Zerrissen

hallo!

Anmerkung am Anfang:
Es ist recht lang geworden. Wem das zuviel ist, kann den letzten Absatz lesen. Dort steckt das Wichtigste drin.

Ich lese hier manchmal mit und gebe immer mal Rat.
Doch hätte ich nie gedacht, dass ich mich einmal mit einem eigenen Problem an euch wenden würde.
Jedoch brauche ich eure Hilfe mehr denn je.

Ich war mehere Jahre mit meiner Freundin zusammen.
Wir hatten viele Probleme und haben uns oft gestritten - und doch haben wir immer wieder zusammengefunden und uns gemocht.
Geliebt habe ich sie am Ende nicht mehr, mich aber sehr zu ihr hingezogen gefühlt.
All unsere Probleme damals kommen mir heute wie Kinderkacke vor.

Doch damals hatte ich diese Erkenntnis noch nicht.

Wir haben nie zusammengewohnt, doch sind dann für ein halbes Jahr nach Afrika gegangen und haben dort an einer Schule unterrichtet.
Deswegen haben wir dann im gleichen Haus gewohnt und waren fast den ganzen Tag umeinander.
Mit der Zeit hat sich alles im Alltag noch mehr abgestumpft.
Wir haben immer noch gerne Sachen miteinander gemacht, aber das tiefe Verlangen, einander nah zu sein, war fast weg.

Dann habe ich dort jemanden kennengelernt; sie hat dort auch gearbeitet. Damit es jetzt nicht verwirrend wird, müsste ich Namen nennen. Doch fühle ich mich nicht so, als könnte ich diese euch offenbaren. Und auch eine Bennennung wie A und B kommt nicht in Frage, da dies in seiner Unpersönlichkeit nicht dem entspräche, worum es hier geht.
Also nehme ich einfach die beiden beliebtesten neuen Vornamen der letzten Jahre: Marie und Sophie.

Während ich dort also mit Marie zusammenwohnte und jeden Tag zusammenarbeitete, war dort Sophie.
Sie kam mir wie ein Engel vor. Ich habe mich unbändig in sie verliebt.
Doch konnte ich Marie nicht verlassen - ich konnte ihr diesen Schmerz nicht antun.
Marie merkte auch, dass da was im Busch war. Doch versuchte ich sie immer wieder zu beruhigen, dass ich nichts für Sophie empfände.
Mit Sophie habe ich nie viel Zeit verbracht, denn auch sie merkte, was los war und wollte sich nicht in unsere Beziehung drängen.
Doch gab es Momente, wo wir einander sahen. Und dann starrten wir uns gegeinseitig in die Augen. Wir mussten kein Wort sagen und ich bin dahingeschmolzen.
Mehr als diese Momente und ein paar Worte zwischen uns gab es nicht.

Irgendwann war der Moment gekommen, an dem Sophie zurück in die USA flog. Je näher dieser Tag kam, umso verzweifelter wurde ich.
Ich wusste nicht, was ich tun sollte.
Ich kann mich noch an den letzten Moment erinnern, an dem ich sie dort gesehen habe: Ich war zusammen mit Marie im Internetcafe und dort war auch Sophie. Es war am Abend bevor Sophie wegflog.
Und als ich das Internetcafe zusammen mit Marie verließ, bin ich verzweifelt. Ich wusste, dass ich Sophie nie wiedersehen würde. Und ich starrte sie mit einem solch durchdringenden Blick an. Morgen würde sie zum Flughafen fahren und davonfliegen.
Ich fühlte mich, als wenn der Sinn des Lebens und die ganze Welt von mir genommen würden.
Und doch bin ich ohne ein Wort gegangen.
Doch es hat mich nicht losgelassen.

Mir fällt gerade keine deutsche Ensprechung ein, deswegen in Englisch:
In the morning I lost it.

