Anschaffung eines eBook-Readers

Moin zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines ebook readers nach, habe mich im Netz schon etwas schlau gemacht und bin bei dem Kindle paperwhite gelandet, der mir ganz passabel erscheint.

Mir ist wichtig:

  • große Schrift und handlich

  • unkompliziert in der Anwendung , d.h. ohne viel schnick-schnack

  • großes Display

  • auch besonders für den Strand gut zum lesen geeignet.

Wer hat Erfahrungen und kann mir evtl. Tipps geben?
Wäre der o.g. Kindle eine gute Wahl oder hat jemand evtl. sogar eine andere Empfehlung für mich?

Ich bin da wirklich absoluter Neuling und freue mich über jeden Rat!

Gruß
Kieki

Hallo Kieki,

es gibt zwei Systeme, nämlich Kindle und andere Marken. Mit Kindle kannst du nur die E-Books von amazon lesen. Und mit anderen Marken kannst du eben KEINE E-Books von amazon lesen.

Da amazon aber der Marktführer ist, halte ich die Wahl schon für ganz gut. Ich selber habe mir einen No-Name E-Book-Reader einer anderen Market gekauft und habe mir schon mehrmals überlegt, dass ich lieber einen Kindle hätte.

Allerdings nicht den Paperwhite, denn der hat einen Touchscreen, und ich mag keine Geräte ohne Tasten. Es gibt auch einen „Kindle Keyboard“, und der wäre meine Wahl, und zwar gebraucht, ist günstiger.

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra, Deine Antwort hilft mir schon etwas weiter…

Allerdings nicht den Paperwhite, denn der hat einen
Touchscreen, und ich mag keine Geräte ohne Tasten. Es gibt
auch einen „Kindle Keyboard“, und der wäre meine Wahl, und
zwar gebraucht, ist günstiger.

super, schau ich mir mal an!

Eine Frage noch, wenn ich eBooks bei meinem Buchhändler kaufe, ist dann Kindle nicht geeignet? Ich habe nämlich einen guten Buchladen hier in der Stadt und bestelle Bücher generell nicht bei amazon, andere Dinge da schon eher…d.h. ich bräuchte einen reader für hier gekaufte ebooks.

Schöne Grüße

gleichfalls schönen Sonntag!
Kieki

Liebe Kieki,

da bist Du dann mit einem Kindle eher nicht gut bedient, es sei denn, Dein Buchladen verkauft von Amazon verlegte E-Books :wink:. Kindle geht nur für Amazon… :frowning:

Liebe Grüße
A.A.

1 Like

Kindle geht nur für Amazon… :frowning:

son Schiet… welcher käme dann für mich in Frage??? hab so gar keinen Durchblick wie man merkt :smiley:

ich wollte eigentlich ausschließlich dem guten alten Lesebuch noch länger die Treue halten, aber bei häufig stürmischen Winden an der Ostsee, für’s Flugzeug und dann im Urlaub verspreche ich mir von so einem reader doch einiges, was nicht heißen soll, das ich „echte“ Bücher verbannen werde, niemals! :wink:

Liebe Grüße

auch so an Dich!

Kieki

son Schiet… welcher käme dann für mich in Frage??? hab so
gar keinen Durchblick wie man merkt.

Ich hab mich da auch nur peripher für interessiert bisher :smile: - von daher: zu Qualität und Technik kann ich nichts weiteres sagen.

aber bei häufig stürmischen
Winden an der Ostsee, für’s Flugzeug und dann im Urlaub
verspreche ich mir von so einem reader doch einiges, was nicht
heißen soll, das ich „echte“ Bücher verbannen werde, niemals!

Also ich werde es künftig vermutlich so machen: Da ich bisher auf Reisen immer 3-6 Bücher mitschleppe, würde ich gern auf E-Books für die Urlaubszeit umsteigen. Zu Hause und in Bahn und Bus gibt es für mich nichts schöneres, als in einem „echten“ Buch zu schmökern.

