BRD für Ossis

Hallo,

ich suche ein Buch in dem Stil „BRD für Ossis“ … also etwas, was einem Ostdeutschen hilft sich in der BRD und Marktwirtschaft zurechtzufinden. Kann ernst gemeint sein oder Satire.

-kp78

ich suche ein Buch in dem Stil „BRD für Ossis“ … also etwas,
was einem Ostdeutschen hilft sich in der BRD und
Marktwirtschaft zurechtzufinden. Kann ernst gemeint sein oder
Satire.

Hallo -kp78,
nicht alles, aber einiges davon ist dem Ossi beim Wessi aufgefallen. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Servus,

von einem gebürtigen Eberswalder (er ist dem VEB Kranbau treu geblieben: Als er 1990 vom Studium aus Leningrad zurück kam, gabs schon fast keine DDR mehr. Und als er sich dann nach rückwärts umgeschaut hat, gabs Leningrad auch nicht mehr - jetzt bastelt er Förderanlagen in Melle) wurden mir die Satiren von Wladimir Kaminer empfohlen: Über die Perspektive des noch unbeholfeneren, aber genauso gewitzten Russen kann auch der Brandenburger lachen…

Hab mich beim ersten Band „Russendisko“ sehr beömmelt, die nachgeschobenen sind halt nachgeschobene.

Aber jedenfalls treffen sie ziemlich gut die Absonderlichkeiten des Westens, die man als Wessi normal findet.

Schöne Grüße

MM