Ich bin am nächsten Morgen aufgestanden, habe mir ein Handtuch, ne Zahnbürste und Geld geschnappt und bin im Dunkeln aus dem Haus gerannt.
Gerannt bin ich.
Ohne ein Wort zu Marie zu sagen.
Ich bin in den Bus in Richtung Flughafen gestiegen.
Nachdem ich dort nach Stundenlanger Fahrt durch die Hitze Afrikas angekommen war, habe ich gewartet.
habe die Flughafenleute gefragt, ob dies auch der einzig mögliche Eingang für den Flug in die USA war
ob es wirklich der einzige war

Und irgendwann kam Sophie.
Und sah mich - und wusste, was los war.

Und ich habe ihr alles gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich nie gedacht hätte, dass große Liebe existiert wie bei zB Romeo und Julia existiert. Doch dass ich es jetzt weiß. Dass sie meine große Liebe ist.

Scheiße, ich merk grad, dass das hier alles zu lang wird.

Ich werde es kurzfassen:
Im weiteren Verlauf haben wir uns in einander verliebt. Ich weiß nicht, ob jemand anderes soetwas schon einmal gefühlt hat.
vielleicht
Wir sind füreinander geschaffen. Wir sind die pure Liebe.

Wir haben ein Jahr E-Mails miteinander geschrieben und ganz selten miteinader telefoniert. Doch dies hat unserer magischen Beziehung keinen Abbruch getan; im Gegenteil.

Ok, ich merke, dass ich hier Seitenlang schreiben müsste, um alles nachvollziehbar darzulegen.
Ich werde versuchen, es stark zu kürzen.

Während meine Beziehung zu Sophie anfing, habe ich dennoch etwas mit Marie unternommen. Sie konnte einfach nicht von mir lassen, obwohl sie alles wusste. Und auch mir hat es Spaß gemacht.
Ich habe beides, so krank es klingt, nie miteinander vermischt:
Marie war Marie und Sophie war Sophie.
Meine Gefühle für Marie haben nicht die für Sophie beeinflusst.

Langsam aber sicher hat sich wieder eine Beziehung zu Marie entwickelt.
Und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Was ich jetzt schreibe, hat einen solchen Tiefgang, dass kurze Worte fast nichts wiederspiegeln können:

Beide haben mir gesagt, dass ich ihre große Liebe bin.
Beide würde alles für mich aufgeben und ans Ende der Welt mit mir gehen.
Und so würde ich mit ihnen.

Marie hat der Schmerz zerrissen. Sie wusste, dass ich in Sophie verliebt war. Doch war Sophie weit weg und so konnten wir eine Beziehung führen.
Doch Sophie hat mich hier besucht. Und ich sie in den USA auch mehrmals. Und währenddessen ist es mehere Male zerbrochen.
Marie konnte den Schmerz nicht mehr aushalten und hat den Kontakt mit mir abgebrochen.
Sophie hat irgendwann auch mitbekommen, dass ich immer noch für Marie etwas empfinde und auch den Kontakt abgebrochen.
Und doch war es nie zu Ende.

Erst dadurch, dass ich Marie verloren habe, habe ich verstanden, wie sehr ich sie liebe.
Sooft lag ich neben Marie und wir beiden haben uns in Heulkrämpfen geschüttelt. Wir haben uns geliebt - und dennoch musste ich am nächsten Morgen für immer gehen.
Wie oft ich für immer gegangen bin und wie oft ich wiedergekommen bin - ich weiß es nicht mehr

Es ging hin- und her.
für eine gefühlte Ewigkeit.
Wenn Sophie mir am Telefon gesagt hat, dass sie es alles nicht mehr ertragen kann und mich nicht mehr sehen will, habe ich in Kotzkrämpfen im Bett gelegen.

Und doch bin ich immer wieder zurückgekommen.

Wärhend all dieser Zeit habe ich meine wirklichen Gefühle kennengelernt. Ich habe realisiert, wie sehr ich Marie liebe, wenn ich von ihr getrennt war.
Ich habe verstanden, wie sehr ich Sophie liebe.

Ich habe alles versucht. Ich habe beiden alles versprochen.
Ich handele nicht als zusammehängende Persönlichkeit:
Wenn ich von Sophie getrennt bin, muss ich zu ihr. Auch wenn es heißt, Marie zu verletzen.
Wenn ich von Marie getrennt bin, das gleiche in umgekehrter Richtung.

