Birgit Vanderbeke

Hallo,

ich befasse mich mit der Schriftstellerin Birgit Vanderbeke. Kennt jemand Literatur dazu? Auch Literatur im weiteren Sinne der Einordnung in die Literaturgeschichte, Gattungszugehörigkeit (z.B. Popliteratur) etc.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (denn momentan kenne ich nur: „Ich hatte ein bißchen Kraft drüber“)

Vielen Dank!
Manuela

Hallo, Manuela,

ich befasse mich mit der Schriftstellerin Birgit Vanderbeke.

ging das „Befassen“ schon so weit, die gängigen Suchmaschinen zu bemühen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? (denn momentan kenne ich nur:
„Ich hatte ein bißchen Kraft drüber“)

Ein bisschen mehr lässt sich schon finden…

http://www.google.de/search?q=%22birgit+vanderbeke%2…

Gruß
Kreszenz

Hallo Manuela,
schau doch mal in die gängigen Literaturgeschichten zur Gegewanrtsliteratur, ob Frau Vanderbeke wo vorkommt. Ansonsten zur wissenschaftlichen Literatur - sowohl zur Frau Vanderbeke als auch zum Thema Popliteratur - da solltest Du im Bibliothekskatalog Deiner Uni was finden können, eventuell auch im Karlsruher Virtuellen Katalog (für den gesamten deutschsprachigen Raum), Zeitschriftenartikel und Bücher zu ihr findest Du gegebenenfalls in der „Germanistik“ oder im „Eppelsheimer-Köttelwesch“, den bibliographischen Verzeichnissen, die regelmäßig erscheinen und in jeder Uni-Bibliothek verfügbar sein sollten.
Infos zur Autorin und eine Bibliographie würdest Du weiters auch im KLG (Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) finden, auch das sollte an einer Uni verfügbar sein.
Wenn Du nach Rezensionen und sonstigen Berichten in Zeitungen suchst, suchst, schau mal unter der Adresse des Innsbrucker Zeitungsarchivs: http://iza.uibk.ac.at - auf der Homepage gibt es auch Links zu Zeitschriftenartikeln (Essays oder Besprechungen in Literatur-/Kulturzeitschriften) und zu verfügbaren Audio- und Videoaufzeichnungen. Die Verweise auf der Homepage beachten!
Ich hoffe, das waren einige Hinweise, die Dir helfen konnten…

Grüße,
Elisabeth