Baron Münchhausen

Hallo zusammen,

ist ausserhalb des Deutschen Sprachraumes die Figur „Baron von Münchhausen“ bekannt? Bzw. kennt man die Geschichten des Baron Munchhausen als fiktionale (und übertriebene) Geschichten?

Vielen Dank

Hallo -
ich könnt zwar nicht sagen, zu welchem Prozentsatz der Baron in verschiedenen Ländern bekannt ist. Völlig unbekannt ist er im englischen Sprachraum jedenfalls nicht, zumindest bei Menschen 40+.
Die englische Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Baron_M%C3%BCnchhausen
führt unter z.B. ‚Filme‘ u.a. auch russische Verfilmungen auf.

Eine der ersten Buchausgaben von Münchhausens Lügengeschichten ist 1785 auf Englisch erschienen. Mehr dazu und über andere internationale Spuren im Wikipedia-Artikel über Münchhausen, der in über 30 Sprachversionen vorliegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedri…

Ja, allerdings, wie meine Vorredner ja auch schon bestätigt haben. Die Figur ist sogar so bekannt, dass eine psychische Störung nach ihr benannt wurde - übrigens durch einen Briten, „Munchausen Syndrome“ oder „Münchhausen Syndrom“: http://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Syndrom

Hope that helped,
Diana

Ich weiss dass der Erstdruck in Londen herausgegeben worden ist.
Hier kennen wir ihn seit unserer Jugend. Es ist wahrscheinlich in anderen Laenden auch.

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Figur dort nicht besonders bekannt. Genaueres kann ich leider nicht sagen, ich hoffe, andere können besser helfen.

Viele Grüße,

Helli-Hallo

Sorry, da muss ich passen- in der englischsprachigen Literaturgeschichte ist mir Münchhausen (noch) nicht begegnet.

Hallo,

in Ungarn (wo man sich für die deutsche Kultur aufgrund der gemeinsamen Habsburgischen Geschichte besonders interessiert), gibt es unter den Gebildeten zumindest sehr viele Leute, denen die Geschichte vom Baron Münchhausen ohne weiteres geläufig ist. Inwiefern diese Bekanntschaft allgemeines Kulturgut ist, kann ich nicht sagen. Auch für andere Länder Ostmitteleuropas weiß ich es nicht genau. Aber ich vermute, dass die Lage in der Tschechischen Rep. etwa eine ähnliche ist.

Gruß
ReinhardB