Ich kann mich dem nicht widersetzen. Ich habe es probiert.
Es geht nicht.
Es ist wie ein Schalter, der umgelegt wird. Ich kann mich am Tag mehrmals drehen. Einmal gäbe ich ALLES für Marie auf, und eine Stunde später ALLES auf der Welt für Sophie.

Wir haben alles veruscht. mit beiden nur befreundet zu sein, mit beiden zusammen zu sein. Mit nur einer zusammen zu sein.
Mit beiden nicht zu sprechen.
in wechselnden Phasen
über Monate hinweg

Es ist soviel unglaublicher Schmerz entstanden.
Außer uns selbst, spielen auch noch Sachen aus der Vergangenheit eine Rolle - doch das würde endgültig zu weit führen.

Wir vernichten uns gegenseitig.
Ich liebe Marie - sie liebt mich.
Ich liebe Sophie - sie liebt mich.
Schmerz, Hass, immer wiederkehrende Liebe in unterschiedlichsten Abstufungen.

Ich fühle mich, als würde ich durch meinen Drang zur Liebe beide Personen in den Untergang reißen.
Ich habe versucht, mich zu kontrollieren, doch es geht nicht.

es - geht - nicht

Ich habe alls probiert.
ALLES
verdammt Scheiße

Es hat nichts geholfen.

Ich bin unglücklich.
Und der glücklichste Mensch zugleich.

Nun meine Frage an euch:
Ich kann das alleine nicht bewältigen. Ich brauche Hilfe.
Wer kann mir bei diesen Problemem helfen?
Vielleicht gibt es irgendeine Art Therapie, die mir neue Denkweisen zeigt…
Irgendjemand, der sich auskennt, mir zu erkären, wie ich mit dem Schmerz umgehen kann. Psychotherapeuten, wie auch immer das heißt.
Denn es geht nicht mehr weiter.
Zwei der drei beteiligten Leute denken darüber nach, sich umzubringen, um dem zu entfliehen.
Und ich bin einer davon.
Es gibt langsam keinen anderen Weg mehr, um dem zu entfliehen.
Ich brauche jemanden, der irgendwie hinter meinen verrückten Kopf kommt und versucht, die Dinge zu ordnen.
Ich will nicht immer weiter zwei Menschen verletzen und ins Unglück stürzen.
Und ich halte es selber nicht mehr aus.
Der Schmerz ist manchmal so untertragbar. Ich muss kotzen und kriege Heulkrämpfe.

Der Tod ist die einzige Möglichkeit, in der ich Frieden finden kann.
Doch will ich das auf keinen Fall!

Ich brauche jemanden, der mir hilft und will nicht an den falschen geraten. Ich kenne mich mit diesem Therapeutengeschäft nicht aus, aber hier scheinen ein paar wissende Leute zu sein.

An wen kann ich mich also wenden?

danke
und Gruß
Paul

weniger Kitschromane lesen!

Nemo.

Und du solltest ernsthafte Anfragen auch ernst nehmen.

To.i

3 Like

Die Ansprechperson
hallo Paul!

Vielen Dank für Deinen Eintrag.

Ich konnte ihn sehr gut Nachvollziehen.

Bei einem Absatz dachte ich mir „und dann wurde es besser“ und genau so schriebst Du es auch nachher.

Zu Deiner Frage:

Ich brauche jemanden, der mir hilft und will nicht an den
falschen geraten. Ich kenne mich mit diesem
Therapeutengeschäft nicht aus

Wende Dich an Deinen Hausarzt oder einen anderen Allgemeinmediziner. er ist die erste Ansprechperson. Dieser Arzt kann Dir am besten weiter helfen. Er kann dir sowohl kurzfristig etwas lindernde Medikamente verschreiben als auch Dir eine Adresse oder Überweisung zu spezialisierten Therapeuten mitteilen. Zum Thema Medikamente: sie können helfen damit man Abstand bekommt und sich beim „ordnen“ wie Du richtig schriebst sehr viel helfen.

