Literatur
Von: Lоndоn_Саllіng, 9.12.2010 18:29 Uhr
Hallo! Ich schreibe einen Interpretationsaufsatz zu dem Drama von Dürrenmatt. Bei der Einleitung bin ich mir noch unsicher:

"In dem Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt, geschrieben im Jahr 1956, zeigt der Autor auf, wie leicht die ethischen Grundwerte, Einzelner und des Kollektivs, manipuliert werden können, insbesondere unter dem Einfluss von Geld. Das Drama stellt desweiteren die Frage nach der Relativität von Gerechtigkeit und Schuld."

Würdet ihr sagen die zentralen Themen sind in dieser Einleitung enthalten??

liebe grüße!



  1. Antwort von Μісһаеl Vоgl 20
    Re: Besuch der alten Dame: Einleitung Interpretati
    Guten Morgen!

    ich bin zwar kein Literaturwissenschaftler, aber dieses Drama von ihm habe ich gelesen. Und ja, ich möchte schon sagen, dass die Kernaussagen dieses Stückes mit dieser Einleitung abgedeckt sind, wobei ich persönlich jetzt noch ein kleine Spur weitergehen möchte, dass das Geld als Rettungsanker bei Notsituation verstanden wird, aber auch als "gute Fee", mit der man sich Träume erfüllen kann.

    Das jedoch ist jetzt nur meine unmassgebliche Meinung.
    LG
    Michael Vogl