2 Bücher gesucht

Hallo,

da ihr mir schon das eine oder andere Mal bei der Suche nach Lektüre geholfen habt, habe ich wieder mal einen Anschlag auf euch vor.

Dieses Mal bin ich auf der Suche nach 2 unterschiedlichen Büchern…

  1. Titanic- bzw. Schiffsbuch
    Ein Wrack (oder ist es gar das Wrack) soll gehoben werden, interessanterweise indem man Tischtennisbälle in das Schiffswrack pustet… Ich habe jahrelang geglaubt, es wäre „Hebt die Titanic“ von C. Cussler. Gestern schnell mal durchgelesen, Fehlannahme.
    Ich kann mich aber, offen gesagt, nicht mehr an allzuviel Handlung erinnern, irgendwie blieben nur die Tischtennisbälle hängen. Wird wohl eher etwas kurzweiliges und nicht allzu anspruchsvolles gewesen sein. Halt im Cussler-Stil.
    Ideen? Oder entsprang die Bergungsidee meinem krusen Gehirn?

  2. Grusel bzw. Horror in London
    Auch hier gibt es nur ein paar Erinnerungsfetzen. Konkret erinnere ich mich an die Beschreibung einer Pfählung im London der Gegenwart (also nix historisches, 20 / 21. Jhdt.), sehr detailreich beschrieben! Das ganze Buch war in dieser Hinsicht recht unappetitlich… Irgendwie hatte ich das unter „Fowler“ abgespeichert, zumindest in „Über den Dächern“ und „Runen“ kommt diese Szene aber nicht vor.

In beiden Fällen ist die Lektüre der Bücher lange her - es dürften so gut 20 Jahre sein. Daher auch meine ganz starke Vermutung, dass ich sie in deutscher Übersetzung las.

Bin mal gespannt, ob ihr mit den vagen Angaben etwas anfangen könnt.

Gruss,
Little.

Hallo,

Ich kann mich aber, offen gesagt, nicht mehr an allzuviel
Handlung erinnern, irgendwie blieben nur die Tischtennisbälle
hängen. Wird wohl eher etwas kurzweiliges und nicht allzu
anspruchsvolles gewesen sein. Halt im Cussler-Stil.
Ideen? Oder entsprang die Bergungsidee meinem krusen Gehirn?

Ich kenne das aus einer alten Donlad Duck Geschichte, mindestens Mitte der 80er, wahrscheinlich älter. Ob es das erste Mal war, dass die Idee auftauchte, weiß ich nicht. Aber ich weiß, das mindestens einmal ein Schiff mit der Methode gehoben wurde, und da auch in dem Bericht wurde auf Disney verwiesen.

lg
Richard

Richtig, Richard,
Carl Barks hat sich diese Story mit den Tennisbällen ausgedacht(in "Walt Disney’s Comics and Stories erschienen im Mai 1949). Ein skandinavisches Unternehmen wollte sich in den 80er Jahren die Bergung von Wracks mithilfe von Styroporkugeln patentieren lassen. Das Patent wurde mit Hinweis auf Carl Barks Story abgelehnt.
Gruß
Eckard

2 Like

Hallo,

an Donald Duck hab ich auch gleich gedacht.
Und außerdem an eine Sendung der Myth Busters.

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

danke für deinen Hinweis. Habe mal gegoogelt und siehe da: ich habe in meinen grauen Zellen wohl 2 Sachen vermischt.
Einerseits den bereits erwähnten Cussler, andererseits die von dir erwähnte DD-Geschichte. Als ich die Bilder sah, war alles klar!!

Es muss wohl so zwischen 1989 und -91 gewesen sein, als mir kurz nacheinander beide Bücher in die Finger kamen und im Laufe der Jahre sind beide Geschichten zu einer geworden.

Danke!
Little.

Hi,

wie ich eben schon schrieb, war es tatsächlich die Donald-Duck-Geschichte.

Für die MythBusters könnte dieses Experiment auch etwas sein, aber zu der Zeit, als ich das las, gab es weder die MythBusters noch den Discovery Channel in den USA :wink:

Lang, lang, lang ist’s her.

Gruss,
Little.

Mainzelmännchen haben das auch gemacht
Hallo,
ich kann mich erinnern, dass es auch einen Kurzfilm von den Mainzelmännchen gab, wo die ein gesunkenes Modellboot mit Tischtennisbällen gehoben haben.
Viele Grüße
Stefan