Als ich mir einmal sehr große Sorgen über eine andere Person machte, die mir nahe stand, ging ich ebenfalls zu meinem Hausarzt. Ja und danach fühlte ich mich sehr wohler.

Liebe Grüße

Martin

Ergänzung

weniger Kitschromane lesen!

Ich möchte ergänzen, dass die Suizidgedanken bei mir nicht akut sind.
Sie sind nur in meinem Kopf als Möglichkeit aufgetaucht.
Als ich das bemerkt habe, habe ich entschlossen, Hilfe zu suchen.

Wenn ich das nicht begriffen hätte und schon eine Stufe weiter wäre, hätte solch ein Kommentar von dir womöglich dazu geführt, dass ich von der nächsten Brücke gesprungen wäre.

womöglich - denn in komplett verzweifelte Leute kann ich mich nicht reinversetzen und zum Glück bin ich noch nicht komplett verzweifelt.
Ich möchte das alles lösen und glücklich werden.

Gruß
Paul

1 Like

/t/wird-sie-mich-irgendwann-vielleicht-doch-lieben/5…

Ist ja eigentlich nicht so schlecht, was du so schreibst, nur ist es nicht ganz mein Fall.

Ich steh eher auf harten Sexszenen. :smile:

Gruß, Nemo.

2 Like

Hi Paul,

wenn es mir schlecht geht, auch richtig schlecht, dann denke ich mir immer, dass meine Probleme Lapilien sind im Gegensatz zu den Problemen manch anderer Leute (sprich: Du kommst heil durch diese Situation OHNE Selbstmord zu begehen). Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich ergötze mich nicht am Leid anderer, jedoch sind meine für mich ach so großen Schwierigkeiten meistens nur Kleinigkeiten. Wie heißt es so schön: Die Zeit heilt alle Wunden. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich war zwar noch nie in so einer Situation wie du, jedoch habe ich auch mit einer Person etwas durchlebt, dass ich nicht nochmal wiederholen möchte. Wir waren zusammen, auseinander,zusammen usw. Wir konnten es einfach nicht AKZEPTIEREN (besonders ich), dass wir vielleicht gar nicht füreinander geschaffen sind. Beobachte dich (den Menschen) doch mal selbst: Wir neigen dazu, wenn es Probleme gibt, die Situation zu kontrollieren und genau das, macht uns verrückt und versetzt uns in „Panik“. Wichtiger ist es doch, die Situation, bei der man eh nichts machen kann(Gefühle), zu akzeptieren. Meiner Meinung nach ist weder Marie noch Sophie die „richtige“ für dich, falls es überhaupt die richtige gibt. Ich dachte auch meine Ex sei die einzig Richtige für mich, weit gefehlt. Wir haben uns zwar geliebt und ich hab mir desöfteren eingeredet, dass wir DAS TRAUMPAAR schlechthin sind, aber die Realität sagt was anderes. Im Endeffekt war ich öfter traurig als glücklich, jedoch war es im Nachhinein auch eine schöne Zeit.
Wenn du zu beiden den Kontakt beendest, dann wird das sicherlich schwer sein am Anfang, aber auch wenn man es nicht glaubt, das Gefühl geht vorbei. Menschen kommen und gehen. Das wird dich sicherlich jetzt nicht großartig trösten, aber das ist einfach Tatsache. Überleg dir nochmal an dieser Stelle, wie viele Menschen einen anderen geliebten verloren haben und sie sind alle mit der Situation fertig geworden. Wenn du, wie in deinem Beitrag angesprochen, nicht alleine damit klar kommen solltest, dann geh zu einem Psychologen, das muss dir auch nicht unangenehm sein. Für mich die beste Medizin, wenn es mir so richtig schlecht geht(auch gefühlsmäßig) ist Ablenkung. Ablenkung ist in so einer Situation extrem wichtig. Geh mit Freunden weg, mach Sport, geh an die Luft und hab einfach Spaß. Denn wenn du dich viel ablenkst, werden neue Dinge in dein Leben rücken und nicht präsente werden aus deinem Gedächtnis schwinden.
Ich wünsch dir viel Erfolg, du schaffst das:smile:

Hallo Paul,

meine ganz persönliche Einschätzung: Nichts von all dem hat mit Liebe zu tun. Jemanden lieben heißt, ihn anzunehmen wie er ist und ihn mit Achtung und Respekt zu behandeln.

