Literatur
Von: dіnоkrаѕѕ (abgemeldet), 20.12.2011 14:43 Uhr
Hallo zusammen,

ist ausserhalb des Deutschen Sprachraumes die Figur "Baron von Münchhausen" bekannt? Bzw. kennt man die Geschichten des Baron Munchhausen als fiktionale (und übertriebene) Geschichten?

Vielen Dank



  1. Antwort von RеіnһаrdΒ 1
    Re: Baron Münchhausen
    Hallo,

    in Ungarn (wo man sich für die deutsche Kultur aufgrund der gemeinsamen Habsburgischen Geschichte besonders interessiert), gibt es unter den Gebildeten zumindest sehr viele Leute, denen die Geschichte vom Baron Münchhausen ohne weiteres geläufig ist. Inwiefern diese Bekanntschaft allgemeines Kulturgut ist, kann ich nicht sagen. Auch für andere Länder Ostmitteleuropas weiß ich es nicht genau. Aber ich vermute, dass die Lage in der Tschechischen Rep. etwa eine ähnliche ist.

    Gruß
    ReinhardB
    • Antwort von RоаdwаүRоnа 0
      Re: Baron Münchhausen
      Hallo -
      ich könnt zwar nicht sagen, zu welchem Prozentsatz der Baron in verschiedenen Ländern bekannt ist. Völlig unbekannt ist er im englischen Sprachraum jedenfalls nicht, zumindest bei Menschen 40+.
      Die englische Wikipedia
      http://en.wikipedia.org/wiki/Baron_M%C3%BCnchhausen
      führt unter z.B. 'Filme' u.a. auch russische Verfilmungen auf.
      • Antwort von Јеnѕ Ј. Κоrff 0
        Re: Baron Münchhausen
        Eine der ersten Buchausgaben von Münchhausens Lügengeschichten ist 1785 auf Englisch erschienen. Mehr dazu und über andere internationale Spuren im Wikipedia-Artikel über Münchhausen, der in über 30 Sprachversionen vorliegt:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedri...
        • Re: Baron Münchhausen
          Ich weiss dass der Erstdruck in Londen herausgegeben worden ist.
          Hier kennen wir ihn seit unserer Jugend. Es ist wahrscheinlich in anderen Laenden auch.
          • Antwort von Μаrсuѕ 0
            Re: Baron Münchhausen
            Sorry, da muss ich passen- in der englischsprachigen Literaturgeschichte ist mir Münchhausen (noch) nicht begegnet.