Bestimmtes Kinderbuch/Bilderbuch gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suchen nach einem bestimmten Kinder-/Bilderbuch. Jedoch kenne ich weder Titel noch den Autor. Vielleicht kommt euch die Handlung ja bekannt vor.

Es geht um den Kampf der Sommerleute gegen die Winterleute. Die Zeiten sind auch geographisch dargestellt. Der Winter im kalten Norden und der Sommer im warmen Süden. Es beginnt im Sommer. Die „guten“ Sommerleute verbringen ihre Zeit. Dann gibt es Gerüchte, dass die Winterleute Spione ausgeschickt haben und die Hauptperson, die in der Sommerarmee kämpft wird einberufen und als Spion ins Winterland geschickt. Die Sommerleute treffen sich alle in Bahnhöfen, ähnlich U-Bahnstationen, von wo sie Untertage zu Verstecken gebracht werden. Die „bösen“ Wintersoldaten rücken vor. Der „Hauptdarsteller“ ist inzwischen von den Wintermenschen (die tatsächlich an Nilpferde erinnern, aber nicht mit Mummins gemeinsam haben) gefangengenommen worden. Schließlich gelingt ihm die Flucht und es kommt zu einer großen Schlacht, bei der die Sommermenschen gewinnen und die Wintermenschen zurückgedrängt werden. In der Schlacht werden sie auch von Soldaten die auf Vögel sitzen unterstützt. Es gibt glaube ich auch eine Krokusarmee oder Krokuswaffen. Weiss es aber nicht mehr genau.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank
OdellO

Hallo!

Vorschlag und eventuell zu einer weiteren Recherche „Die Sommerkönigin“:

http://sarahs-buecherwelt.blogspot.com/2011/01/joan-…

http://de.wikipedia.org/wiki/Joan_D._Vinge

http://cgi.ebay.de/Sommerkoenigin-2-Buecher-1348-Sei…

Ob es sich hierbei allerdings um ein Kinderbuch oder auch Bilderbuch handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Widor

Hallo Widor,

vielen Dank für den neuen Input.
Ich habe mir die Links angeschaut, aber leider handelt es sich bei dem Buch „Die Sonnenkönigin“ nicht um das gesuchte Buch. Es scheint mir eher ein richtiges Buch/Jugendbuch zu sein, als ein bebildertes Kinderbuch.

Trotzdem Danke!
Grüße
OdellO

Hallo OdellO,

was ich allerdings vorgeschlagen hatte, trägt den Titel „Die Sommerkönigin“ und nicht den Titel „Die Sonnenkönigin“.

… Es geht um den Kampf der Sommerleute gegen die Winterleute …

Die von Dir unter anderem vorgeschlagenen Wortphrasen „Sommerleute“ und „Winterleute“ treffen bei meinem Vorschlag explizit zu, was Dir bei einer weiteren Recherche über den Autor, oder auch den Verlag, durchaus dienlich sein könnte.

In der Regel ( -mir zumindest logisch- ) entsteht zuerst die Geschichte und dann eventuell ein „Bilderbuch“ darüber …

Gruß

Widor

Hallo Widor,

daß war leider ein Vertipper meinerseits. Natürlich meinte ich die Sommerkönigin und nicht die Sonnenkönigin.

Ich habe mir nochmals die Handlung der Sommerkönigin durchgelesen und bis auf die Tatsache, daß Sommerleute und Winterleute darin vorkommen hat das Buch leider nicht so viel mit dem gesuchten gemeinsam. Auch kollidiert das Veröffentlichungsdatum der Sommerkönigin (1993) mit dem Zeitpunkt, wo ich das Kinder/Bilderbuch in den Händen hielt. Dies müßte in einem der Jahre zwischen 1984 und 1993 sein. Genauer kann ich mich da leider nicht daran erinnern.
Dies brachte mich aber zum ersten Teil der Buchtrilogie „Die Schneekönigin“. Aber auch hier ist die Handlung sehr auf Sience Fiction fokussiert, was bei dem gesuchten Buch eher auf den Wandel der Jahreszeiten war.

Werde aber deinen Tipp beherzigen und schauen was aus dem Verlag/dem Autor noch zu dem gleichen Thema erschienen ist.

Danke für den Tipp!
Viele Grüße
OdellO