Nichts davon ist bei dir zu erkennen. Du jagst Wunschbildern hinterher, idealisierst immer die Frau, mit der du gerade nicht zusammen bist. Und in vollem Bewusstsein der Tatsache, dass du bei beiden nur riesige Wunden reißt, tust du dir lediglich selbst leid und du machst munter weiter wie bisher.

Du trauerst nicht um Menschen, du trauerst bestenfalls darum, Gelegenheiten zu verpassen. Dass andere dabei vor die Hunde gehen, nimmst du zumindest billigend in Kauf. Im schlimmsten Fall ist es vielleicht sogar gerade diese Macht, die dich dazu treibt, dieses grausame Spiel weiterzuspielen.

Und ja: Ich denke, dass du dringend therapeutische Hilfe brauchst. Du steigerst dich in Besessenheiten und jagst von einem Kick zum anderen, weil das, was du „Liebe“ nennst, im normalen Alltag keinen Bestand hat.

Schöne Grüße,
Jule

Jule, ich muss dir leider widersprechen:wink:

Liebe heißt doch für jeden etwas anderes oder? Ich denke eine allgemein Definition gibt es nicht. In Pauls Augen ist das seine Liebe.

Hallo,

Liebe heißt doch für jeden etwas anderes oder? Ich denke eine allgemein Definition gibt es nicht.

Ich habe auch keineswegs eine allgemeine Definition geliefert, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung geäußert :smile:

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Paul,

als ich deinen Artikel gelesen habe schoss mir durch den Kopf „oh er muss noch sehr jung sein“. Und dann habe ich in deine Vika geschaut und gesehen, dass du 21 Jahre alt bist. Sei mir nicht böse, aber in deinem Alter steigert man sich aber und an in eine „Liebe“ und hinein, die eigentlich gar keine richtige ist. Du wirst mich jetzt dafür wahrscheinlich hassen oder zumindest mir sofort im Affekt widersprechen.

Ich war in deinem Alter in einer ähnlichen Situation und dachte die Welt bricht zusammen und ich mit ihr. Ich wusste nicht wie ich den Schmerz aushalten soll. Durch Ablenkung und viel viel Sport habe iche es geschafft. Ich habe schlussendlich mit beiden Menschen ehrlich den Kontakt abgebrochen. Damals dachte ich zu wissen was Liebe ist. Heute weiß ich, dass ich es nicht wusste :smile:

Wenn es wirklich ware Liebe wäre, würde dir Marie oder Sophie reichen. So scheinen beide nicht die richtigen zu sein. Du fühlst dich zu beiden immens hingezogen, was momentan keinem von euch dreien gut tut. Sei so ehrlich zu dir und zu den beiden Mädels und beende den Kontakt zu beiden und versuch dein Leben und deine Gefühlswelt ersteinmal wieder zu ortnen. Danach wird es dir viel besser gehen.

Schaffst du das nicht alleine, dann versuche es mit der Unterstützung eines Psychotherapeuten. Dein Hausarzt kann dir dabei behilflich sein.

Viele Grüße

Samira

Stimmt, da stehts ja :wink:
Ich seh das mit der Liebe, aber auch so wie du, tun wohl die meisten :smile:

Hallo Paul,

zum Glück bist Du jung,deswegen sei Dir verziehen. Ob die 2 Mädels es werden…?
Rede mit guten Freunden,das therapiert auch,vor allem verdaut man von denen die Wahrheit vielleicht besser.

Möchte mich Jule anschliessen.Deswegen *!

