Literatur
Von: Κаоzmоnаutіn (abgemeldet), 9.12.2008 15:09 Uhr
Hallo fleißige Helferlein!
Für meinen Kreativ-Schreiben Kurs suche ich eine Geschichte, die so gut wie jeder kennt.
Meine Professorin meinte, wir sollen, wenn uns nichts besseres einfällt die Weihnachtsgeschichte verwenden (Aufgabe ist, die gewählte Geschichte in eine neue Plotstruktur zu betten). Ich als alte Atheistin hab allerdings wenig Ahnung von dieser, und suche nun nach etwas anderem. Mir sind bisher ur Herr der Ringe und Star Wars eingefallen. Würde mich ungerne an Volksmärchen o. ä. wenden, hab aber was das angeht die absolute Denkblockade.
Über massig Vorschläge würde ich mcih riesig freuen,
K.



  1. Antwort von Gаndаlf 2
    Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
    Hallo

    Robinson Crusoe
    Robin Hood
    Tom Sawyer
    Faust
    Emil und die Detektive
    ...

    Gandalf
    4 Kommentare
    • Re^2: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
      Emil und die Detektive
      Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu der Lektüre gezwungen werden ... ;o)

      =^..^=
    • von Gаndаlf 0
      Re^3: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
      Moin Katze, Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu
      der Lektüre gezwungen werden ... ;o)
      Du weißt doch, meine Jungs sind anders ;-)

      Gandalf
    • von еklаѕtіс (abgemeldet) 0
      Re^3: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
      Emil und die Detektive
      Du weißt doch - das kennen nur die, die von ihren Eltern zu
      der Lektüre gezwungen werden ... ;o)
      Kommt aufs Alter an. Ich habe Emil, Anton, Pünktchen und auch Kalle Blomquist geliebt (weit mehr als diese doofe Pippi oder gar den noch dooferen Karlson).

      Gruß
      Elke
    • Re^4: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
      Hi Elke,

      ich sage dazu besser nichts mehr - nur so viel: Ich habe im Grundschulalter Karl May gelesen.

      Falls Du Dich jemals gewundert haben solltest, wie sich jemand den sinnlosen Drang Ethnologie zu studieren einhandeln kann... ;o)

      Beste Grüße

      =^..^=
  2. Antwort von Ρеtrа_44 0
    Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
    Hallo, Mir sind bisher ur Herr der
    Ringe und Star Wars eingefallen.
    Mir fällt spontan noch ein: Asterix, Star Trek, Harry Potter, die Odyssee.

    Schöne Grüße

    Petra
    • Antwort von реndrаgоn (abgemeldet) 0
      Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
      Moin, Über massig Vorschläge würde ich mcih riesig freuen,
      Dinner for one
      Robinson Crusoe
      Heidi
      Der kleine Lord
      Das Dschungelbuch
      Tom Sawyer
      Dirty Dancing

      Gruß,
      Marion
      4 Kommentare
      • Re^2: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
        Hi Marion, Dirty Dancing
        nie nicht - eine kleine Seele weigert sich seit Jahrzehnten standhaft, sich damit zu beflecken ... ;o)

        Saubere Grüße

        =^..^=
      • Re^3: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
        Hi Katze Dirty Dancing
        nie nicht - eine kleine Seele weigert sich seit Jahrzehnten
        standhaft, sich damit zu beflecken ... ;o)
        Aber Du kennst die Geschichte und damit dürfte das Kriterium der Fragestellerin erfüllt sein - es ging ja nicht darum Geschichten zu finden, die jeder mag

        ;-)
        Edith
      • Re^4: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
        Hi Edith, Aber Du kennst die Geschichte
        nein,nein, auch dies nicht - ich wollte meinen Geist rein halten ... ;o)

        =^..^=
      • von реndrаgоn (abgemeldet) 0
        Re^5: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
        Moin, nein,nein, auch dies nicht - ich wollte meinen Geist rein
        halten ... ;o)
        Dann gehörst du vermutlich zur Kategorie der lebenslangen Melonenträger :-)

        Gruß
        Marion
    • Antwort von Μаnuеlа 0
      Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
      Hallo,
      wie wärs denn mit den ganzen Grimms Märchen? Schneewittchen, Dornröschen und wie sie alle heißen.
      Die sollte eigentlich auch jeder ziemlich gut kennen.

