dass man in Angriff nimmt.
Jedenfalls kann Liebeskummer sehr lange dauern. Aber irgendwann hat man es überstanden und manchmal weiß man hinterher gar nicht mehr, wie man das geschafft hat.
Hört es jedoch nach ein paar Jahren immer noch nicht auf, oder werden die depressiven Verstimmungen schlimmer, halte ich es für ratsam ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen…

LG
Gerechtigkeit

ich würde mir zu liebe den kontakt ganz abbrechen anders kann ich mir nciht vorstellen wie du von ihr los kommen sollst! wenn ich euch doch noch so recht häufig für getrennte partner seht dann ist das mit sicherheit nicht grad hilfreich für dich!