Da könnte man/ich dann also für den Urlaub den derzeitigen Monopolhalter Amazon mit einem Kindle nutzen und ansonsten weiterhin den örtlichen Buchladen beehren.

Was besseres fällt mir - bei der Hitze - nicht ein :wink:

Schönen Sonntach!
A.A.

Hallo Kieki,

ich kann dir den Kobo Glo empfehlen, siehe z.B. hier:

http://www.amazon.de/review/R206F59E2V6C4U/ref=cm_cr…

Auch die Tolino wären einen Blick wert.

Hab Spaß!

fribbe

Wasser- und Sandfest
Hi!
Ich hab einen uralten OYO - die grüne Banane, die beim Kunden leider auch nicht ganz nachgereift ist :smile:

Ich habe ihn gerade mit Tesa Sanddicht gemacht: Alle Ritzen und Anschlüsse abgeklebt.
Und dabei hab ich parallel im Internet gegoogelt und gesehen, dass es auch Wasser- und Sanddichte „Outdoor-Reader“ gibt…
Evtl. wäre das ja was.

Mit den aktuellen ereader-Modellen kenne ich mich leider nicht so aus. Zuhause lese ich viel auf dem Tablet-PC, das ist im Tageslicht aber eher schwierig, auch der Akku hält natürlich keinen langen Strandtag aus - beim ereader aber schon. Deshalb habe ich den OYo gerade wieder rausgekramt.

Und ich würde unbedingt einen Reader für möglichst viele Formate kaufen. Nur so bleibst Du flexibel.
Hast Du Dir schon die Onleihe-Möglichkeiten der Büchereien angeschaut? Und Portale für kostenlose Bücher? (Gutenberg)

Viele Grüße
kernig

Hallo Petra,

es gibt zwei Systeme, nämlich Kindle und andere Marken. Mit
Kindle kannst du nur die E-Books von amazon lesen. Und mit
anderen Marken kannst du eben KEINE E-Books von amazon lesen.

das stimmt beides nicht: http://www.lesen.net/ebook-news/8-populare-irrglaube…

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hi,

dass es auch Wasser- und Sanddichte „Outdoor-Reader“ gibt…
Evtl. wäre das ja was.

da scheint der „Tolino“ recht gut bei wegzukommen, danke.

habe ich den OYo gerade wieder rausgekramt.

über den mach ich mich auch mal schlau…

Und ich würde unbedingt einen Reader für möglichst viele
Formate kaufen. Nur so bleibst Du flexibel.

genau, das ist ja wichtig!

Hast Du Dir schon die Onleihe-Möglichkeiten der Büchereien
angeschaut?

ja, eine Bekannte von mir arbeitet bei uns in der Stadt in der Bücherei, bin dort Mitglied, werde ich mich dann dort mal erkundigen, gute Idee!

Viele Grüße

Kieki

Hallo fribbe,

ich kann dir den Kobo Glo empfehlen, siehe z.B. hier:

danke f.d. Tipp, der scheint allerdings etwas teuerer zu sein, mal gucken…

Auch die Tolino wären einen Blick wert.

jo, den hab ich auch schon entdeckt :smile:

Hab Spaß!

unbedingt, Du auch so…

Gruß, Kieki

Hu,

Also ich werde es künftig vermutlich so machen: Da ich bisher
auf Reisen immer 3-6 Bücher mitschleppe, würde ich gern auf
E-Books für die Urlaubszeit umsteigen.

eben, das denke ich ja auch…

Zu Hause gibt es für mich nichts schöneres, als in einem
„echten“ Buch zu schmökern.

so isses! Darauf möchte ich auch nie nicht verzichten.

Was besseres fällt mir - bei der Hitze - nicht ein :wink:

hier auch sooo schwül heute, denke sehnsuchtsvoll an den gestrigen Strandtag zurück :wink:

Schönen Sonntach!

Dir auch!!