      Liebe Grüße,
      Manuela
      • Antwort von Јеnnү (abgemeldet) 0
        Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
        Servus,

        Gone With The Wind
        Onkel Toms Hütte
        West Side Story (aka Romeo und Julia..*g*)
        Winnetou
        Werther
        Der kleine Prinz
        Alice in Wonderland

        lgj.
        3 Kommentare
        • von Κаоzmоnаutіn (abgemeldet) 0
          Re^2: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
          OOOH ja, das sind auf jeden Fall schonmal coole Vorschläge.
          Dinner for One ist genial. Dazu würde mir sicher was einfallen.
          Bin grad auch beim Zauberer von Oz. Aber auf jeden Fall schonmal super vorschläge. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
        • von Јеnnү (abgemeldet) 0
          und
          Frankenstein, Superman, Dracula,

          1984

          The Time Machine

          Moby Dick

          King Arthur

          Tausendundeine Nacht

          Don Quixote

          lgj
        • Re^2: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
          Hai, Jenny, Werther
          echt? Den kennst Du? Also so richtig mit Inhalt und selber gelesen und so? *staun*

          Nie hab ich es geschafft mich dazu durchzuringen, das Buch auch nur aufzuschlagen - wurde ich doch in der Schule mit diesem unsäglich depressiven "Die Leiden des jungen W." gequält, dessen Inhalt ich inzwischen bis auf "depressiver Jugendlicher findet den 'Werther' auf'm Klo" und "depressiver Jugendlicher bringt sich um" erfolgreich aus meinem Gedächnis verdrängt habe. Dennoch hat mir dieses Machwerk die Lust auf alles aus dem "Sturm und Drang" gründlich verdorben.

          ...dann doch lieber Shakespeare...

          Was mich zur Ursprungsfrage bringt - nicht nur das Romeo-und-Julia-Motiv ist fest in unserer Kultur und wird immer und immer wieder neu erzählt - auch "Der Widerspenstigen Zähmung" ("Kiss me, Kate" "10 Dinge, die ich an Dir hasse") ist beliebt...

          Gruß
          Sibylle
      • Antwort von ΚаmіkаzеΚаtzе 0
        • Antwort von ΚаmіkаzеΚаtzе 0
          • Antwort von ΚаmіkаzеΚаtzе 0
            • Mit dieser Einschränkung ...
              ... fallen dann aber auch die eumelhaften Detektive und Dinner for one aus der Liste raus ... ;o))

              =^..^=
            • von еklаѕtіс (abgemeldet) 0
              Re: Mit dieser Einschränkung ...
              ... fallen dann aber auch die eumelhaften Detektive und Dinner
              for one aus der Liste raus ... ;o))
              Stimmt.
              Manche Engländer kennen "Dinner for one", verstehen aber absolut nicht die Faszination, die das auf (viele, nicht alle) Deutsche ausübt.

              Von Erich Kästner aber unbedingt in vielen Nationen bekannt (wenn auch nicht unbedingt in Orginalversion, aber hier ging es ja um die Geschichte selbst): Das doppelte Lottchen.
              (siehe auch Filme wie "The Parent Trap", etc.)
              Überall, wo man Zwillinge verbraten (sorry), kann.

              Gruß
              Elke
          • Antwort von Κаrlѕѕоn 0
            Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
            Hallo,

            vielleicht griechische Sagen? Oder wie wäre es mit urbanen Legenden? Die, die immer wirklich und echt und dem Freund von einem Freund passiert sind? Die kennt doch auch jeder.
            2 Kommentare
            • von Gаndаlf 1
              Re^2: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesuch
              Hallo Karlsson,

              noch ne Geschichte die (fast) jeder kennt:

              Karlsson auf dem Dach

              SCNR

              Gandalf
            • die beste von allen!
              Hallo,

              da hast Du recht. Eine gerade richtig dicke Geschichte in den besten Jahren.
              Wobei aber Pippi Langstrumpf noch bekannter sein dürfte.
          • Antwort von Κаоzmоnаutіn (abgemeldet) 0
            Re: Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!
            SOOO, 1000-fachen Dank an all die vielen Vorschläge.

            Es ging eigentlch auch hauptsächlich darum, dass man sie hier in Deutschland (und stellvertretend dafür eben mein Schreibkurs) kennt.

            Hab mich letztlich für Dinner for One entshieden. Wird jetzt ne ausgefreakte Gruselgeschichte á la Jeckyll/Hyde, Frankenstein, etc. Denke das wird richtig cool.

            DAAAAAAAANKEEEEEEEE!