Und auch ich spielte mit 19 Jahren mit Selbstmordgedanken.
Da hätte ich mich aber jetzt schön geärgert…

Gute Besserung von Oscara

Hi Paul,

  1. Liebe definiert sich für jeden anders (wurde ja bereits geklärt)
  2. Mit 21 ist man nicht zu jung oder zu unreif um zu lieben oder um zu wissen was Liebe bedeutet.

Meineserachtens ist das was Du tust einfach sehr egoistisch. Zwar macht Dir Dein Gewissen hin und wieder einen Strich durch die Rechnung aber ich denke die beiden Mädels erleiden im Gegensatz dazu Höllenqualen.

Es wird Dir sicher noch häufiger passieren - egal für welche von beiden Du Dich letztenendes entscheidest - dass Du andere Frauen durch Beruf/Sport/Freizeit usw. kennen lernen wirst und diese sehr anziehend wirken werden. Doch dann muss Du nunmal stark bleiben. Und das scheint sehr schwierig für Dich zu sein.

Auf der anderen Seite machens Dir die Ladys auch nicht gerade einfach. Bei aller Liebe, wo ist ihr Stolz??

Für wen von beiden Du Dich entscheidest ist und bleibt ausschließlich an Dir hängen. Das kann Dir auch kein Therapeut sagen. Er kann Dir aller höchstens dabei helfen, mit Deiner Entscheidung umzugehen.

Und die Suizidgedanken… Was soll man dazu sagen?? Was sollen Leute tun die schlimmere Probleme haben. Zwar definiert sich das auch für jeden anders doch ist es wohl unstrittig, dass es weitaus größere Pobleme für die Menschen in unserer Gesellschaft gibt.

Fazit: Beende es mit einer von beiden und zwar möglichst rasch. Tu es nicht für Dich! Sondern tu es für die beiden Frauen. Und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann sei so fair und beende es mit beiden. Anfangs ist es hart doch irgendwann werden sies Dir danken.

Und in vollem Bewusstsein der Tatsache,
dass du bei beiden nur riesige Wunden reißt, tust du dir
lediglich selbst leid und du machst munter weiter wie bisher.

Dass andere dabei vor die Hunde
gehen, nimmst du zumindest billigend in Kauf.

Dass ich das getan habe, ist mir bewusst.
Doch ich war in all den Situationen nicht in der Lage zu denken.
Dies mag wie eine billige Ausrede klingen, aber es war tatsächlich so.
Wenn ich mit dem einen wieder was angefangen habe, habe ich nicht einmal entfernt daran gedacht, dass es den anderen verletzen könnte.
Ich habe garnicht gedacht.
Das blinde Verlangen hat mich getrieben und die Angst und der Schmerz, nicht das zu bekommen, nach dem ich mich zu tiefst sehne und dass ich nie in meinem Leben glücklich werden werde.

Immer, wenn ich etwas Abstand von der Sache hatte, wurde mir das alles bewusst.
Doch dann kamen wieder Momente, wo ich durchgedreht bin.
Da ich dieses Durchdrehen selber nicht verstehen und unter Kontrolle bringen kann, habe ich ja nach Hilfe gefragt.

Gruß
Paul

Hallo Paul.

Die Hauptsache ist doch, dass ihr alle drei lebt, Du, Marie und Sophie.
In Afrika ist es ja nicht so einfach, wie leicht kann einem da ein Elephant auf den Kopf fallen. Oder ein Löwe verwechselt einen mit seinem Frühstück.

Ich kenne dein Problem leider selbst nur zu gut und möchte dir einen, aus meiner Sicht wirklich guten Rat geben.

Du musst

  1. sehr intelligent sein, da du mit spätestens 20 schon fertiger Lehrer warst, musst du ja einiges übersprungen haben.

  2. ziemlich vermögend sein, weil du einfach so zwischen Afrika und Amerika hin- und herfliegen kannst.

Wie wäre es denn dann, wenn du Mormone würdest?
Die Vielweiberei ist zwar auch in Amerika verboten, aber die Mormonen alten Glaubens leben sie noch.