Kieki

Schleichwerbung für Amazon
Hallo Katze,

es gibt zwei Systeme, nämlich Kindle und andere Marken. Mit
Kindle kannst du nur die E-Books von amazon lesen. Und mit
anderen Marken kannst du eben KEINE E-Books von amazon lesen.

das stimmt beides nicht:
http://www.lesen.net/ebook-news/8-populare-irrglaube…

ist Dir aufgefallen, dass lesen.net sich ausschließlich positiv über Amazon und Amazon-Produkte äußert? Es würde mich nicht wundern, wenn Amazon zu den Gesellschaftern von 4Pub GmbH gehört (oder sogar deren alleiniger Gesellschafter ist), die lesen.net betreibt. Das wäre typisches Guerilla-Marketing. Anders gefragt: wer würde 25.000 € investieren für eine Webseite, die unparteiisch und kritisch über Ebooks informiert und einen Geschäftsführer einstellen, dessen Artikel genausogut direkt von der Amazon-Pressestelle stammen könnten? Die 11 € für den Handelsregisterauszug um das zu verifizieren ist mir das allerdings nicht wert. Die Seiteninhalte sprechen ohnehin für sich - insbesondere diese Passage des Disclaimers:

„Die Website lesen.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattungen verdient werden können.“

Ich denke, alleine das rechtfertigt es schon, lesen.net als eine Werbeplattform wenn schon nicht von , dann zumindest für Amazon zu bezeichnen.

Zu den Fakten: dass man mit einem Kindle Ebooks lesen kann, die nicht von Amazon stammen, trifft nur auf rechtefreie Ebooks zu. Das ist blanke Augenwischerei. Die große Mehrheit der Ebooks, die ge- und verkauft werden, haben ein DRM (Digital Rights Management). Umgekehrt trifft dasselbe zu: bei Amazon gekaufte Ebooks mit DRM können ausschließlich mit einem Kindle gelesen werden. Und das soll auch so sein; das ist der Sinn des proprietären DRM und des proprietären Dateiformats bei Amazon im Gegensatz zu den offenen Standards des Rests der Welt.

Ich habe hier schon einmal versucht, den Sachverhalt zu erklären. Lassen wir einmal die DRM-freien Ebooks außen vor - da ist es wirklich egal, welchen Reader man benutzt. Bei Ebooks mit DRM gibt es grundsätzlich zwei zwei Modelle: Amazons DRM und das DRM von Adobe. Das eine wird von Amazon eingesetzt, das andere vom Rest der Welt einschließlich der Onleihe-Bibliotheken. Sie sind miteinander inkompatibel. Adobe verkauft sein DRM an jeden, der es nutzen will. Amazon lässt sein DRM von niemand Anderem nutzen.

Hinzu kommt das Dateiformat der Ebooks. Auch hier gibt es Amazon und den großen Rest der Welt - d.h. Amazon benutzt ein proprietäres Format, alle Anderen ein offenes Format. Amazons Format darf niemand sonst nutzen, Epub und PDF darf jeder nutzen.

Der Strategie dahinter ist klar: Amazon versucht, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen, um den Markt für Ebooks zu monopolisieren. Das Mittel der Wahl dazu ist die Subventionierung eines (zugegeben technisch hervorragenden und preisgünstigen) Readers, der den Käufer auf Amazon als Anbieter für DRM-geschützte Ebooks (und das bedeutet die große Mehrzahl der zum KKauf angebotenen Ebooks) festlegt.

Wenn einem als Käufer eines Ebook-Readers die Monopolisierungsstrategie von Amazon schon egal ist, sollte man sich zumindest bewusst sein, dass man mit dem Kauf eines Kindle auf die Möglichkeit verzichtet, Onleihe-Bibliotheken zu nutzen.

Freundliche Grüße,
Ralf

5 Like

hi

ist Dir aufgefallen, dass lesen.net sich ausschließlich
positiv über Amazon und Amazon-Produkte äußert?

Also die User von lesen.net äußern sich nicht ausschließlich positiv zu Amazon und dessen Produkte.

