Belletristik über die (deutsche) Nordsee

Hallo,
ich suche für eine gute Freundin ein paar Literaturtipps zur (möglichst deutschen) Nordsee.
Allerdings keine typischen „Touristenkrimis“ wie zB die von Klaus-Peter Wolf, sondern eher Belletristik aus dem Bereich moderner Biographien, Dramen oder Erzählungen, zB sowas wie Kim Leines „Die Untreue der Grönlander“ oder „Bevor ich verbrenne“ von Gaute Heivoll. Habt Ihr da einen Tipp?

Vielen Dank vom
Schnabel 

Servus,

aus gegebenem Anlass: Siegfried Lenz, Das Feuerschiff

Wenns auch Ostsee sein darf: Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund

Beides nicht mehr ganz taufrisch, sollte aber auf jeden Fall ins Regal, falls es dort noch nicht ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Nun ja, dem Siegfried Lenz sein Feuerschiff dümpelt aber auch in der Ostsee :wink: Außer in der in die Nordsee verlegten TV-Fassung natürlich :wink:

Nee, es sollte schon die Nordsee sein. Da gibts schon gewisse Unterschiede :smile:. Aber dennoch vielen Dank!

Gruß vom
Schnabel

Dithmarscher Tempo
Servus,

Da gibts schon gewisse Unterschiede :smile:.

Joo - auf der Westseite geht das gediegener zu - da kauen die Leute heute noch am Schimmelreiter…

Schönen Dank für den Hinweis!

MM

Hallo,

Uwe Timms „Vogelweide“ spielt auf einer Nordseeinsel vor der Elbmündung. Ist noch ziemlich neu und kein Krimi.

Gruß, Norma.

Hallo,
Danke! Genau sowas suche ich!

Gruß vom
Schnabel