A.T.Thomson´s Vereinigte Pharmacopoeen der Londoner,Edinburgher und Dubliner Medicinal-Collegien

Ich besitze das o.g. Buch, das im Jahre 1827 in Leipzig bei Ernst Fleischer erschienen ist.
Es wurde von Dr. med. et phil. A.Braune herausgegeben und „seinem innigstverehrten Lehrer“  Dr. Joh. Christ. August Clarus  gewidmet.
Auch wenn es sich um ein medizinisches / pharmakologisches Fachbuch handelt,  ist allein bereits die Vorrede bemerkenswert .
Ich möchte das Buch verkaufen. M.E. ist es besonders für Privatsammlungen oder Universitäten interessant. Bevor ich jedoch einzelne Hochschulen anschreibe die Frage :kann mir hier im Forum jedmand Hinweise über Weg und evtl. Wert geben.

Danke für alle Bemühungen.

Anrain

Moin,

kann mir
hier im Forum jedmand Hinweise über Weg und evtl. Wert geben.

kaum, denn der Wert eines Buches hängt auch sehr vom allgemeinen Zustand ab, von Stempelungen, oder (für Dich) winzigen Schäden.

Ganz grob! kannst Du schätzen, wenn Du in gängigen Antiquariatskatalogen schaust, z.B. http://www.zvab.com und nach Deinem Buch suchst. Wenn Du Glück hast, findest Du ein Exemplar und kannst vergleichen.
Aber mach Dir keine Hoffung auf große Reichtümer.

Gandalf

Hallo!
Was man tun kann: Im Karlsruher virtuellen Katalog mal schauen, welche Bibliotheken den Band schon haben und denen man es daher gar nicht erst anzubieten braucht.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Ich habe so auf die Schnelle Exemplare in der UB Frankfurt und bei der FU Berlin gefunden. Ersteres ist schade, da sie für das 19. Jahrhundert die Sammlung Deutscher Drucke betreut und ein offenbar recht seltenes Buch wohl durchaus nehmen würde. Erschienen ist der Band in Leipzig, von daher würde ich mal bei der dortigen UB anfragen.