Gruß
Edith

hi

Wer hat Erfahrungen und kann mir evtl. Tipps geben?
Wäre der o.g. Kindle eine gute Wahl oder hat jemand evtl.
sogar eine andere Empfehlung für mich?

Da Du nicht bei Amazon kaufen und onleihe nutzen willst, ist ein kindle eher nichts für Dich.

Da wäre schon eher der Tolino Vision geeignet oder wenn es kein Leuchtreader sein muß, dann würde ich den Sony PRS-T3S empfehlen. Da Sony die E-book-Reader Produktion aufläßt gibt es diesen Reader derzeit bei divesen Anbietern sehr günstig.

Die Koryphäen in Sachen e-Books, Reader…treiben sich allerdings bei http://www.lesen.net/forum/index.php rum und die empfehlen mitnichten nur Amazonprodukte. Schon gar nicht, wenn es um onleihe geht und man 100 % auf der legalen Seite bleiben will.

Gruß
Edith

Hi,

Da wäre schon eher der Tolino Vision geeignet

danke, den habe ich bereits in der engeren Wahl nachdem der Name hier vorhin schon fiel…wenn Du ihn auch empfehlen kannst, umso besser!

oder wenn es
kein Leuchtreader sein muß, dann würde ich den Sony PRS-T3S
empfehlen. Da Sony die E-book-Reader Produktion aufläßt gibt
es diesen Reader derzeit bei divesen Anbietern sehr günstig.

der ist mir dann doch als Erstanschaffung zu teuer…ein günstigerer zum Einstieg denke ich ist erstmal ausreichend für mich.

Die Koryphäen in Sachen e-Books, Reader…treiben sich
allerdings bei http://www.lesen.net/forum/index.php rum und
die empfehlen mitnichten nur Amazonprodukte. Schon gar nicht,
wenn es um onleihe geht und man 100 % auf der legalen Seite
bleiben will.

prima, guck ich mir in Ruhe durch!

Danke auch Dir…

Gruß

Kieki

Hallo,

Der Strategie dahinter ist klar: Amazon versucht, seine
marktbeherrschende Stellung auszunutzen, um den Markt für
Ebooks zu monopolisieren.

Und genau das war der Grund warum ich mir die Kindles garnicht erst angeschaut habe!

Wenn einem als Käufer eines Ebook-Readers die
Monopolisierungsstrategie von Amazon schon egal ist, sollte
man sich zumindest bewusst sein, dass man mit dem Kauf eines
Kindle auf die Möglichkeit verzichtet, Onleihe-Bibliotheken zu
nutzen.

Und auf die Onliehe will ich auch nicht verzichten.

Just my 2 Cent.

Grüßle,
Tinchen

PS:
Falls es interessiert: Ich hab mir den Pocketbook Touch Lux zugelegt.

Ich hab seit Weihnachten den paperwhite mit wlan… eigentlich nur gekauft um meine Tageszeitung mal pünktlich lesen zu können anstatt 1-3 Tage später…
Mittlerweile habe ich mir sogar schon 3 Bücher gekauft.

Akkulaufzeit super… Kontrast und Schriftbild sehr gut. Damals war er etwas teuer… im Moment ist er wohl schon unter 100 zu bekommen.

Hallo Ralf,

Übersetzung: Ich habe irgendwann vor vielen Jahren beschlossen, dass Amazon das Böse schlechthin ist, und bin nicht bereit, von meinen Vorurteilen zu lassen, egal, was da auch kommen möge.

;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: http://bookriot.com/2013/08/12/shit-book-snobs-say-t…

Hallo Katze,

Übersetzung: ich habe aber hier nun einmal Amazon empfohlen und bin jetzt nicht bereit, mich durch irgendwelche Argumente beirren zu lassen oder auch nur darauf einzugehen.

:slight_smile:
Ralf

PS: http://bookriot.com/2013/08/12/shit-book-snobs-say-t

Was Ebooks angeht, bin ich kein ‚Snob‘, sondern im Gegenteil heavy user.

1 Like