Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!

Hallo fleißige Helferlein!
Für meinen Kreativ-Schreiben Kurs suche ich eine Geschichte, die so gut wie jeder kennt.
Meine Professorin meinte, wir sollen, wenn uns nichts besseres einfällt die Weihnachtsgeschichte verwenden (Aufgabe ist, die gewählte Geschichte in eine neue Plotstruktur zu betten). Ich als alte Atheistin hab allerdings wenig Ahnung von dieser, und suche nun nach etwas anderem. Mir sind bisher ur Herr der Ringe und Star Wars eingefallen. Würde mich ungerne an Volksmärchen o. ä. wenden, hab aber was das angeht die absolute Denkblockade.
Über massig Vorschläge würde ich mcih riesig freuen,
K.

Hallo

Robinson Crusoe
Robin Hood
Tom Sawyer
Faust
Emil und die Detektive

Gandalf

Hallo,

Mir sind bisher ur Herr der
Ringe und Star Wars eingefallen.

Mir fällt spontan noch ein: Asterix, Star Trek, Harry Potter, die Odyssee.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Über massig Vorschläge würde ich mcih riesig freuen,

Dinner for one
Robinson Crusoe
Heidi
Der kleine Lord
Das Dschungelbuch
Tom Sawyer
Dirty Dancing

Gruß,
Marion

Hallo,
wie wärs denn mit den ganzen Grimms Märchen? Schneewittchen, Dornröschen und wie sie alle heißen.
Die sollte eigentlich auch jeder ziemlich gut kennen.

Liebe Grüße,
Manuela

Servus,

Gone With The Wind
Onkel Toms Hütte
West Side Story (aka Romeo und Julia…*g*)
Winnetou
Werther
Der kleine Prinz
Alice in Wonderland

lgj.

OOOH ja, das sind auf jeden Fall schonmal coole Vorschläge.
Dinner for One ist genial. Dazu würde mir sicher was einfallen.
Bin grad auch beim Zauberer von Oz. Aber auf jeden Fall schonmal super vorschläge.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und
Frankenstein, Superman, Dracula,

1984

The Time Machine

Moby Dick

King Arthur

Tausendundeine Nacht

Don Quixote

lgj

Hi Marion,

Dirty Dancing

nie nicht - eine kleine Seele weigert sich seit Jahrzehnten standhaft, sich damit zu beflecken … ;o)

Saubere Grüße

=^…^=

Dickens
Auch weihnachtlich und bekannt, aber nicht zwingendermaßen christlich: http://de.wikipedia.org/wiki/A_Christmas_Carol

=^…^=

Emil und die Detektive

Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu der Lektüre gezwungen werden … ;o)

=^…^=

Die Schatzinsel
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schatzinsel

=^…^=

Moin Katze,

Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu
der Lektüre gezwungen werden … ;o)

Du weißt doch, meine Jungs sind anders :wink:

Gandalf

Emil und die Detektive

Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu
der Lektüre gezwungen werden … ;o)

Kommt aufs Alter an. Ich habe Emil, Anton, Pünktchen und auch Kalle Blomquist geliebt (weit mehr als diese doofe Pippi oder gar den noch dooferen Karlson).

Gruß
Elke

Hi Elke,

ich sage dazu besser nichts mehr - nur so viel: Ich habe im Grundschulalter Karl May gelesen.

Falls Du Dich jemals gewundert haben solltest, wie sich jemand den sinnlosen Drang Ethnologie zu studieren einhandeln kann… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Winnetou
http://de.wikipedia.org/wiki/Winnetou

=^…^=

http://de.wikipedia.org/wiki/Winnetou

Gilt aber nur für Deutschsprachige.

Gruß
Elke

Mit dieser Einschränkung …
… fallen dann aber auch die eumelhaften Detektive und Dinner for one aus der Liste raus … ;o))

=^…^=

… fallen dann aber auch die eumelhaften Detektive und Dinner
for one aus der Liste raus … ;o))

Stimmt.
Manche Engländer kennen „Dinner for one“, verstehen aber absolut nicht die Faszination, die das auf (viele, nicht alle) Deutsche ausübt.

Von Erich Kästner aber unbedingt in vielen Nationen bekannt (wenn auch nicht unbedingt in Orginalversion, aber hier ging es ja um die Geschichte selbst): Das doppelte Lottchen.
(siehe auch Filme wie „The Parent Trap“, etc.)
Überall, wo man Zwillinge verbraten (sorry), kann.

Gruß
Elke

Hi Katze

Dirty Dancing

nie nicht - eine kleine Seele weigert sich seit Jahrzehnten
standhaft, sich damit zu beflecken … ;o)

Aber Du kennst die Geschichte und damit dürfte das Kriterium der Fragestellerin erfüllt sein - es ging ja nicht darum Geschichten zu finden, die jeder mag

:wink:
Edith