Es müsste dir doch ein Leichtes sein, Sophie und Marie von deinem Glauben zu überzeugen.

Vielweiberei wurde ja nicht von den Frauen abgeschafft, etwa aus Eifersucht, sondern von den Männern, aus Neid, weil sie keine ab bekamen. Erfahrene Frauen wissen um die Vorzüge der Arbeitsteilung.

Dann könntet ihr, zu dritt, glücklich und zufrieden leben und niemand brauchte sich umzubringen.

Ihr könntet dann auch viele Kinder miteinander haben, die ebenfalls in Harmonie und Frieden aufwachsen würden.

Falls ihr dann Namen für die Kinder braucht, schlage ich folgende vor:

Mandy, Malou, Farina, Ksenia, Charleen, Jaqueline, Cimberley, Ciara, Chelsea, Synthea, Samira, Julain, Dilara, Rayen, Aileen…

Ich stelle mir gerade euch drei vor, wie ihr zufrieden inmitten einer blühenden, duftenden Sommerwiese sitzt, umgeben von der fröhlichen Kinderschar. Sophie, Marie und du. (Hach!)

Schöne Vorstellung!

Gruß, Nemo.

Beobachte dich (den Menschen)
doch mal selbst: Wir neigen dazu, wenn es Probleme gibt, die
Situation zu kontrollieren und genau das, macht uns verrückt
und versetzt uns in „Panik“.

Diese Stelle hat mir extrem weitergeholfen.
Ich glaube, dass du nicht das meintest, was ich herausgelesen habe, aber mir hat es dennoch geholfen.

Ein großer Teil des Schmerzes für Sophie ist daraus entstanden, dass ich nicht ihre große Liebe sein kann.
Sie ist älter als ich und wurde in ihrem ganzen Leben immer wieder in Beziehungen enttäuscht. Auf der Suche nach der großen Liebe wurde ihr entsetzliches Leid zugefügt.
Als ich sie getroffen habe, hat sie mir das alles erzählt und hat daran gelaubt, dass ich die Rettung wäre. Dass ich ihre große Liebe wäre.
Und ich habe immer die anderen Männer gehasst, die ihr das alles angetan haben. Und ich war froh, dass ich sie gerettet hatte.

Und in einigen Situationen, in denen ich mich gegen sie im Namen der Vernunft hätte entscheiden sollen, konnte ich es nicht tun.
Ich konnte ihr das nicht schon wieder antun.
Und ich hasse mich dafür, dass ich es am Ende doch getan habe.

Auch, wenn dein Beitrag nicht ganz so gemeint war, hat er mir doch geholfen, einige Sachen zu ordnen.

danke!
Paul

Hallo Nemo,

ich finde deine Antwort nicht ok.

Du machst anhand ein paar Annahmen von dir fest, dass eventuell ein Troll am Werk ist.

Du nimmst z.B. den Punkt „Lehrer“ auf die Schippe, scheinst aber nicht zu wissen, dass man als junger Erwachsener z.b. ein soziales Jahr im Ausland machen kann. Dort wird man u.a. zum Unterrichten in ärmeren Ländern eingesetz, die sich ein Schulsystem wie wir es haben nicht leisten können.

Gruß

Samira

2 Like

Hehe, dafür gibts n Stern :smile:

Aber mal im Ernst die Zweifel von Nemo sind berechtigt, ich zitiere:

„Afrika halbes jahr“
„ein Jahr E-Mails miteinander geschrieben“
„in wechselnden Phasen über Monate hinweg“

und jetzt bist Du erst 21? Da kann doch was nicht stimmen. Allein vom zeitlichen her.

4 Like

Hallo Paul,

und genau das was du da jetzt gerade geschrieben hast, hat absolut NICHTS mit Liebe zu tun!!!

Es ist vielleicht Verlangen nach einer Person das mag sein. Und es ist mehr als egoistisch von dir. Aber Liebe ist es nicht. Würdest du beide Frauen WIRKLICH lieben, würdest du dich nicht so verhalten und ihnen das nicht antun.

Gruß

Samira

2 Like