Bilderbuchillustration.Vielen Dank für die Tipps!

Hallo!
Ich studiere Editionswissenschaft, Verlagswesen und bin in meinem „zweiten“ Leben leidenschaftliche Illustratorin. Mein größter Traum, um den seit längerer Zeit alle meine Gedanken kreisen, ist in die Bilderbuchbranche einzusteigen. Aber ich habe ein großes Problem, bisher habe ich nur ein Paar Illustrationen in Studentenzeitungen vorzuweisen, und ein einziges Buchcover (das Buch kommt erst Ende Januar heraus), was auf meine Bewerbung natürlich kein vorteilhaftes Licht werfen würde. Auf den Webseiten von den meisten Verlagen steht auf einem präsenten Platz eine eindeutige Bitte, von der Zusendung von Manuskripten und anderweitigen Materialien abzusehen. Da stellt sich die Frage, ob ich als Anfänger überhaupt eine Chance habe in die Branche einzusteigen bzw. einen Praktikumsplatz zu kriegen?
Im Moment arbeite ich nach der Empfehlung von einem Prof an zwei Projekten (einmal Illustrationen zu einem bekannten Märchen und einmal entwickle ich meine eigene Bilderbuchgeschichte, für die ich jedoch einen Autoren finden muss, da ich nicht Deutschmuttersprachlerin bin), die ich auf der Leipziger Buchmesse zu präsentieren vorhabe. Aber wegen der „Menschenmassen“ und der Vielfalt an Veranstaltungen, muss ich zugeben, dass ich mir davon nicht so viel erhoffe.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps!
Hier sind auch einzelne Illustrationen:
http://daydreams-de.at.ua/index/zeichnungen/0-5
Mit besten Grüßen
Xenia

Hallo!

Ich studiere Editionswissenschaft, Verlagswesen und bin in
meinem „zweiten“ Leben leidenschaftliche Illustratorin. Mein
größter Traum, um den seit längerer Zeit alle meine Gedanken
kreisen, ist in die Bilderbuchbranche einzusteigen.

da hilft nur Können und Hartnäckigkeit

Aber ich
habe ein großes Problem, bisher habe ich nur ein Paar
Illustrationen in Studentenzeitungen vorzuweisen, und ein
einziges Buchcover (das Buch kommt erst Ende Januar heraus),
was auf meine Bewerbung natürlich kein vorteilhaftes Licht
werfen würde.

Du kannst aber für eine Bewerbungsmappe Illustrationen anfertigen.
Durchaus zu Büchern, die Du nicht illustrieren kannst, weil sie bereits erschienen sind, von anderen Künstlern illustriert wurden. etc.

Ein zukünftiger Auftraggeber will Deine Arbeitsweise, Deinen Stil und Dein Können sehen.

Auf den Webseiten von den meisten Verlagen steht
auf einem präsenten Platz eine eindeutige Bitte, von der
Zusendung von Manuskripten und anderweitigen Materialien
abzusehen.

keine unverlangten Einsendungen!
Der Knackpunkt ist, dass Verlage zumindest im deutschsprachigen Raum jeden Tag dutzende Einsendungen erhalten, die sie nicht wollten.
Du kannst vor einer Einsendung via E-Mail oder Brief anfragen

Da stellt sich die Frage, ob ich als Anfänger
überhaupt eine Chance habe in die Branche einzusteigen bzw.
einen Praktikumsplatz zu kriegen?

Praktika werden auf Verlagshomepages ausgeschrieben.
Da kannst Du Dich bewerben.
Eher als Hersteller/Lektor denn als Illustrator
meines Wissens werden solche Leistungen eher fremd vergeben, das heißt an Freiberufler, die dem Verlag zuarbeiten.
Dennoch kann es nützlich sein, nämlich für die Kontakte, dass Du im Verlag ein Praktikum machst

Im Moment arbeite ich nach der Empfehlung von einem Prof an
zwei Projekten (einmal Illustrationen zu einem bekannten
Märchen und einmal entwickle ich meine eigene
Bilderbuchgeschichte, für die ich jedoch einen Autoren finden
muss, da ich nicht Deutschmuttersprachlerin bin), die ich auf
der Leipziger Buchmesse zu präsentieren vorhabe.

Vorsicht! Buchmessen dienen der Branche zum Verkauf von Verlagsprodukten.
Nicht oder nur in seltenen Fällen dem Einkauf von Manuskripten oder Illustrationen/Künstlern

Tipps:

Einige wenige Literaturagenturen in Deutschland vertreten auch Illustratoren.
Darüberhinaus gibt es aber auch Agenturen für Graphiker.
Suche unter diesem Stichwort.

Hier sind auch einzelne Illustrationen:
http://daydreams-de.at.ua/index/zeichnungen/0-5

eine eigene Homepage ist ebenfalls eine Möglichkeit, sich zu präsentieren. Du kannst den Link einer E-Mail-Bewerbung beifügen.

Leider ist der Weg zum Ziel ein steiniger.

viel Erfolg
Geli

Ganz andere Anmerkung
Hi!
Du solltest auf Deiner Homepage dringend den Begriff „Neger“ und „Nigger“ in den Beschreibungen der Figuren entfernen.
Ich nehme an, Du meinst es gar nicht so, aber beide haben diffamierenden Charakter und könnten Interessenten abschrecken - muss ja nicht sein.

Sehr schöne Sachen übrigens, wobei ich Deine plastischen Dinge mehr mag, als Deine Zeichnungen :smile: Ist aber ganz subjektiv.

Grüße
kernig